Reicht ein i3 2100 für eine HD 6870 Grafikkarte?

Hallo,

mich würde interessieren, ob eine Core I3 2100 CPU eine HD 6870 1GB GDDR5 ausbremst, oder ob die dafür ausreicht.
Die CPU scheint ja Preis/Leistungstechnisch ein Preisknaller zu sein, wenn ich mir mal die Benchmarks zu den neuen AMD CPU’s anschaue.
Da kommt ja größtenteils selbst der Hexacore von AMD nicht hinterher :smiley:

Hallo,

Da Du vermutlich auch anspruchsvollere Spiele auf Deinem Rechner zocken möchtest, würde ich Dir zu der genannten Karte eher den i5-2400 empfehlen.

Bedingt durch den zusätzlichen L3 - Cache ( 6 MiB ) und 4 echte Kerne wirst Du in vielen neueren Spielen damit eine bessere Performance erhalten, als mit den 2 Kernen + SMT des i3.

Nur wenige Spiele profitieren von SMT, meistens bringt es fast keinen Nutzen und einige Spiele laufen mit aktiviertem SMT sogar langsamer.

Über die Hälfte aktueller und kommender Spiele wird gut mit 3-4 echten Kernen skalieren, da vielfach von Konsolentechnik auf den PC portiert wird.

mfg

ennlo

Die Anzahl der Kerne ist weniger wichtig als die Taktfrequenz bzw. die Ausführungsdauer der Microbefehle (in der CPU). Auch die Gröche der Cache-Speicher, sowie das Piplining spielen eine wichtige Rolle bei der CPU-Geschwindigkeit. Ich persönlich würde also eine i7 / i5 mit der maximalen Belastbarkeit meines Geldbeutels kaufen, das Mainboadr mit 50% des maximalen Speichers aufrüsten, bei Vista / Win 7 mit min. 4 GB, besser 8 GB RAM, auch hier ausreizen was der Geldbeutel hergibt. DDR3 1066 sollte es schon sein. Grafikkarte, ich stehe voll auf NVidia - die meisten Katen würden auch unter einem Serverbetriebssystem klaglosarbeiten, und die Leistung ist auch um einiges besser.