Reicht ein kostenloser Virenscanner wie AVG aus?

Hallo,

bisher habe ich seit Jahren Kasperski. Ich möchte aber eigentlich das Geld nicht mehr ausgeben, und ich habe gehört, dass ein Programm wie Antivir oder AVG ausreicht. Für Meinungen von Euch wäre ich dankbar, ich müsste dann jetzt schnell das Abo verlängern. Aber eigentlich will ich das nicht.

Viele Grüße
Regina

Hallo!

Kaspersky hat leider im Vergleichstest gar nicht mal so gut abgeschnitten.

Man kann durchaus die kostenlosen Anti-Virenprogramme verwenden. Oder die ebenfalls kostenlosen aus den Computerzeitschriften.
Den Schutz halte ich für durchaus ausreichend.

Mfg
duck313

Super, danke. Dachte ich mir auch so. Der Kasperski nervt mich nämlich jetzt dauernd, dass ich das Abo verlängern soll :smile:

1 Like

Hallo

Ob ein Antivirenprogramm Geld kostet oder nicht, ist unerheblich. Ausser dass kostenlose Varianten möglicherweise Werbung anzeigen. Aber was den Schutz vor Viren, Würmern etc. angeht, haben alle Programme grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten und Grenzen.

Egal, welches AV-Programm Du verwendest, bitte immer folgende Dinge beachten:

• Das System und alle Programme (unter Windows auch den Internet Explorer, auch wenn Du ihn nicht bewusst verwendest) zeitnah mit allen Updates versorgen
  • Das System oder zumindest die wichtigsten Daten mehr oder weniger regelmässig extern sichern
  • Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle. Wobei das Internet grundsätzlich eine unsichere Quelle ist.

CU
Peter

Hallo Pramata,

hier noch eine kurze Anmerkung.

Wenn du von deinem bisherigen „Kaspersky“ auf ein anderes Antivirenprogramm umsteigen möchtest, solltest du aber vorher „Kaspersky“ vollständig entfernen. Dafür reicht es im Normalfall nicht aus das Programm einfach über die Systemsteuerung zu deinstallieren.

Durch einfaches Deinstallieren von „Kaspersky“ bleiben immer noch Reste übrig, die unter Umständen das neue Antivirenprogramm behindern könnten.

Zum ordnungsgemäßen Entfernen kannst du dir hier Informationen ansehen, und das notwendige Entfernungstool (kavremover) herunter laden.

http://support.kaspersky.com/de/common/service.aspx?..

Gruß
N.N

1 Like

Ein Virenscanner ist nicht nötig!
Zumindest bei den sicheren Betriebssystemen Linux und Mac.

Bei Windows liegt die Erkennungsquote der „Scanner“ bei den täglich neu erscheinenden 315000 neuen Virenvarianten bei lächerlichen