Reicht es die 10 Gebote zu befolgen? wieso gibt es dann die Todsünden ? wieso wird das getrennt?

In Joh.13.34. wird Jesus zitiert, als ob er das „Liebesgebot“ als neues Gebot darstellt. Dies ist offensichtlich ein Übermittlungsfehler des Autors. „Neu“ steht hier für „einzig“, auch in Übereinstimmung mit anderen Textstellen.

Von welcher Textstelle leitest Du ab, dass dies alles nicht so sei, es dagegen nur ein einziges Gebot gäbe, nämlich das der „Nächstenliebe“?

Es gibt mehrere Texstellen in der Botschaft welche aussagen, daß das Gebot der NL. alle anderen (dazu relevanten) „Gesetze“ und Lehren der Propheten beinhaltet. Du kennst sie (nehme ich an, da Du ja sooo gebildet bist) also was fragst Du ?

Bei der „Botschaft“, von der Du hier jetzt schreibst, handelt es sich um ein Detail des „etwas anderen“ Evangeliums von Paulus: [Römer 13:8ff] „… wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt …“ [Galater 5:14] „… Denn das ganze Gesetz ist in  e i n e m  Ausspruch erfüllt …“

Ich nehme meine Vermutung, daß Du Dich auskennst zurück. Sonst brauchtest Du für Deine Argumentation Paulus nicht bemühen.

Ich frage mich: Wen sonst? Von wem hätten die Evangelisten den Umstand mit dem „einzigen Gebot“ Deiner Meinung nach herleiten sollen? Jesus hatte in diesem Zusammenhang stets von zwei Geboten gesprochen:
[Matthäus 22:34-40] http://www.jw.org/de/publikationen/bibel/nwt/bibelbu…
[Markus 12:28-34] http://www.jw.org/de/publikationen/bibel/nwt/bibelbu…

1 Like

R.I.P.
_†_   Hier ruht Jessy der Hütchenspieler.
     _†_   Oder hier!
         _†_   … oder hier?

Hallo

In Joh.13.34. wird Jesus zitiert, als ob er das „Liebesgebot“ als neues Gebot darstellt. Dies ist offensichtlich ein Übermittlungsfehler des Autors. „Neu“ steht hier für „einzig“, auch in Übereinstimmung mit anderen Textstellen.

Ich nehme meine Vermutung, daß Du Dich auskennst zurück. Sonst brauchtest Du
für Deine Argumentation Paulus nicht bemühen.

Ich frage mich: Wen sonst? Von wem hätten die Evangelisten den
Umstand mit dem „einzigen Gebot“ Deiner Meinung nach
herleiten sollen? Jesus hatte in diesem Zusammenhang stets von
zwei Geboten gesprochen

Stets ??
Auch wenn ich die „Bibelübersetzung“ der ZJ nicht akzeptiere weil sie sich teilweise
modifiziert präsentiert,so nehme ich dies mal so hin.Die Botschaft Jesu wird davon
kaum berührt.

[Matthäus 22:34-40]
http://www.jw.org/de/publikationen/bibel/nwt/bibelbu…
[Markus 12:28-34]
http://www.jw.org/de/publikationen/bibel/nwt/bibelbu…

Auch Lukas 10.25-38
Aussagen Jesu zu Gottesliebe kommen nur vor in Disputen mit Fragestellern.
Dort wird immer die „Gesetzeslage“ angesprochen - und so bestätigt.
Gottesliebe und Nächstenliebe werden als „gleich“ betrachtet.
Warum auch nicht ?Die Nächstenliebe wird bei Lukas noch besprochen.Gottesliebe ??
Ansonsten wird in der ganzen Botschaft von Jesus nirgends Gottesliebe angemahnt,
aber massig durchgehend Nächstenliebe, wörtlich oder dinglich.
Warum wohl ? Man könnte meinen daß Jesus Gottesliebe garnicht einfordert.Sie ist für
das Heil wohl nicht von nöten. Das „höchste Gebot“ überflüssig ?
(im Sinne von Röm.2.13-15 ?)
Es ist wohl doch nur ein Gebot.Nächstenliebe=Liebe zu Jesus (oder Gott)
Ach ja, einmal hat Jesus noch die Liebe zu Gott angesprochen.
„wie könnt ihr Gott lieben, den ihr nicht kennt, wenn ihr die nicht liebt, die bei euch sind“
(aus dem Gedächtnis zitiert, weil ich die Textstelle nicht gleich fand)
Jesus weiß also auch nicht, wie das (für uns Menschen) gehen soll, Gottesliebe allein!
Ich weiß es auch nicht.
Weißt Du wie das geht, Gottesliebe ?
Diese Frage habe ich hier schon oft gestellt - bisher ohne Antwort. Warum wohl ?
Aber Du kannst helfen ?
Gruß VIKTOR
PS.
Bei Joh…5.18,42 wird fehlende Gottesliebe angesprochen - aber s.oben.
Der Kontext gibt dazu nichts Genaueres her.Man könnte hier die gute Gesinnung
vermuten o.ä.

1 Like

Hallo White2Dragon

Wieso hat Gott es dann nicht in die 10 Gebote miteinbezogen? wieso sind diese 10 Gebote „seperat“ gehalten?

Darüber gäbe es nur Spekulationen. Nimm es einfach so, wie’s ist - oder lies z.B. Hesekiel 20:25 …
http://www.intratext.com/IXT/DEU0019/_PMU.HTM

Gruß
joejac

Nehme mal an, dass auch Du Opfer von M. Luther bist, bzw. der frühen Kirche und deren Fälschungen, besonders von Paulus, seiner Lügen über „Erbsünde“, „Altem Bund“, „Gerechtigkeit durch Glauben allein“ etc., die man nicht nur in seinem Brief an die Römer fände [Römer 3:7], wofür ich aufgrund der widrigen Umstände im alten Rom noch ein gewisses Verständnis hätte …

Der Vers stammt aus 1. Johannesbrief 4:20f
Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht? Und dies Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, daß der auch seinen Bruder liebe.
http://www.intratext.com/IXT/DEU0019/_PWB.HTM

Es hat m.E. nur wenig theologischen Nutzen, über den Wortlaut von deutschsprachigen „Neuen Testamenten“ zu sinnieren - nähme man eine andere „Übersetzung“, käme vielleicht das Gegenteil heraus, oder ebenso nichts! Lege ich Dir ans Herz:
http://archive.org/stream/holybibleinorig00lettgoog#…

Wenn Du religiöse Fragen hast über das Wie und Wo von „Liebe zu Gott“, „Liebe Gottes“ oder „Gottesliebe“ (alles verschiedene Dinge!), gäb’s „wer-weiss-was“, wo viele kompetente Experten nur auf solche Fragen warten …

Gruß
joejac

Hallo,

Nehme mal an, dass auch Du Opfer von M. Luther bist, bzw. der
frühen Kirche und deren Fälschungen,

es ist hier nicht der Ort, Propaganda für die Z.J. zu machen.

besonders von Paulus, seiner Lügen über „Erbsünde“, „Altem Bund“, "Gerechtigkeit

Das sagt alles - von Dir und den Z.J.
Deshalb war (ist) die Klärung eines (zumindest einigermaßen) objektiven Sachverhaltes ,
eines interkonfessionellen Disputes mit Dir (euch) , so schwierig, da ihr Vorgaben habt
denen ihr alles unterordnet.

Der Vers stammt aus 1. Johannesbrief 4:20f
Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder,
der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er
sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?

Ja, aber auch aus einem Evangelium als Aussage Jesu, etwa mit den Worten, wie ich sie
zitiert habe.

Wenn Du religiöse Fragen hast über das Wie und Wo von „Liebe zu Gott“,
viele kompetente Experten nur auf solche Fragen

Wer „Experten“ braucht um zu verstehen wie das geht, „Gott lieben“ der kann das auch
nicht, nie.
Du weißt es nicht, die vielen User hier welchen ich diese Frage stellte wußten es nicht
und der Experte Jesus wußte dies (für uns) auch nicht.
Nach seinen Worten (entsprechend der Schrift) ist zuerst Nächstenliebe erforderlich
und dann kann man darüber zu Jesu-(Gottes-)Liebe finden wenn man in seinem
Nächsten IHN (und den Vater !)sieht.
Es gibt faktisch " nur das eine Gebot" deren Erfüllung (durch Handeln)für das Heil
erforderlich ist .
Das ist die Botschaft, welche eindeutig aus der Schrift zu ersehen ist und welche nicht
wegdiskutiert werden kann, von wem und von welcher Konfession (Sekte)auch immer.
Es hat hier auch noch keiner Gegenteiliges belegen können.
Auch der „Glaube“, deren Anmahnung manche selektiv aus der Schrift genommen,für das Heil als erforderlich ansehen hat für sich gesehen keinen Heils-Wert.
Der Glaube hat Inhalt und das ist Vertrauen auf Jesus,d.h.,seine „Worte“, seine Botschaft.
(deutlich im Jakobusbrief und dort besonders Verse 2.14-22)

Gruß VIKTOR

1 Like

Hallo

Wer „Experten“ braucht um zu verstehen wie das geht, „Gott lieben“ der kann das auch nicht, nie. Du weißt es nicht, die vielen User hier welchen ich diese Frage stellte wußten es nicht und der Experte Jesus wußte dies (für uns) auch nicht.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Die „Liebe“ ist nur eine Emotion, die nicht alle Menschen haben. Nachdem derartiges („Gott lieben“) gar nicht in der Bibel steht, kann ich Dir als Bibelexperte auch nicht sagen, wie das gehen sollte - aber der Experte Jesus wusste dies für uns:

[Matthäus 5:43f] „Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen.
http://www.intratext.com/IXT/DEU0019/_PPY.HTM

Wenn Du weißt, wo das steht, dann weißt Du auch, wie man Gott „lieben“ könnte, und warum Jesus sich mit seinem daran angehängten Gebot (Feindesliebe) nicht widersprochen [Vers 17] hatte. Das Wetter hätte damit nichts zu tun!

Gruß
joejac

[Bombergiana, R. Kittel - Dtn 6:5] http://archive.org/stream/torahneviimukhe01kitt#page…
[Wörterbuch, W. Gesenius - " את"] http://menadoc.bibliothek.uni-halle.de/ssg/content/p…

… „Ihn lieben“ mit nachfolgender Begriffserklärung - etwas ganz Anderes:

[Masoreticus, M. Letteris - Ex 20:6] http://archive.org/stream/torahneviimukhet00lett#pag…

Hallo

Die „Liebe“ ist nur eine Emotion, die nicht alle Menschen haben. … Nachdem derartiges :frowning:„Gott lieben“) gar nicht in der Bibel steht, kann ich Dir als Bibelexperte :auch nicht :sagen, wie das gehen sollte …

Ist doch so - man „liebt“ ja auch die Sonne ect.- - sie bietet Menschen viel angenehmes, im Urlaub z.B - ist sie da, freut man sich, sie ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, sie kann auch „beißen“- und trotzdem liebt man sie …

Wenn Du weißt, wo das steht, dann weißt Du auch, wie man Gott „lieben“ könnte, und :warum Jesus sich mit seinem daran angehängten Gebot (Feindesliebe) nicht :widersprochen :[Vers 17] hatte. Das Wetter hätte damit nichts zu tun! …

Mit der „Feindesliebe“ kann wieder nur gemeint sein man soll- als Gläubiger- denen nicht mit Verachtung begegnen die keine „Freude“ mit Gottes bzw. Bibelempfehlungen Joh.17,3…ect.haben und daher auch keine Zukunftshoffnung darin finden können, Gläubige vielleicht für Hinterwäldler oder was auch immer halten weil die an Gott glauben – wer die Liebe zu Gott findet kann eines- z.B…Röm.1,20… nicht als Drohung sehen sondern als korrekten Hinweis dass man selber schuld ist, falls man – wie Petrus zu verstehen gibt „absichtlich“ 2.Petr.3,5…„übersieht“ da man das Vertrauen lieber auf Menschen setzt …1 Tag gilt wie 1000 Jahre…
Von echter „Feindschaft“ mit Nichtgläubigen ist keine Rede, will man als Gläubiger respektiert werden sollte man zumindest bemüht sein Meinungen Nichtgläubiger ebenfalls zu respektieren- die Bibel zwar selbst so gut es geht als Maßstab verwenden- aber mit etwas Vorsicht einfach das wiedergeben was sie einem auch wirklich sagt, wie Jesus ja selbst tat- er gab nicht boshaft zurück, als er als „Anführer“ der Sekte der Nazarener. Apg.24,5…bezeichnet wurde, er war aber auch nicht immer zimperlich- er hatte das nötige Augenmass- ok. er war vollkommen und hatte auch vollkommene Liebe zu Gott und wusste immer was er sagte, daher die Empfehlung erster Christen ihn besser in dieser Hinsicht so gut wie möglich nachahmen… 1.Petr.2,21… speedytwo

Hi

.PS.
Bei Joh…5.18,42 wird fehlende Gottesliebe angesprochen …

@ joejac
†_ Hier ruht Jessy der Hütchenspieler.
_†_ Oder hier!
_†_ … oder hier? …
Ja mei- 1.Mo.2,17…durchs „Übersehen“ einer anfangs „fehlenden“ Gottesliebe- Röm.5,12…was wieder repariert wurde- aus 10 Geboten u.v.m. wurden zwei wichtige betont hervorgehoben….

Weißt Du wie das geht, Gottesliebe ? …Diese Frage habe ich hier schon oft gestellt - :bisher ohne Antwort. Warum wohl ? .

Das Wesen der Liebe kennen lernen…dazu sind auch Gebote nötig – Joh.17,3…wozu? um Leben zu erlangen…Beispiel:
Matthäus 9,24 …spricht er zu ihnen: Entfernt euch! Denn das Mädchen ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie lachten ihn aus…

1. Korinther 15,13 Wenn es wirklich keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferstanden!.. : Luk.8,54… und rief: Kind, steh auf! 55Und ihr Geist kehrte zurück, und sie stand augenblicklich auf; … einige sahen es…(Petrus und Jakobus und Johannes sowie den Vater und die Mutter des Kindes.)… manche „schlafen“ viel länger…bis Gottes Geist aktiv wird……1. Korinther 15,21 Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen;…
    Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Nachtrag:

Bislang keine Antwort … Deine Frage richtet sich „an“ [d.h. „gegen“] die Katholische Kirche in Rom bzw. deren Mitglieder, die eigentlich wissen sollten, worauf sie sich dabei eingelassen hatten, und berührt einen äußerst peinlichen Punkt; Du solltest nicht davon ausgehen, von dieser/n eine Antwort darauf zu bekommen.

Ich finde das verwirrend.

Das ist auch nicht verwunderlich, denn es handelte (Vergangenheit!) sich nur um aus verwerflichen Beweggründen (zur Legitimation von Kreuzzügen, Folterung von Frauen, etc.) entstandenen Unsinn:

[Textänderungen in der Vulgata, Artikel  „Re^7: … [OT]“  von mir] http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/fi…

PS
Der Nachsatz „Falls noch Fragen, bitte neuen Thread!“ beträfe natürlich nicht Dich und Deine aktuelle Frage

PPS
Tipp: Du solltest Dir eine echte Bibelübersetzung suchen, besser noch auf die Grundtexte zurückgreifen!

Todsündenliste: Nochmal in Kurzform
Hi,

weil ich nicht weiß, ob du wegen der neuen Mißgestaltung der Archivansicht überhaupt noch den ganzen Thread sehen kannst (d.h. außer den Direktantworten noch die weiteren Unterzweige), und um dich vor weiteren Verwirrungen durch „joejac“ zu bewahren, hier nochmal ein Verweis auf meine Antwort auf diese Frage:

wieso sind diese 10 Gebote „seperat“ gehalten?

Das ist nämlich ganz einfach zu beantworten. Siehe unten unter
Geschichte der 7 Todsünden

Kurz zusammengefaßt: Die Todsündenliste kommt, im Gegensatz zu den 10 Geboten, nicht aus der jüdischen Überlieferung in die westliche (= römische = lateinische) Kirche, sondern aus ganz anderen Quellen.

Gruß
Metapher

Hi Metapher!

Das ist ja alles ganz schön und gut - Du hättest vielleicht mich da raus und das „Todsündenchaos“ der Kirche/n (diesmal) noch etwas detaillierter halten können …  für den Fall, dass der Fragesteller seine eigene Frage nicht verstünde; z.B. durch einen einfachen Link:
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/to…

Was ist aber, wenn der Fragesteller seine Frage genau so gemeint hatte, wie er sie geschrieben hatte?

… ob es reicht, wenn man die 10 gebote befolgt, weil in der Bibel gibt es z.b. noch die Todsünden.

???

1 Like