Reichweite des Garagentoröffner verbessern

Hallo,

habe einen Garagentorantrieb den ich mittels 1-Kanal-Handsender über die Frequenz 433 MHz fernbedienen kann.
Bedauerlicherweise läßt die Reichweite sehr zu wünschen übrig - meistens reagiert das Tor erst aus einer Entfernung von 5-10m.
Jetzt möchte ich gerne erreichen, daß das Tor bereits aus einer größeren Entfernung reagiert (und ich nicht erst im Auto vor der Garage warten muß bis sich das Tor geöffnet hat).
Am Öffner befindet sich ein ca. 80cm langer Antennendraht (habe ich entlang der Garagendecke Richtung Tor verlegt) der auch bereits auf ca. 2m verlängert wurde, brachte allerdings auch keine Verbesserung.
Jetzt habe ich unter
http://www.handsender-shop.de/product_info.php?cPath…
eine Stabantenne gefunden, die ich allerdings wahrscheinlich mangels Koaxialsteckers nicht anschließen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Lösung parat (bitte bedenkt, daß ich auf dem Gebiet „Funk“ ein Laie bin), wie ich die Reichweite des Torantriebs verbessern kann.

Grüsse von Peter

hallo,

ich habe bei einer im efh sitzenden gartentorsteuerung das problem gelöst, indem ich einfach ein handelsübliches coax-antennenkabel beim empfänger angeschlossen (kern an antenne und schirm an erde) und es bis zur straßenseite ins dach gezogen habe. dort am ende auf 17,50 cm den kern freigelegt. jetzt beträgt die reichweite rund 200 m (!!!)

lg dev

Hi,
ich würde die Batterie austauschen gegen eine neue.

grüsse
Norman

Hallo,

hast Du mal versucht den Draht um 90°, also parallel zum Tor, zu verlegen. Antennen haben eine Vorzugsrichtung, evtl. ist bei Dir die Situation so, dass die Antenne im Minimum empfängt.

Wenn Du Dir (alte) Fernsehantenne ansiehst zeigt immer die Senktrechte der Antennenstäbe in Richtung des Senders!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Am Öffner befindet sich ein ca. 80cm langer Antennendraht
(habe ich entlang der Garagendecke Richtung Tor verlegt) der
auch bereits auf ca. 2m verlängert wurde, brachte allerdings
auch keine Verbesserung.

Hallo Peter,

typisch männliche Denke, aber die Länge machts nicht immer. Antennen sollten auf die benutzte Frequenz abgestimmt sein, und wenn das der Fall ist, bringt jede Änderung eine Verschlechterung. Bei 433 Mhz ist die Wellenlänge ca. 70 cm.

Es gibt Antennen zu kaufen von Kurzwellen bis Gigahertzband, also mehr als ein Faktor 1000 zwischen den Frequenzen. Du kannst nur mit guten Ergebnissen rechnen, wenn du eine Antenne findest, die ausdrücklich für 433 MHz konstruiert ist.

Gruss Reinhard

Der Vorschlag mit dem Koaxkabel erscheint auf jeden Fall empfehlenswert.
Eine Antenne muss zur entsprechenden Wellenlänge passen, daher ist
das einfache Verlängern des Drahtes ungeeignet.
Im vorgeschlagenen Fall wirkt das 17 cm Stück als passende Antenne.
Nach Möglichkeit sollte dieses Stück auch nach außen geführt werden
um Abschirmung durch Tor und Wände zu umgehen.

Werner

Dein Problem ist kein unbekanntes. Die Reichweite für Garagentorempfänger wird
bewusst niedrig gehalten. Denn das, was du vorhast, ist so nicht gewollt. In jeder anständigen Bedienungsanleitung steht, man soll das Tor nur betätigen, wenn man
es auch einsehen kann. Aus größerer Entfernung ist das wohl nicht möglich. Deshalb
ist es ein gefährliches Unterfangen, Tore zu bedienen, obwohl man nicht weiss,
wer oder was vielleicht gerade druntersteht oder ob im Ernstfall jemand verletzt werden kann.

Hallo,
ich muß Ihnen teils vollkommen recht geben.
Mein Prob besteht darin, daß ich aus einer größeren Entfernung mein Sektionaltor öffnen möchte. Ich denke, hierbei sollte niemand zu Schaden kommen können!!!
Vollkommen anders sieht es natürlich beim Schließen der Garage aus - hier sollte der Schließvorgang „im Auge“ behalten werden.

Gruß von Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
diesen Vorschlag möchte ich auf jeden Fall mal bei mir umsetzen.
Nur zwei Fragen hätte ich hierzu noch:
-Ist es egal wie stark der Kern (die Seele) des Koaxialkabels ist?
-das 17,50cm lange Endstück hängt lose an der Außenseite der Garage ins Freie?

Gruß von Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

-Ist es egal wie stark der Kern (die Seele) des Koaxialkabels
ist?

ja

-das 17,50cm lange Endstück hängt lose an der Außenseite der
Garage ins Freie?

ich habe es innen an den dachsparren genagelt

lg dev

Hallo,

vielen Dank, vor allem an Devroye, für die Beiträge.

Grüsse von Peter

Hallo Reinhard,
ich weiß, dass der letzte Eintrag von 2009 ist, aber da die Naturgesetze sich ja nicht verändert haben, trau ich mich auch 2017 anzufragen.
Mein Problem: Die Reichweite der Fernbedienung von Bosch.
Meine FB arbeitet auf der Freqenz 26,975 MHz.
Welche Länge sollte der frei gelegte Kern haben?

LG und danke
owamba