Reichweite/Verfügbarkeit Bodenschätze

HAllo zusammen,

ich schreibe grad einen Vortrag und da möchte ich gerne unsere wichtigsten Bodenschätze mit deneren „Rest“-Reichweite darstellen.
Also z.B. wie lange haben wir ncoh Kupfer, Erdöl … wenn wir so weiter machen.

Mir wird zwar seit ich Kind bin gesagt das Öl hält noch 20 Jahre, und immer wieder sind es 20 Jahre *gg* aber da muss es doch auch eine aktuelle gute Schätzung geben.

KAnn mir da einer helfen, nen Link geben oder sogar ne Antwort :smile:

Danke Vielmals
Rouven

Mir wird zwar seit ich Kind bin gesagt das Öl hält noch 20
Jahre, und immer wieder sind es 20 Jahre *gg* aber da muss es
doch auch eine aktuelle gute Schätzung geben.

Das ist schwierig, weil die Verfügbarkeit vom Preis und den möglichen Abbautechnologien abhängt: In den 50ern hätte vermutlich niemand an Offshore-Bohrungen gedacht, die entsprechenden Reserven wurden deshalb auch nicht wirklich exploriert. Außerdem können zB ein steigender Goldpreis oder neue Technologien auch den Abbau von Gestein mit extrem geringem Goldanteil (eventuell sogar des Abraums früherer Schürfungen) rentabel machen. Ein Beispiel dafür wären auch die Ölsande in Kanada.

Außerdem werden nur Lagerstätten exploriert, die man in der nächsten Zeit zu nutzen gedenkt - das könnte ein Grund für die fast konstanten „20 Jahre“ sein.

LG
Stuffi

Ich habe eine Tabelle aus der Süddeutschen Zeitung vorliegen: Statische Reichweite erschlossener Rohstoffe Stand 2002/2003. Als Quelle ist angegeben : BGR
Beispiele: Kali 302, Steinkohle 178, Phosphat 130, Uran 50, Erdöl 45, Erdgas 67, Kupfer 32 usw.
Ich kann Dir die Tabelle einscannen und per e-mail schicken.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]