Reichweite von E-Bikes?

Was ist inzwischen so die durchschnittliche Reichweite von Elektro Fahrrädern? Und wie lange müsste man sie dann laden?
Ich bin vor Jahren mal mit einem E-Bike unterwegs gewesen und dass war damals nicht nur mords schwer, sondern auch schon nach ca knapp 20 Kilometern merkbar schwächer und nicht allzu viel später aus gegangen. Wäre an sich kein Problem gewesen, hätte ich dann nicht mindestens 2 Stunden (wie gesagt, ist eine Weile her) warten müssen, bevor ich es wieder zurück bringen konnte…

Lieben Gruß

Pika

Hallo,

die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab:

• Gewicht des Fahrers
  • Gewicht des e-Bikes
  • Gegenwind
  • Steigungen
  • Tempo
  • Akkuleistung
  • Geschwindigkeit
  • Stufe der Unterstützung
  • Art des Antriebs (Front- Heck- Mittelmotor)

Bei meinem e-Bike variiert die Reichweite zwischen 30 und 60 Kilometer mit meinem 10 AH Akku
Die neuen Akkus mit 18 AH sollen bis zu 100 Kilometer halten
Einen solchen Akku habe ich aber auch schon mal nach 40 Km leergefahren
Meine Frau hat ihren Akku noch nie auf weniger als 60% ausgenutzt. (Bei gleicher Fahrstrecke).
Sie ist allerdings auch deutlich leichter als ich, und wählt fast nie die volle Unterstützung

Gruß,
Woody

high five Gruß und auf die Performance Line,

Gold beladene elektro-Esel
haben nun Lithium-Ionen-Akkus mit 500 Wh
verdoppelten Akkupreis (800 Euro) Ladezeit 6-8 Stunden
und halbierte Reichweite 25 km in den Wintermonaten
Konkurrenten noch Bosch eBike Systems - Brose Antriebstechnik - Shimano Steps …
bessere Akku-Ladegeräte - aaaber keine Schnelladung!
cu
Friedrich
PS:kleinster hingekotzter Preis 2 Riesen fürs Gudereit EC-3 mit Shimano Steps

Ich habe das Gefühl hier steckt alles an Informationen drinnen die ich wollte, aber ganz kann ich dir leider nicht folgen…

Gut dass da verschiedene Faktoren mit rein spielen ist klar, schließlich ist dass auch bei Auto oder normalen Fahrrad fahren so. Deswegen hatte ich nach Durchschnittswerten gefragt :wink:

Dein Erfahrungsbericht sagt dafür umso mehr aus. Besonders die Reichweite ist ja für ein Fahrrad absolut ausreichend. Also selbst wenn es „nur“ 40 km sind. Dass muss man ja im Alltag schließlich auch erstmal fahren.

die Kaufdatumangabe von deinem E Bike wurde von dir leider verpennt :grimacing:

unverständlich:
ebikes bleiben schwer 27kg !
-teuer 2500 €
halten nur ca. 7 Jahre genau wie schon 1999