Reifen aufpumpen wenn es regnet?

Hi,

google beantwortet nicht meine Frage, vielleicht was das jemand hier. Ich habe gehoert, dass man Autoreifen nicht aufpumpen sollte, wenn es regnet/die Strassen nass sind. Meine muessen sehr, sehr dringend aufgepumpt werden und wann immer ich Zeit habe, regnet es. Ich kann wirklich nicht mehr warten. Was muss ich beachten? Mehr oder weniger als ueblich?

Bin fuer Rat dankbar.

Gruesse

Kris

Hi!

Ich wüsste keinen sinnvollen Grund, wieso man seine Reifen nicht bei Regen aufpumpen sollte.

Grundsätzlich soll man den Reifendruck immer am kalten Reifen messen und auch dementsprechend die Luft einfüllen.

Grüße
Dusan

Die Luft enthält bei Regen viel Wasserdampf in Abhängigkeit der Ansaug-Aussen-Temperatur. Sinkt nun die Aussen-Temperatur und die Reifen-Temperatur, so kühlt sich der Reifen ab. Dabei fällt Wasser im Reifen aus, insbesonders, weil durch den höheren Druck im Reifen je l Luft noch mehr Wasser enthalten ist.
Wenn allerdings die Tankstelle einen funktionierenden Lufttrockner hat, kannst du alles vorhergeschriebene vergessen, auch dann wenn du statt Luft die Reifen mit einem inerten vorgetrockneten grossmolekularen Gas füllen lässt. Das ist derzeit der Standard.
MfG

Hallo,

richtig, Druckluftanlagen haben eigentlich immer einen Wasserabscheider. So sollte eigentlich auch im strömenden Regen die Luft im Luftdruckprüfer trocken sein.

Außer man pustet selber in den Reifen :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo,

das Sicherheitsrisiko und die Gefahr einer Schädigung des Reifens und die Folgen eines Reifenplatzers durch fehlenden Luftdruck ist größer, als daß hohe Feuchtigkeit in der Druckluft ist und irgendwas anrichtet.

Fülle sofort auf und mache Dir keine weiteren Gedanken, alles weitere ist mal wieder „Deutsche Kompliziertheit“ und Korinthenkackerei.

MfG

es spielt überhaupt keine Rolle ob es regnet oder nicht wenn Du deinen Reifdruck überprüfen willst. Man sollte allerdings den Druck nicht an warmen Reifen prüfen, da bei diesen der Druck erhöht ist und man ein falsches Ergebnis bekommt.