Reifen scheint wegzurutschen - Motorroller 125er

Hallo zusammen,
ich habe eine Kymco Yager 125 (Bj 2002). Aufgezogen sind Heidenau K58mod.
Seit letzten Jahr habe ich das Problem, dass auf nasser Straße der Hinterreifen anscheinend nicht richtig grippt und wegzurutschen scheint.
Bei trockener Straße ist das „Gefühl“ des Wegrutschens nicht da und ich kann mich auch prima (soweit möglich) in Kurven legen.
Der Reifen ist irgendwas über 5 Jahre alt. Kann es sein, dass trotz noch genügend Profil (ca 5mm) das Gummie nicht mehr genug „Fahrqualität“ bei Nässe aufgrund des Alters hat?

Und eine Nebenfrage:
Kann ein defekter Stoßdämpfer ein solches Fahrverhalten verursachen?

Danke!! :slight_smile:

Hi,

ja, gut möglich dass auf Grund des Alters der Reifen nicht mehr so elastisch ist und damit an Grip verliert. Wo war er denn in den 5 Jahren untergebracht (Garage oder im Freien)?
Stoßdämfer wäre auch eine Möglichkeit, dann wäre das Phänomen aber grundsätzlich auch auf trockener Straße da.

Grüße,
Max

Der Gummi ist vielleicht zu hart geworden. Aber auf nasser Straße ist es schon normal, dass er nicht so viel Gripp hat.
Ausserdem ist es zur Zeit kalt und der Gummi zieht sich zusammen. Deshalb fahren wir im Winter mit Winterreifen. Die Gummimischung ist hier weicher, der Reifen wird dann (durch die Kälte) nicht so hart und greift besser.

Hallo ihr,
also im Winter fahre ich gar nicht und der Roller stand immer draußen lange Zeit nicht überdacht, seit zwei Jahren wieder überdacht.
Und früher bin ich auch recht unbefangen bei Nässe gefahren.
Ich überlege halt neue Reifen für vorn und hinten zu holen in der Hoffnung dass die Nasshaftigkeit wieder ‚gut‘ wird.
Dass das Gummie zu hart geworden ist klingt aber schon passend.

Moin!

Wieviele Km hat der Roller auf der Uhr?
Wurde er viel zu Zweit gefahren?

Es ist durchaus denkbar, dass die Reifen zu alt UND der hintere Stoßdämpfer defekt sind.

Auch ein falscher Luftdruck ist denkbar.

Gruß,
M.

KM hat der 37000 runter. Luftdruck immer Soll+0,1

Dann muss ich so oder so in die Werkstatt, ok. Hoffentlich ist der Dämpfer ok, sonst wirds langsam zu teuer. Bremsen müssen auch gemacht werden.

Danke für die Eingaben :smile:

Stimmt, hört sich ganz nach überlagertem Reifen an!