Habe günstig einen Schwalbe M. (ohne Plus) 20" in Aussicht.
Dieser kommt ans gefederte Vorderrad wir jedoch stark durch mein Fahrergewicht belastet, da meine 80Kg Körpergewichtsschwerpunkt schon sehr nahe an der Vorderradgabel liegen (und das Fahrrad auch ein hohes Eigengewicht auf der Vorderradgabel hat).
Vom Marathon PLUS sagte mir ein Forenmitglied, daß er bis 75 Kg belastbar sei (Conti bis 70Kg, BigApple bis 100Kg).
Da ich auf das PLUS (d.h. höchste Pannensicherheit) jedoch erkauft mit einem etwas höheren Rollwiderstand keinen großen Wert lege (da immer Flickzeug dabei) habe ich den gewöhnlichen Marathon 40-406 in Aussicht zumal er mit 14Euro auch sehr günstig ist.
Nun aber meine Frage:
Hat ein solcher Reifen eine Gewichtsbegrenzung wie der Marathon Plus.
Sorry leider sieht man bei allen Beschreibungen (bei ebay usw.) kaum was zur Gewichtsbegrenzung.
Auch auf der Schwalbe Page finde ich nichts.
Möglicherweise liegt mein Gewicht sogar bei 80Kg auf der Vorderradgabe (weil das Edelstahlliegerad vorne schon sehr schwer ist).
Also gibts Probleme ?
Desweiteren Reifenquerschnitt:
bin ich auch evtl. am unteren Limit für die Reifenbreite. Meine 26mm Felge wäre für 1,75"+ ausgelegt (also 47mm)…ich bin jetzt bei 40mm. Würde zwar gerne den schmalsten Reifen vorne Fahren (also am liebsten 32mm) aber ich denke ich habe mit 40mm in der möglichen Schmalheit schon alles ausgereizt.
Hauptsächlich gehts mir aber ob der bei der statischen Belastung / Gewichtsbelastung ausreicht.