Hi Andrea,
Jaja, das hatte ich auch befürchtet, dass mir jeder erstmal
fürsorglich abrät.
…und weshalb glaubst Du uns dann nicht…?
Warum fragst Du erst nach, wenn Du es anscheinend doch besser weisst…?
ABer seid ihr denn schon mal ältere Reifen gefahren?
Ja. Auf meinem Oldie habe ich 11 Jahre alte Reifen montiert. Er wird jetzt restauriert und nach dem Winter bekommt er neue.
Die Reifen haben seit 10.000 Km ein völlig unverändertes Profil. Super Sache, billiger geht´s nicht…
…aber bei Regen ist man nur im Drift unterwegs.
Bremsen bei Regen ist ein Abentuer, bei Trockenheit zieht der Wagen wenigstens nur stark nach rechts, wobei das Fahrwerk neu und die Spur neu eingestellt ist…
Zieht ihr
jedes JAhr neue Reifen auf?
Nein, man macht das ca. alle 4 Jahre, wenn sie dann nicht sowieso abgefahren sind.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich 10 Jahre alte Scheunenfunde
fahren will, nur kann mans ja auch übertreiben
Nein, bei Reifen kann man es kaum mit der Sicherheit übertreiben.
und warum
sollte ein zwei Jahre alter Reifen nicht irgendwo günstig zu
kriegen sein, wenn er nicht mehr als Neuware verkauft werden
kann.
Ja? Nein?
Als Neuware wird Dir wohl kaum jemand so etwas verkaufen, denn der Händler muss haften…
Was man machen kann, ist 2 Jahre alte Gebrauchtreifen zu kaufen. Bei den Winterreifen für unseren Panda habe ich das damals gemacht.
Das machte Sinn, da der Wagen pro Jahr ca. 8.000 Km lief und wir somit eben alle 2-3 Jahre neue „Gebrauchte“ aufgezogen haben.
Gibt´s auf Felgen für 100 Euro. Allerdings sollte der Verkäufer schon ein Privatmann sein, der z.B. durch Fahrzeugwechsel die Reifen nicht mehr braucht. Von selbsternannten E-Bay-Zwischenhändlern würde ich die Finger lassen.
Runerneuert muß nun aber wirklich nicht sein.
Auf keinen Fall. Bei LKW ist das etwas anderes, da kostet ein Reifen mehrere Hundert Euro, bei einem Panda o.ä. ist das jedoch Unfug.
Grüße,
Mathias