Reifendruck zu niedrig nach Reifenwechsel beim Reifenhändler?

Ich war heute vormittag beim Reifenhändler und habe die Winterreifen wechseln lassen. Nun blinkt eine Anzeige auf. Ich bin erstmal nach Hause gefahren. Nach längeren Suchen in der Betriebsanleitung habe ich zu wenig Reifendruck? Ist das möglich?

Das war nie ein Problem gewesen. Was tun? Das Auto ist noch kein Jahr alt. Suzuki Swift. Schöne Farbe!

Hallo!

Klar ist das möglich. Trotz (oder gerade deswegen) Drucküberwachung sollte man den Reifendruck beim Tanken mal selbst prüfen und ggf. nachfüllen.
Kann es ein, man hat beim Räderwechsel das Kontrollsystem nicht zurückgestellt oder etwas beschädigt/verstellt ?

Frage: Warum bist Du nicht gleich wieder in die Reifenwerkstatt gefahren als die Warnung aufblinkte ? Du hast für (hoffentlich) gute Arbeit bezahlt und das bedeutet Fülldruck ist OK und Warnsystem kontrolliert.

MfG
duck313

1 Like

Die sind nur bis 12 Uhr da! Ich hab es jetzt erst gemerkt. Im Frühjahr war nichts. Seit wann gibts ein Kontrollsstem??

Was ich nun solange? Vor Montag früh öffnen sie nciht, da bin ich bei der Arbeit. Morgen wollte ich fahren. Zur Werkstatt komm ich erst nächsten Monat.

Solange du Reifen aufpumpen an der Tankstelle. Erforderlicher Druck steht oft im Tankdeckel, in der Bedienungsanleitung und wahrscheinlich auch bei google.
Es wäre gut, das Warnsystem zu resetten, auch das steht in der Bedienanleitung.

Und dann mal drauf achten, ob der Druck auch bleibt, es könnte ja auch ein Reifen kaputt sein.

1 Like

Okay danke. Wo finde ich das in dem Schmöker unter welchen Stichwort?

Kaputt kann es kaum sein. Einen Platten ist nicht zu sehen.

Wer hat sich diesen Mist mit den Sensoren ausgedacht!

Hier Reifendruck: " Achten Sie immer auf korrekten Reifendruck gemäß dem Schild an der BSäule auf der Fahrerseite" - Wo ist die B-Säule ???

Fahr zur nächsten Tanke und prüfe erst einmal ob der Reifendruck korrekt ist. Die haben dort Kompressoren

1 Like

Die B-Säule ist der Türholm der vorderen Türen

Nicht vergessen: nach 50 km Radmuttern nachziehen!

1 Like

Oh,Oh, Sylvia !

B-Säule ist dort wo der Gurt angeschraubt ist.

Die Sensoren sind seit einiger Zeit bei Neuwagen vom Gesetz her vorgeschrieben. Sie sollen das machen was Du ja offenbar noch nie gemacht hast, Druck an Tankstelle selbst prüfen und ggf. korrigieren.

2 Like

Wenn der Reifenhändler die Reifen montiert, gehe ich davon aus, daß sie auch den Reifendruck kontrollieren. Eigentlich dürfte das nicht sein.

Okay, wußte ich auch nicht. Das ist die B-Säule, an der Fahrerseite? Jetzt habe ewig herumgesucht. Ich fahr morgen zur Tankstelle und nächsten Monat muss ich eh zur Werkstatt. Dann können sie mit das Ding erklären und abschalten.

Wieder was gelernt! :slight_smile:

Waaas, die Sensoren prüfen den Druck an der Tankstelle? Und korrigieren den ggf. auch noch selbst? Das wäre ja toll. :wink:

Da wird nichts abgeschaltet! Wenn der Reifendruck richtig ist, dann geht auch die Anzeige aus.

1 Like

Also die haben „nur“ vergessen, den Luftdruck zu kontrollieren? Thats all?

Möglicherweise. Es kann aber auch am Wetter liegen, wenn es einen plötzlichen Temperaturwechsel gab, das hatte ich auch schon mal. Dann war auf einmal der Reifendruck zu niedrig. Ein bisschen aufgepumpt, und dann war alles wieder ok.

2 Like

Ich hab die Anzeige noch nie gesehen und wunderwas gedacht! Puh!

Das Handbuch deines Autos gibt dir sicherlich auch Auskunft, es ist keine Schande, da reinzuschauen. :stuck_out_tongue:

Die B-Säule gibt es auf beiden Seiten des Autos :wink:
Wie @duck313 super erklärt hat, ist das die Säulen, an der die Vordergurte angeschraubt sind.

Wenn schon auf die B-Säule verwiesen wird, ist ein Aufkleber in der Tür, eigentlich ist der kaum zu übersehen

Okay, dann fahre ich morgen zur Tanke und versuch mein Glück. Danke!

Das wars dann? Wieder was gelernt! :+1:

Heute ist so ein komisches Wetter, viel Atlantik. vllt. mag das die Sensoren nicht. Wenn das weiter leuchte sollte, ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich prüfe. Das reicht dann den Monat, bis ich zur Inspektion fahre.

Echt, das ist Vorschrift?? Vor 10 Jahren war das nicht, als ich den Vorgänger kaufte.

Bei meinem ersten Auto habe ich nicht gemacht, außer beim Reifenwechsel, das wir selber machten. Das verliert nicht viel Luft, minimal.