Reifendruckkontrollsystem bei Toyota RAV4

Hallo Leute und schöne Ostern,
fahre einen Toyota RAV4, Bj. 2006 mit 177 PS und Keyless mit Reifendruckkontrollsystem.
Jetzt blinkt im Tachodisplay das Symbol für die Reifendruckkontrolle. Ich habe alle vier Reifen
überprüft und alle Reifen auch mit gleichem Druck befüllt, aber das Blinken des Symbols ver-
schwindet nicht. Was kann ich machen, oder muss das von der Werkstatt gelöscht werden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und kennt das Problem. Über Nachrichten bin ich dankbar.
Schöne Ostergrüße an euch Alle.

jeronimo46

Hallo,

Ich habe alle vier Reifen
überprüft und alle Reifen auch mit gleichem Druck befüllt,
aber das Blinken des Symbols ver-
schwindet nicht. Was kann ich machen, oder muss das von der
Werkstatt gelöscht werden.

ich fahre zwar keinen Toyota, aber bei meinem Fahrzeug (Audi) muss man nach dem ändern des Luftdrucks, im „CAR Setup“ dem Reifendruck-Kontrollsystem mitteilen, dass es sich den jetzigen Zustand als korrekt merken soll.

Eine Werkstatt brauch man dafür nicht

Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen

Gruß,
Woody

Hallo,

ggf. ein Sensor defekt ?

Was sagt die BA ?

MfG

hallo Woody,
danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung von dem Fahrzeug.

Lieben Gruß

Hi Dennis,
danke für deine Nachricht. BA ist vermutlich Bedienungsanleitung. Bei dem Fahrzeug leider
keine vorhanden.

Lieben Gruß

Hi

da ist ganz simpel und einfach die Batterie am Ventil leer , überlege mal , 11 Jahre alt

gruss

Toni

Hallo c-5!
hast wohl ein Rechenproblem, der Wagen ist 9 Jahre alt, aber mit dem Batterieversagen
könntest Du recht haben.
MfG
airblue21

Ohh Upps , da habe ich mich mal gerade bis auf die Knochen blamiert ,

gruss

Hallo,

Ohh Upps , da habe ich mich mal gerade bis auf die Knochen
blamiert ,

Passiert mir auch als. Alles menschlich, nur nicht im Internet ,…

MfG

Hallo,

ersteinmal ist eine wichtige Frage zu klären:

Hast du in direktes oder ein indirektes RDKS?
Ein direktes kann den Reifendruck genau messen und dort ist ein Sensor im Ventil. Bei den meisten direkten Systemen kannst du im Bordcomputer den Reifendruck abfragen.

Beim indirekten System misst der ABS-Sensor über den Raddrehzahlen. Er misst jedoch nur ob der Druck korrekt ist oder ob es abweichungen gibt. Bei deinem Modelljahr war das direkte System jedoch noch nicht so weit verbreitet.

Mögliche Ursachen für ein direktes System

  1. Batterie im Sensor defekt
  2. Nach Radwechsel wurden die Sensoren nicht oder falsch codiert (Werkstatt aufsuchen)

Mögliche Ursachen für ein indirektes System:

  1. Nach Radwechsel wurde das RDKS nicht kalibriert (manchmal geht das nach 50km automatsich) Manchmal musst du das aber im Bordcomputer selber machen
  2. ABS-Sensor defekt (Doch dann müsste eigentlich die ABS-Leuchte blinken)

Mit freundlichen Grüßen

Ohh Upps , da habe ich mich mal gerade bis auf die Knochen
blamiert ,

Na so schlimm ist das auch wieder nicht, jeder kann sich mal verrechnen. Mir ging es
weniger um den Fehler, als darum, dass es vor 11 Jahren kaum direkte
Drucküberwachung gab, aber zwei Jahre später sehr wohl