Reifenfrage - wie wechseln?

Hallo,

Ich habe mir wohl zielsicher in 2 Winterreifen etwas eingefahren, das für Druckverlust sorgt.

Jetzt Stelle ich mir folgende Frage: wie wechsle ich am besten?

Drauf sind 15" Winterreifen, hiervon sind die auf der Antriebsachse vom Plattfuß betroffen. Die anderen sind ok.
Da es 2 Reifen sind, kommt ein Ersatzrad nicht in Frage, auch möchte ich nicht ganz so gerne mit Pannenspray daran.

Ich könnte jetzt spontan noch mal die Sommerreifen (17") aufziehen, aber wie? Komplett oder nur auf der Antriebsachse?

Auto wird benötigt, Wetterbedingungen lala, es könnte (muss aber nicht) Frost geben. Reifendealer vor Ort muss Ersatzreifen erfahrungsgemäß erst bestellen, sollten dann Anfang kommender Woche da sein.

Ich tendiere dazu noch einmal komplett auf Sommerreifen zu wechseln; so oder so hält sich die Begeisterung aber in Grenzen.

Eure Kommentare (bitte nicht über die Sinnhaftigkeit des Autos an sich, ich wohne auf dem Land)?

Danke,
Little.

Hallo1

So richtig kann ich das Problem nicht verstehen. Wenn deine Sommerreifen auf Felge sind, dann nimm vorn 2 Sommerreifen drauf und gut ist es.

Mischbereifung Sommer/Winter ist zulässig.
Wozu also alles auf Sommer umstellen. Ebenso wie Winter nach vorn und Sommer nach hinten, kann man machen.
Aber es wird doch lediglich um wenige Tage bis 2 Wochen gehen bis Ersatzreifen da sind.
Bei starkem Wintereinbruch kannst du doch immer noch entscheiden den Wagen mal stehen zu lassen.

MfG
duck313

Wie es rechtlich aussieht, zwei verschiedene Reifengrößen zu fahren, weiß ich nicht.
Das Fahrverhalten in kritischen Situationen dürfte aber massiv leiden.
Im Stadtverkehr würde ich mir keine Sorgen machen, aber bei schnellen Kurven könnte das schon unangenehm bemerkbar sein.
Ist halt für den Normalfahrer schlecht beherrschbar, wenn du vom Heck überholt wirst.

1 Like

Gerade geschaut: kombinieren ist nicht erlaubt.

Ich hatte Bedenken wegen des Fahrverhaltens, da ich meist sehr kurvenreiche Strecken fahre. Werde dann noch einmal auf Sommerschuhe wechseln. Danke!

Klar, achsweises Wechseln ist erlaubt und deshalb kam ich auf die Idee nur die betroffene Achse umzuziehen.
Aber bei unterschiedlichen Reifengrößen ist es nicht erlaubt (und ich will wegen einer halben Stunde Zeitersparnis nichts unnötiges riskieren)

Hallo!
Hab da eine Frage! Wenn die Reifen noch in Ordnung sind, warum lässt Du sie nicht flicken? Da wird ein „Gummipfropf“ in das Loch hineinvulkanisiert und der Reifen ist wieder vollwertig. Das kostet pro Rad zwischen 10 und 15 Euro.
MfG
airblue21

Stimmt. Ich habe die verschiedenen Reifenmaße übersehen.
Ich ging von gleicher Größe aus, nur das vorn Sommer und hinten Winterreifen wären oder umgekehrt. Das geht.

Erst mal schauen, was ich mir da überhaupt eingefangen habe.

Der Verursacher ist bekannt, ein Schotthändler. Kann gut sein, dass ich mir was größeres als einen Nagel eingefahren habe. In dem Fall wird er wohl 2 neue Reifen bezahlen müssen. Das Spiel kennen wir gegenseitig schon.

Aber nicht wenn die Flanke betroffen ist. ramses90

In welchem Paragraphen steht dann eigentlich die Ausnahme für Noträder? Die haben ja eklatant abweichende Dimensionen…