N’Abend,
immer wieder nach dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterrädern fällt mir der extreme Unterschied im Rollgeräuschpegel im Fahrzeuginneren auf. Es handelt sich um folgende Bridgestone-Reifenmodelle:
Potenza S001 225/40 R18 92Y
Blizzak LM001 205/55 R16 91H
Die Blizzak sind aber gefühlt nur halb so laut wie die Potenza! Bei meinem vorherigen Auto war ich es immer umgekehrt gewohnt, also Winterreifen lauter als Sommer~, so wie es auch gemeinhin als normal angesehen wird.
Die Blizzak sind wesentlich neuer und weniger abgefahren.
Die Potenza haben ein „Verschleißgefälle“ von Innen- nach Außenflanke (Fahrwerkseinstellung i. O.).
Da spätestens im Sommer 2019 neue Sommerreifen fällig werden, bin ich auf Grund dieser lärmenden Reifen schon schwer am Grübeln, ob ich die Felgen-/Reifendimension um 1 Zoll niedriger wählen sollte. Nun fiel mir aber auf, dass beide nach Hersteller mit 72 dB angegeben sind. Inwieweit dieser Wert auf dem bekanntlich wenig aussagekräftigen Reifenlabel belastbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Falls der Geräusch-Charakter der Potenza relevant ist: Es handelt sich um monotones Rauschen. Geschwindigkeitsabhängig ist dessen Frequenzspektrum nicht merklich.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat außer mir schon jemand festgestellt, dass um 2 Zoll höherflankige Reifen extrem viel leiser rollen?
Kann mir jemand Reifen meiner jetzigen „Sommerdimension“ empfehlen, die vergleichsweise relativ leise rollen?
Oder könnte das „Verschleißgefälle“ der Potenza schuld sein?
MfG
Marius