Hallöchen
Wie schon erwähnt ist es ein rechtlicher Warnhinweis.
Allerdings: Die Schrauben sollten mit einem definierten Drehmoment angezogen werden (normalerweise 90NM, in Werkstätten aber meist 120NM, bei Transportern bis 190 Nm)
Die Schraube hat im Betrieb ein Losdrehmoment. Das Anzugsdrehmoment muss nun höher sein als das Losdrehmoment. Nach einiger Zeit kommt es aber zu einem „setzen“ der Schraube, welche das Anzugsdrehmoment vermindert.
Bei Stahlfelgen muss man nicht unbedingt nachziehen, bei Alufelgen sollte man dies Werkstoffbedingt allerdings tun (kommt aber auch auf die Schraube an). Ein festziehen " bis der Arzt kommt" mit einem normalen Schlüssel kann teuer werden, da man somit auch die Schrauben über ihre Streckgrenze anziehen kann. Diese müssen nicht sofort abreissen, allerdings haben diese dann auch keine elastischen Eigenschaften mehr (womit das geforderte Moment nicht mehr erreicht werden kann). Bei Bremsen werden aus diesem Grund grundsätzlich neue Schrauben verwendet (auch wenn mit Drehmoment angezogen).
Greetz, Gley
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]