Hallo mal eine kleine Frage an alle die sich mit Kühlschränken oder allgemein mit Klima auskennen. Ich möchte mir gern ein Fleischreifeschrank selber bauen. Es gibt natürlich fertige für um die 3000€, ist mir aber ein bischen zu teuer . In solchen Schränken wird meist Rindfleisch oder Wurst über mehre Wochen abgehangen, dafür sollen sie 2-4°C und eine Luftfeuchtigkeit von ca 80% halten. Wichtig ist dabei auch eine Umluftkühlung. Nu wäre meine Idee einen alten Getränkekühlschrank gründlich zu reinigen und darin ein Luftfeuchtemesser zu verbauen, der mir bei unterschreitung der Grenze einen elektr. Luftbefeuchter ansteuert. Die Temperatur sollte eigentlich ja kein Problem sein. Jetzt zur Frage: Kann ich das so umsetzen oder vereist mir der Schrank bei so hoher Luftfeuchte? Weiß leider nicht ganz genau wie solche Reifeschränke funktionieren. Oder hat vielleicht noch einer eine bessere Idee??
Hallo,
wenn etwas gerade in Mode ist, dann finden sich immer schnell Leute, die für ambitionierte Amateure vollkommen überteuerte Kleinanlagen im stylischen Outfit zusammendengeln / stößt der ambitionierte Amateur auf für seinen Bedarf vollkommen überdimensionierte Profitechnik.
Wenn Du Dir in Filmberichten die Reiferäume der bekannten Steakhäuser ansiehst, dann sind das ganz normale Kühlzellen, in denen einige Ventilatoren im Umluftbetrieb arbeiten. D.h, wenn der in Aussicht genommene Schrank die nötigen Temperaturen erreicht, einfach noch ein oder zwei Netzteillüfter für PC-Netzteile mit 12V reinhängen. Lt. diverser Forenberichte zum Thema soll man angeblich die nötige Luftfeuchtigkeit mit einer Schale Wasser im Schrank erreichen. Ich würde halt ein Hygrometer einbauen, und dann notfalls nachhelfen. Einen kleinen Vernebler habe ich neulich im Pflegebedarf mal unter € 50,-- gesehen. Das sind Geräte, die auch entsprechend hygienisch sein sollten. Um die Feuchtigkeit runter zu bringen, notfalls einen Sack Silica mit rein packen.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Methode mit den Windeln aka „Cheesecloth“, in die man Fleisch wickeln kann, das liegend reift. Ist aber natürlich aufwändig, die täglich zu wechseln. Weiterhin noch die Geschichte mit den Membranbeuteln, die aber wohl nur in einem professionelle Kammervakumierer ordentlich zu verschließen sind, da sie keine geriffelte Innenseite haben.
Gruß vom Wiz, der gerade überlegt, auch so ein Projekt zu starten
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort . OK das hört sich ja noch einfacher an, werd das mal ausprobieren natürlich erstmal nur mit kleinen Fleischmengen:wink:.Das mit den Membranbeutel kenne ich auch, find das nur sehr unpraktisch wenn ich mal nur ein oder zwei Steaks abschneiden möchte.
also ich betreibe ein kleines Steakhaus in Sachsen anhalt und bin froh das ich gleich zu Anfang, der betrieblichen Tätigkeit 3500 Euro in einen professionellen Reifeschrank investiert habe, denn das was das lange im Reifeschrank vollkommen unbedenkliche reifen , bei mir je nacvh Fleisch, in der Regel verarbeite ich argentinisches Agnus Rind, so ein 3kg Roastbeef lasse ich zwischen 14 znd 23 tagen reifen, was diese Reifezeit dem Fleich an Geschacmack und Zartheit verleiht, schafft kein Koch auf diesem Planete, meine Gäste sind alle begeistert, zum selber bauen, würde mir der mut fehlen, zumal man darin Lebensmittel laert, in meinem Reifeschrank ist ein Aktivkohlefilter verbaut, und die Luft wird stündlich gewälzt, das alles im Eigenbau herzustellen ist ein gewagtes Vorhaben bei mir würde die Angst eine Ladung gutes Fleisch zu verderben überragen, vor allem die angst einem gast verdorbenes Fleisch auf den Teller zu legen