Hallo
habe in meinem Garten Honig- und Zuckermelonen angebaut. haben sich jede Menge Früchte entwickelt. Wann kann ich ernten?
Vielen Dank
wenn sie reif sind ?
Wie ist die Farbe ( Vergleich mit Melonen aus dem Handel), Klopftest (klingt sie deutlich hohl), Daumendruckprobe an der Spitze (lässt sie sich etwas eindrücken ?), Duftprobe ? (ich weiß, noch an der Pflanze dran schlecht machbar)
Probeexemplar „opfern“ und testen.
MfG
duck313
Hallo Dastyx M35,
nein, Du brauchst natürlich keines von den sehr wertvollen Stücken „opfern“, das ist völlig unnötig.
Auch wenn Du an einem klimatisch noch stärker begünstigten Abschnitt des Oberrheintals wohnen solltest als ich (MA), wirst Du im Freiland vor dem 15.08. nicht an reife Melonen denken brauchen - interessant kann das so um den 20.08. werden.
Vergiss das mit dem Klopfen, das funktioniert bei Wassermelonen, aber nicht bei Honig- und Zuckermelonen.
Die Farbe Deiner eigenen brauchst Du auch nicht mit denen aus dem Handel vergleichen: Die aus dem Handel werden immer unreif geerntet, gelagert und transportiert, weil sie das reif gar nicht aushielten. Wenn Deine Melonen äußerlich so ähnlich aussehen wie die, die im Laden oder auf dem Marktstand liegen, vergeht noch eine ganze Weile, bis sie reif sind.
Es gibt ein einfaches Zeichen, an dem Du leicht erkennen kannst, wenn die Melonen ideal reif sind - so, wie Du sie im Handel nirgendwo bekommst und auf dem Markt in Caderousse nur höchst selten, wenn es nämlich zu viele gibt: Das ist, wenn sie am Stielansatz ganz leicht aufzureißen beginnen. Dann halten sie es allerdings vor dem Umgehen nur noch ganz kurze Zeit, vielleicht zwei - drei Tage, im Kühlschrank aus.
Schöne Grüße
MM
Geht seine Cantaloupe heute Abend mit Netzschwefel versorgen
Vielen Dank für die detaillierte Info. Werde mal ein Bild hochladen.
Als Sofortmaßnahme habe ich einmal Holzwolle unterlegt.
übrigens wohne ich in Hessen Höhe ca. 25o m über NN
freundliche Grüße
K.H
Servus,
ja, Holzwolle bietet da sicher einen gewissen Schutz. Sobald die Melonen anfangen, ein wenig zu reifen, werden sie mit großer Begeisterung von Schnecken angefallen - und bis Mitte August wird es schon noch ein paar Male regnen, auch wenn es jetzt grade nicht so aussieht.
Fürs kommende Jahr ein Vorschlag: Für eine bessere Exposition zur Sonne, auch wegen des geringeren Platzbedarfs auf dem wertvollen Hügelbeet und nicht zuletzt um die Melonen einigermaßen schneckensicher unterzubringen, lasse ich die Melonen an einer wenig (etwa 25 Grad) geneigten Bahn von Kaninchendraht, mit geeigneten Stäben unterstützt, ranken. Wenn die Früchte ein wenig Gewicht gewinnen, hänge ich sie mit den Papierdrahtabschnitten, die ich auch für Tomaten usw. benutze, an dem Kaninchendraht-Geflecht auf, damit sie nicht die Melonentriebe herunterreißen.
Diese Kaninchendraht-Geschichte geht beiläufig auch recht gut mit Gurken und Erbsen.
Schöne Grüße
MM
Hallo guten Abend,
schönen Dank für die tollen Vorschläge. Da ich Snack- und Salatgurken sowie
Zuckererbsen in meinem Garten anbaue werde ich das sicher ausprobieren.
Meine Tomaten befestige ich mit Kabel- bzw. Knotenbinder an Metallstäben.
Liebe Grüße
K.H.