Reihenfolge der Sakramente (röm.-kath.)

Hallo in die Runde!

Meine Frage betrifft die römisch-katholische Konfession. In allen mir vorliegenden Quellen (CIC, GL, AM) werden die sieben Sakramente immer in der gleichen Reihenfolge genannt: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Priesterweihe und Ehe.

Aus chronologischen Gründen, würde ich zwar die Taufe an erster Stelle vermuten, dann aber die Buße, die Eucharistie, die Firmung und an letzter Stelle die Krankensalbung. War es vielleicht früher mal so, dass man erst die Firmung empfangen musste, um zur Eucharistie gehen zu dürfen? Aber dann komme ich auch mit der Buße an vierter Stelle ins Schleudern.

Ich bin sicher, dass es gute Gründe für die immer wiederkehrende oben angegebene Reihenfolge gibt. Vielleicht kann mir jemand diese Gründe mal angeben.

Ich bedanke mich für alle Hinweise oder Lösungsvorschläge im voraus.

N.

Hallo in die Runde!

Immer diese Grüße, ich muss dann löschen beim Zitieren…

Meine Frage betrifft die römisch-katholische Konfession. In
allen mir vorliegenden Quellen werden die sieben
Sakramente immer in der gleichen Reihenfolge genannt: Taufe,
Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Priesterweihe und
Ehe.

Firmung ist die Vollendung der Taufe, beide gehören im Grunde zusammen. Da ein Kleinkind zwar getauft, aber nicht gefirmt werden kann,erfolgt diese später. Bei erwachsenen erfolt Taufe Firmung, 1. hl. Kommunion oft in einem Akt.
Priesterweihe: Das ist zu eingeengt. Es müsste richtigerweise nur Weihe heißen, da auch Diakone und Bischöfe geweiht werden.
es gibt noch Jungfrauenweihe, ob die aber zu den sakramenten zählt, weiß ich nicht.

Aus chronologischen Gründen, würde ich zwar die Taufe an
erster Stelle vermuten, dann aber die Buße, die Eucharistie,
die Firmung und an letzter Stelle die Krankensalbung.

Die letzte Kommunion ist eigentlich das letzte Sakrament, wenn man dieser Logik folgt.
eine Reihenfolge festzulegen ist willkürlich.

Guten Abend!

Taufe,Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, :stuck_out_tongue:riesterweihe und Ehe.

Dass die Firmung die Vollendung der Taufe ist, wurde schon geschrieben. Somit ist es logisch, dass die beiden hintereinander genannt sind.

Was die übrige Reihenfolge betrifft, ist es so, dass fünf die Sakramente betreffen, die wirklich jeder bekommen kann, während die letzten beiden eben nicht für jeden Menschen gelten.

Beste Grüße

Waldi

Hallo!

Also ich kann die Reihenfolge genau erklären, da ich Katholik bin. 1) Taufe 2) Buße 3) Eucharistie 4) Firmnung 5) Ehe 6) Priesterweihe 7) Krankensalbung. Bevor die man zur hl. Kommunion geht muss man beichten. Das gleiche gilt bei der Firmung und beim Sakrament der Ehe. Wie das beim Sakrament der Priesterweihe ist weiß ich nicht. Soweit hab ich das noch nicht erfragt. Die Krankensalbung wird nicht nur den im sterben liegenden gereicht sondern es gibt als schwer kranker auch die Möglichkeit diese zu empfangen. Man braucht beim Empfang des Sakramentes der Krankensalbung nicht beichten, da hier die Versöhnung mit Gott inbegiffen ist. Es schadet aber nicht, wenn man trotzdem beichet. Die hl. Kommunion kommt vor der Firmung. Die Firmung wird üblicherweise mit d. 14. Lebensjahr empfangen. Wenn man gefirmt ist, kann man auch Firmpate werden.

LG

Petra

Also ich kann die Reihenfolge genau erklären, da ich Katholik
bin. 1) Taufe 2) Buße 3) Eucharistie 4) Firmung 5) Ehe 6)
Weihe 7) Krankensalbung.

eigentlich müsste man 5a Ehe und 5b Weihe schreiben, um es beizuordnen. Beides schließt sich (teilweise)(noch) aus…

Bevor die man zur hl.

Beichte, Eucharistie und Krankensalbung wiederholen sich. Insofern finde ich eine Festlegung schwierig.

Die Krankensalbung wird nicht nur den im
Sterben Liegenden gereicht sondern es gibt als Schwerkranker
auch die Möglichkeit diese zu empfangen. Man braucht beim
Empfang des Sakramentes der Krankensalbung nicht beichten, da
hier die Versöhnung mit Gott inbegiffen ist.

ich hab dazu was anderes gehört.

Die hl. Kommunion kommt vor
der Firmung.

Bei erwachsentaufe sin Taufe und Firmung eine Einheit, erst dann erfolgt die erte hl. Kommunion. Und die Erstbeichte kommt auch erst später. Denn ein Ungetaufter kann noch nicht beichten.

Die Firmung wird üblicherweise mit d. 14.
Lebensjahr empfangen. Wenn man gefirmt ist, kann man auch
Firmpate werden.

beides richtig.