Reihenfolge Kündigung und Neuverträge

Hallo Wissende,

ich hätte folgende Frage, die Ihr mit hoffentlich kurz beantworten könnt.

Folgendes zur Situation. Ich habe meinen Internetvertrag bei „1und1“ natürlich inkl. Festnetznummern. In der Grundgebühr ist eine „gratis“ Handykarte dabei, mit der ich mit meinem Smartphone langsam aber umsonst ins Internet kann (genügt mir, da ich unterwegs nicht viel im WWW unterwegs bin und für Messangerdienste mir die geringe Verbindungsgeschwindigkeit genügt).

Ich möchte zukünftig das Internet Zuhause über Kabel beziehen (einzige Möglichkeit schneller zur werden). Dazu muss ich zu vodafone umziehen (alte Festnetznummern sollen mitgenommen werden). Weshalb ich dann natülich auch meine „gratis“ Handy-SIM bei „1und1“ verliere. Also benötige ich auch eine neue, günstige Handykarte, die ich nicht über vodafone beziehen will. Die alte Handynummer soll aber beibehalten werden

Wie ist es taktisch am geschicktesten, dass ich möglichst keine Stillzeiten mit mobilem WWW und dem Internetanschluss Zuhause habe und natürlich möglichst wenig Arbeit/Stress? Ich muss ja 1und1 kündigen (Indernet+Handy), vodafone-vertrag neu abschßießen (nur Internet) und einen neuen Handyvertrag (oder Prepaid) beantragen.

Kann ich bei 1und1 zuerst nur die Handykarte kündigen und dann (in paar Tage später) den Rest mit Internetzugang, denn dann würde ich wie folgt vorgehen…

1. Neuen Handyvertrag/Prepaid bei neuem Anbieter abschließen
    mit Rufnummernübernahme (d.h. der neue Anbieter kümmert sich um die (Teil-)Kündigung/Nummernmitnahme bei „1und1“)

2. Neues Internet bei vodafone abschließen inkl. Rufnummernmitnahme vom alten Festnetz (auch hier kümmert sich vodafone um die (Rest-)Kündigung und Rufnummernmitnahme bei „1und1“)

Falls ein anderer Weg besser wäre, dann bitte ich um Infos. Bei Fragen einfach melden.

Ich danke für viele Tipps.

Grüße
Michae0308

Das stimmt so nicht!
Mit ´nem Internetstick und ´ner Sim von z.B. Congstar = D1 Netz oder Lidl = Vodafonenetz, haste für 28 Tage ´nen schnellen Netzzugang für 7,99€, https://www.lidl.de/de/smart-s/s7373644
bei Congstar 8€ für 30 Tage. https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/ Dafür brauchste aber auch den Internetstick = USB Anschluß. Kosten bei Beiden ca. 25€ damit sind dann aber ausschließlich deren Sims zu betreiben. Wenn man einen will mit dem alles Sims betrieben werden können gibt´s im Netz z.B. den Huawei E3531 und andere. Ich kenne nur den Huawei unter Win10, war und ist problemlos.
Und fürs Festnetztelefon kannste für 9,99€ Vodafone oder 19,99 O2 wählen.
https://www.telefon-ohne-dsl.de/
Bei O2 ist es sowohl für den Anrufenden, der/die Dich anrufen, wie für den Anrufer eine Festnetzflat
Bei Vodfone NICHT! Da ist es nur für den Anrufer ´ne Festnetzflat nicht aber für den Anrufenden. Der/die wird mit 25 Cent pro Min. vom Festnetztelefon aus zur Kasse gebeten. Nur mit ´ner Handyflat in alle Netze kann Vodafone da nicht Gebühren abgreifen. ramses90

Versuch mal, mit sowas zu spielen. Oder wirklich schneller zu sein, wenn abends alle in diesem Netz unterwegs sind.

Anyway: Vorgehensweise ist so, dass man im Kontrollcenter die Handy-nummer freigibt, dann den neuen Handyvertrag mit Rufnummernmitnahme abschließt. Und der Rest ergibt sich dann automatisch bei Kündigung aller 1und1-Verträge.

3 Like

Genau genommen hat man für 1,5GB einen maximal 32MBit/s schnellen Zugang über das Vodafone Netz. Das reicht bei manchem für einen Abend. Bei anderen für eine Woche.

Das ist Handynetz-Tarif, kein Festnetz.

Ich komme in der Summe auf minimal 18€ im Monat plus Hardware für einen massiv begrenzten Tarif.
Für 35€ bekommst du 150/10 Mbit/s ohne Volumenbeschränkung bei Unitymedia.

1 Like

Aber (leider) auch nur in Hessen, NRW und BW.

Im Rest der Republik macht das jemand anders zu genau dem gleichen Preis, habe ich gehört.

Der „lokale“ Anbieter will ab dem 2. Jahr 35€ für „bis zu“ 16 MBit haben. „Bis zu“ 100 kostet 10 Euronen mehr.

Tja - die supertolle Konkurrenzsituation unserer ach so tollen Digitalisierungsinitiative kenne ich auch. Hier gibt es genau einen Anbieter für bis zu 16MB (sind nur 11MB) und einen anderen für bis zu 50MB/100MB (sind 60MB, fällt aber öfter mal aus).

Siehste?!