Reihenfolge Listenwahl

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zur Listenwahl und der Reihenfolge der Kandidaten einer Liste.

Ich habe gelesen, dass es zwei Meinungen zur Reihenfolge gibt. 1. Reihenfolge ihrer Benennung --> Was bedeutet das genau? Wer zuerst kommt, malt zuerst? Das wäre ja schlecht, wenn der Wahlvorstandsvorsitzende sich wählen lassen will, ist er immer der erste.
2. Die Kandidaten der Liste treffen sich und machen die Reihenfolge aus. Was ist, wenn dieses Treffen nicht zustande kommt? Ist die Liste ungültig?

Ist dieses Vorgehen bei allen wahlen (BR, GBR, Aufsichtsrat, etc.) gleich?

Danke für die Informationen!!
Sollte ich nicht genau genug gewesen sein, sagt Bescheid, dann erläutere ich es nochmal anders.

Hallo,
auf der Gewerkschaftsliste ist in der Regel der BR-Vorsitzende und sein Vertreter auf Platz eins und zwei und diejenigen Leute auf den nächsten plätzen die auch in den BR gewählt werden sollten um bei einer eventuellen Listenwahl sicherzustellen das die entsprechenden Personen gute Chancen haben wieder im BR zu sein.
Bei uns war es folgendermaßen:
Bei unserer Personenwahl wurde die Reihenfolge der Gewerkschaftsliste durch die Vertrauensleute festgelegt.Da die Betriebsratsmitglieder automatisch auch Vertrauensleute (nachdem sie gewählt wurden) sind, stimmen diese natürlich auch über die Reihenfolge mit ab,anwesenheit bei dieser Sitzung vorrausgesetzt.
Ich kann es nicht genau sagen aber gehe davon aus das wenn eine zweite,dritte oder mehr listen aufgestellt werden (dann wäre es eine Listenwahl) schreibt sich der, der diese Liste eröffnet hat als Listenvertreter logischerweise an die erste Stelle und diejenigen die er/sie auf dieser Liste haben möchte in entsprechender Reihenfolge darunter.Wer mit dieser Reihenfolge nicht einverstanden ist, muß sich ja nicht auf dieser Liste eintragen lassen sondern macht seine eigene auf,wenn er der Meinung ist genügend Stimmen zu bekommen.
Im Zweifelsfall in der WO nachlesen oder bei der Gewerkschaft nachfragen,am besten anrufen.
Ob dieses Verfahren bei Aufsichtsräten so ist , kann ich nicht sagen.

Gruß,Franz-Xavier.