Danke dir, wie immer. Was ich so nicht verstehe ist, dass du manchmal ganz nett bist und manchmal hast du Haare an den Zähnen. Was soll das z. B heißen:
Das ist keine Frage des Denkens, sondern des Wissens. Wenn Du magst, kannst Du mal nachlesen, was ein Virus eigentlich ist.
Ich kann doch nicht mit meiner begrenzen Zeit auch noch Viren studieren. Es war nur ein Statement, dass ich das nie gedacht hätte.
warum übertragen denn dann Fliegen nicht mit ihrem dreckigen Saugrüsseln und Füßen Tospoviren an die Pflanzen? Wieso sind es die Thripse? Natürlich weiß ich das Fliegen und Moskitos Krankheiten übertragen können. Aber wie ein Entomologe bin ich nicht in der Sache drinnen, warum auch?
Mit Betrachtung der Unterseite soll ich eine Diagnose stellen können, wie? Ja, ich habe ein paar Nymphen gefunden. Wessen, keine Ahnung. Warum genau ist das wichtig? Mein Insektizid bekämpft auch unter anderem Thripse. Diagnose Schädlingsbefall. Therapie Insektizid. Dass ich mich unwohl fühle beim Sprühen da hast du recht. Hautkontakt, Atmung usw. Wirkstoff Phyrethrine, akarizid.
Ist außerdem kein Verdacht, ich habe die Vieher schon gesehen. Eigentlich sollte es doch egal sein welcher Schädling es ist. Mein usb Mikroskop ist auch auf dem Weg.
Die Idee der Combistäbchen ist sehr gut, aber wie vertägt dass die Pflanze. Über das Sprühen mach ich mir auch Sorgen. Was, wenn sie total eingeht oder die Blüten verliert? Was wenn ich mich selbst vergifte, aber es ist ja für den Hausgebrauch sollte also nicht passieren.
Schwieriger wird es bei der Diagnose der Viren. Dann muss ich eine Probe an ein Institut schicken, wer weiß wie viel so etwas kostet? Tausende von Euro? es gibt auch ein Test Kit zum selber herausfinden, jedoch habe ich das noch nicht in der EU gefunden. Der kommt auch auf 200 $.
Ich muss dann meinen ganzen Bestand auflösen also wegschmeißen. Eine Therapie scheint es ja nicht zu geben. Ich kann nur versuchen manche, vermeintlich gesunde, in Quarantäne zu nehmen. Und da kommt auch das nächste Problem. Ich habe nur ein Zimmer das hell und warm ist. Was wenn einer davon, trotz genauer Untersuchung, trotzdem ein Schädling hat oder Virus oder Pilz? dann war die Quarantäne auch umsonst.
Wenn die Schädlinge denn Tod wären, dann könnte doch die Infektion sich nicht weiter verbreiten. Viren brauchen doch einen Vektor.
Wenn es aber ein Pilz wäre dann bräuchte ich doch nur die Blätter abschneiden. Ich bin total in Panik und versuche mich zu sammeln um das Richtige zu tun.
Kann ich denn zum Insektizid auch Zimt beimischen? Wie sieht’s aus mit Wasserstoffperoxid, soll ich etwas in die Erde gießen dann sollten die Larven auch sterben, nein die Puppen. Thripse legen ihre Eier zwischen die Schichten der Blätter, demnach sind die Larven auf oder unter den Blättern. Die Puppe ist in der Erde wo dann das adulte Tier rauskommt.
Was soll denn ein Nematode mit einer Puppe anfangen? Na ja die Trauermücken fressen sie ja genüsslich. Diese Raubmilben sind jetzt auch nicht gerade billig.