Reihenfolge/ Überdeckung in Auto Cad

Hallo,

ich arbeite mit Auto Cad Mechanical und bin gerade am verzweifeln.
Gibt es eine Möglichkeit ein Objekt in den Hintergrund zu schieben (so wie es z.B. in Power Point geht)
ich habe gefüllte Flächen in meine Zeichnung eingefügt, die nun die zuvor eingezeichneten Formen überdecken.
ich könnte nun zwar alle vorhandenen Formen noch einmal darüberkopieren oder das Bild in einer neuen Datei von unten aufbauen, aber das muss doch auch einfacher gehen. Hoffe ich…

Danke für eure Hilfe
Anja

Hallo,

ich arbeite mit Auto Cad Mechanical und bin gerade am
verzweifeln.
Gibt es eine Möglichkeit ein Objekt in den Hintergrund zu
schieben (so wie es z.B. in Power Point geht)
ich habe gefüllte Flächen in meine Zeichnung eingefügt, die
nun die zuvor eingezeichneten Formen überdecken.
ich könnte nun zwar alle vorhandenen Formen noch einmal
darüberkopieren oder das Bild in einer neuen Datei von unten
aufbauen, aber das muss doch auch einfacher gehen. Hoffe
ich…

Soweit ich weiß, geht das nur über die Layer-Funktion. Nur explizit erzeugte Schichten (Layer) lassen sich in verschiedene Reihenfolgen bringen. Objekte innerhalb eines Layers können nicht unterschiedlich angeordnet werden. Allerdings habe ich lange nicht mehr mit AutoCAD gearbeitet und vielleicht können die neueren Versionen so etwas. Falls nicht, sehe ich keine einfache Lösung für Dein Problem.

moe.

Hallo,

über die Layer-Funktion habe ich es versucht, habe aber dort keine Möglichkeit gefunden dem Layer eine bestimmte Ebene mitzugeben.
Weisst du noch, wie das mit den Layern ging?

Grüße Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich arbeite mit Auto Cad Mechanical und bin gerade am
verzweifeln.
Gibt es eine Möglichkeit ein Objekt in den Hintergrund zu
schieben (so wie es z.B. in Power Point geht)
ich habe gefüllte Flächen in meine Zeichnung eingefügt, die
nun die zuvor eingezeichneten Formen überdecken.
ich könnte nun zwar alle vorhandenen Formen noch einmal
darüberkopieren oder das Bild in einer neuen Datei von unten
aufbauen, aber das muss doch auch einfacher gehen. Hoffe
ich…

Hallo Anja,
bei AutoCAD 2000 heißt der Befehl draworder. Je nach dem wie du die Menüs gestaltet hast, gibt es ein Symbol von zwei überlappenden Quadraten mit der Bezeichnung Zeichnungsreihenfolge. Dies entspricht draworder. Damit kann man auch innerhalb eines Layers festlegen, was oben oder unten liegt.
Grüße
Ulf

Hallo,

wie Ulf schon schrieb, der Befehl heißt „draworder“. Zu erreichen auch über das Menü „Extras -> Anzeigenreihenfolge“. Oder mit der rechten Maustaste auf eine Werkzeugpalette klicken und die Palette „Zeich.reihenfolge“ einblenden (ich hoffe, in Mechanical geht das genauso wie in der Standardversion).

Gruß, Jens