Reihenschaltung

Warum sind zwei Lampen, die eine mit 230 V und die andere mit 6 V, in einem unverzweigten Stromkreis unterschiedlich hell obwohl die Stromstärke gleich ist? Wer kann mir darauf antworten ?

Warum sind zwei Lampen, die eine mit 230 V und die andere mit
6 V, in einem unverzweigten Stromkreis unterschiedlich hell
obwohl die Stromstärke gleich ist? Wer kann mir darauf
antworten ?

Hallo,

was immer du unter hell verstehst - die 230 V Lampe nimmt ja fast 40 mal so viel Leistung auf wie die mit 6 V und gibt also bei gleicher Technologie auch 40 mal so viel Licht ab.

Gruss Reinhard

Hi Uwe,

obwohl die Stromstärke gleich ist?

Serienschaltung zweier Widerstände:
Ohmsches Gesetz.
Da der Strom durch beide Widerstände gleich ist und 230 Volt anliegen, fallen an der 6-Volt-Birne z.B. 3 Volt ab, und an der 230-Volt-Birne dann 227 Volt.
Die 6-Volt-Birne brennt also mit halber Spannung, die 230-Volt-Birne fast mit voller Spannung.

Außerdem, sollte die 6-Volt-Birne eine „ganz schwache“ sein, ist ihr Innenwiderstand relativ hoch. Wenn dann die 230-Volt-Birne „relativ stark“ ist, ist ihr Innenwiderstand relativ niedrig.
Dann verteilen sich die 230 Volt anders:
Die 230-Volt-Birne brennt z.B. mit 19/20stel der Spannung, ist also etwas dunkler als normal, während die 6-Volt-Birne mit fast doppelter Spannung brennt, gleißend hell leuchtet, aber nur kurz.

Gruß
WB

Es ist deutlich komplizierter; Ergänzung
Hallo,

es sind alle Kombinationen denkbar:
Die 220V Lampe kann hell und die 6V lampe dunkel, oder umgekehrt die 220V Lampe dunkel und die 6V Lampe hell sein.
Es können auch beide Lampen hell sein.
Es kann sogar sein, dass bei 2 Versuchen mit der selben Konstellation unterschiedliche Resultate erzielt werden.
Es kann weiterhin sein, dass zuerst die eine Lampe hell ist, allmählich aber dunkler wird und die andere hell wird.
Es kann nicht zuletzt einen Einfluss auf die Helligkeitsverteilung haben, in welchem Temperaturzustand die Birnen bestromt werden.

Ich hab das nicht alles theoretisch verstanden, aber schon mehrfach experimentell ermittelt.

Thomas

Hallo Thomas,

Ich hab das nicht alles theoretisch verstanden, aber schon
mehrfach experimentell ermittelt.

Eine Glühbirne ist ein Kaltleiter.
Zwischen Raumtemperatur und Nennleistung ändert sich der Widerstand so um den Faktor 10 bis 15.
Die Betriebstemperatur des Wendels hängt von der Leistung (U*I) und den Wärmeverlusten ab.
Die thermischen Zeitkonstanten auch noch von der Ausführung des Wendels.

Damit sollten sich deine Beobachtungen theoretisch erklären lassen.

MfG Peter(TOO)

antworten ?

weil die wolframwendel unterschiedliche durchmesser haben. den elektronen werden also verschiedene widerstände entgegengesetzt, durch müssen sie aber alle.

Moin, Uwe,

antworten ?

die Spannung teilt sich über die beiden Lampen im Verhältnis ihrer Widerstände auf. Aus der Nennspannung und der Nennleistung lassen sich die Widerstände berechnen. Nichts davon kennen wir, deshalb können wir über die Betriebsart der jeweiligen Lampe - ob über oder unter Nennspannung - nichts aussagen. Je nach Auslegung der Lampen können beide gleich hell brennen oder eben beide unterschiedlich.

Gruß Ralf