Reihenschaltung von Gleichspannungsquellen?

Hallo,

einen schönben Guten Abend.
Ich kann mir folgenden Sachverhalt nicht erklären. Ich bitte Euch mir das näher zu erläutern, wenn Ihr so freundlich seid und bin Euch darüber sehr dankbar.

Wird der Minuspol der vorhergehenden Spannungsquelle mit dem Pluspol der nachfolgenden Spannungsquelle verbunden, so addieren sich die Einzelspannungen.

Wieso iszt das so? Müßten sich die z.B. beiden Batterien nicht zur Hälfte entladen, wenn man Plus- und Minuspol verbindet, da doch aufgrund des Potentialunterschieds ein Ladungsausgleich stattfinden sollte?

In der Theorie und in der Praxis erhöht sich die Spannung.

Hallo,

Wird der Minuspol der vorhergehenden Spannungsquelle mit dem
Pluspol der nachfolgenden Spannungsquelle verbunden, so
addieren sich die Einzelspannungen.

Wieso iszt das so? Müßten sich die z.B. beiden Batterien nicht
zur Hälfte entladen, wenn man Plus- und Minuspol verbindet, da
doch aufgrund des Potentialunterschieds ein Ladungsausgleich
stattfinden sollte?

Hallo Matthias!
Leider stimmt deine Theorie nicht so ganz.
So, wie die Frage gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass du mit dem Wort Potential bzw. Potentialunterschied nicht viel anfangen kannst, sondern das einfach mal aufgeschnappt hast.
Ich probier’s mal anschaulich zu erklären:
Stell dir zwei gleich große Wasserkanister vor, beide randvoll gefüllt mit Flüssigkeit. Das sind die beiden Batterien, die Füllhöhe entspricht der Spannung bzw dem Potentialunterschied zwischen dem jeweiligen Plus- & Minuspol.
Wenn du jetzt den einen Kanister auf den anderen stellst, dann hat jeder Kanister für sich immer noch die gleiche Füllhöhe. Verbindest du jetzt die beiden Kanister (wasser-)leitend vom Boden des oberen zum Deckel das unteren (natürlich so, dass kein Wasser irgendwo sonst auslaufen kann), so hat sich die gesamte Füllhöhe der Kanister verdoppelt. Jeder für sich ist aber nach wie vor unverändert. Wie bei der Spannung …

Und jetzt das ganze nochmal in technisch …
Spannung ist gleich einem Unterschied zwischen Potentialen. Wenn eine Batterie also 1,2V hat, dann sagt das nur, dass der Pluspol einer Batterie um das Potential 1,2V positiver ist als der Minuspol. Mehr aber auch nicht.
Auf welchem absoluten Potential (verglichen mit einem Bezugspotential z.B. Erde) sich ein Pol der Batterie befindet, weiß man erst mal nicht und ist hier eigentlich auch egal.
In dem Moment, in dem ich die beiden Batterien wie von dir beschrieben zusammensetze, nimmt der eine Pol jeweils das Potential der anderen Battrie an. Solang keine Verbraucher an der Batterie angeschlossen sind (bzw ein Kurzschluss besteht), können sich die Batterien ja nicht entladen - es gibt ja keinen geschlossenen Stromkreis.
Die gesamte Potentialdifferenz zwischen den nicht angeschlossenen Polen der Batterie-Kombination ist jetzt doppelt so groß, jede einzelne Batterie für sich hat immer noch die gleiche Spannung wie vorher auch.

So, ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen! Bei Bedarf nochmal nachfragen …
peherr

Hi Matthias,

Wird der Minuspol der vorhergehenden Spannungsquelle mit dem
Pluspol der nachfolgenden Spannungsquelle verbunden, so
addieren sich die Einzelspannungen.

Genau.

Wieso iszt das so? Müßten sich die z.B. beiden Batterien nicht
zur Hälfte entladen, wenn man Plus- und Minuspol verbindet, da
doch aufgrund des Potentialunterschieds ein Ladungsausgleich
stattfinden sollte?

Verbindest du nur je einen Pol der beiden Quellen, passiert erstmal rein gar nichts, da kein Strom fließen kann.

Versuch einer simplen Erklärung:

Die Elektronen „wollen“ am Minuspol raus und am Pluspol wieder rein (weil keine neuen Elektronen entstehen, fließen genau soviele wieder rein, wie raus, die Spannungsquelle ist nur eine „Pumpe“) - also ergibt die Kombination von 2 Quellen den doppelten „Druck“ = Spannung.

Bei einer Wasserpumpe verbindest du zur Erhöhung des Drucks auch nicht die beiden Abflüsse.

Alles klar?

Gruß
Markus

Hallo Matthias,

Hast Du nochmal selbst überlegt??

Denk an eine Stab-Taschen-Lampe, z.B.
Wenn da 3 Batterien drin sind, dann sind das 3 Gleichspannungsquellen
in Reihenschaltung! :wink:

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,