Reiki-kann man sich selber einweihen?

Hallo, ich hoffe, daß ich hier richtig bin. In den letzten Wochen habe ich so einiges über Reiki erfahren. Mich interessiert ist. Alle schreiben, reden davon, daß es eine gottgebene Energie ist, die man dann fliessen läßt. Es gibt Seminare für Einweihungen oder Ferneinweihungen. Immer natürlich kostenpflichtig. Ich frage mich, kann ich mich nicht selber in Reiki einweihen, wenn diese Energie doch schon eh bei mir ist? Was ist wäre daran anders als an einer Ferneinweihung? Gruss Enni

der weg ins licht

kann ich mich nicht
selber in Reiki einweihen, wenn diese Energie doch schon eh
bei mir ist?

aber sicher. du belegst einfach ein entsprechendes seminar bei dir
selber, überweist dir die gebühr und machst dir eine schicke urkunde.

ungefähr so:

http://img90.imageshack.us/img90/9129/urkundesb7.jpg

swami deva©®™

DANKE FÜR DEN NETTEN HINWEIS :frowning:

2 Like

Hallo,
wenn das gehen würde, dann würde es wohl keine Kurse etc. geben und alle hätten noch ihr Geld!
Mir wurde damals erklärt, bei meinem ersten Grad, das wir Menschen vor zig Jahren alle noch diese Energie in uns hatten, aber im Laufe der Jahre, diese immer weniger wurde…Kinder bis zum 3. Lj hätten diese Energie auch noch, danach verschwindet sie wohl.
Da du aber mit Sicherheit nicht die Einweihungszeichen kennst, wie willst du dich dann selber einweihen???
Wenn du „Wehwechen“ hast, lege deine Hand drauf…und spür die Wärme…
Oder such dir eine anständige Lehrerin oder Lehrer und lass dich richtig einweihen und lerne…

Viel Spass

ok. dann mußt du eben mindestens 220 eus berappen.
die urkunde sieht aber genauso aus. wetten, daß?

e.c.

1 Like

Hi,
ist eine Ferneinweihung nicht eine Selbsteinweihung, nur kostenpflichtig? Da kannst du dir genauso gut ein Buch kaufen, ist billiger.
Gruß,
Claudia

Hallo El Commandante,

dieser Swami Deva - kostet ein echtes Reiki-Teach-in wirklich nur 220 Euro? - Wo kann ich ihn kontaktieren? Glaubst Du, ich bin jetzt schon geistig reif genug für seine Lehren?
Ich bin froh, wieder eine Spur ins Licht gefunden zu haben. Aber bitte sag mir falls das eine verarsche sein sollte (aber so nett wie er scheint kann ich das gar nicht glauben). Bisher waren alle die Wege zum Licht versprachen doch nur Irrwege - aber gerade darum glaube ich umso fester daran, dass ich meinen ganz persönlichen Weg noch finden werde. Es gibt so viele Berichte von Menschen die Ihren Ganz eigenen Weg gefunden haben - so viele können nicht falsch liegen - es muss wirklich was dran sein.

Bitte näheres nur per Email - es wäre mir schreckklich, wenn Zweifler Dich infrage stellen würden.

Friede und Seelenglanz scheine auf Dich

Udo

der dank ist auch angebracht.
oder auch nicht. denn e.c. hat sicher gehofft, daß sein hinweis den weg in dein brain.exe findet.

aber: auch wenn du damit nix anfangen kannst, wertvoll ist der hinweis allemal.

gruß
ann

Hui,hui,
jetzt im e.c. Fan Club?? :wink:)
Wundert sich,
Claudia

der dank ist auch angebracht.
oder auch nicht. denn e.c. hat sicher gehofft, daß sein
hinweis den weg in dein brain.exe findet.

aber: auch wenn du damit nix anfangen kannst, wertvoll ist der
hinweis allemal.

gruß
ann

Hallo

Jeder, der damit Geld verdienen will sagt jetzt, nein das geht auf gar keinen Fall!

Es kommt darauf an, was Du erreichen willst. Wenn Du Reiki nur für den „hausgebrauch“ erlernen willst, gibt es wunderbare Bücher, die dir helfen.
Aber wenn Du auch anderen helfen willst (was ja der eigentliche Sinn ist), dann solltest Du auf jeden Fall jemanden konsultieren, der die feinen Unterschiede zeigen und erklären kann.
Ohne eine solche „Ausbildung“ kannst Du nicht erkennen, ob es sich z.B. um ein organisches oder psychologisches Problem handelt. Oder wie intensiv der Energiebedarf ist und warum er so tief ist.

DAS kannst Du auf keinen Fall alleine erlernen ohne Dich selber in Gefahr zu bringen!

Es gibt übrigens auch Reiki-Erfahrene bzw. „Meister“, die diese Kenntnisse mit jemanden teilen, ohne dafür bezahlt zu werden. Die meisten würden das nur nicht öffentlich zugeben, weil sie dann von Lernwilligen überrannt werden würden.

Ich z.b. habe meine 1. Einweihung im Gegenzug einer Computerschulung bekommen (==> eine Hand wäscht die andere).
Bevor jemand auf die Idee kommt: NEIN, ich werde NICHT sagen, wer das war.

Empfehlung: Hör dich in deinem Bekannten- und Freundekreis um. Du findest bestimmt die richtige Person für Deine Wünsche.
Einfach mal eine entsprechende Bestellung ans Universum abschicken. :wink:

Liebe Grüsse
Angela

Hi Angela,

Empfehlung: Hör dich in deinem Bekannten- und Freundekreis um.
Du findest bestimmt die richtige Person für Deine Wünsche.
Einfach mal eine entsprechende Bestellung ans Universum
abschicken. :wink:

… dafür gibt´s von mir ein *. Das lag mir auch in den Fingerspitzen, aber da ich keine Ahnung von Reiki habe, habe ich mich nicht getraut, es zu schreiben.

Gruß,
Sabine

Hui,hui,
jetzt im e.c. Fan Club?? :wink:)
Wundert sich,
Claudia

ich neige nicht zur mitgliedschaft in fanclubs oder sonstigen personenkulten, freue mich aber über jede äußerung intelligenten lebens in diesem universum.

schöne grüße
ann

9 Like

Hallo, Enni,

bei Reiki steht das Prozedere der Einweihungen stark im Vordergrund. Dies beruht auf der fernöstlichen Tradition, die eine sehr hohe Achtung vor einem „Meister“ hat (egal welchen Faches dies auch ist).

Hier in unserer abendländischen Tradition geht es jedoch mehr darum, das erworbene Wissen praktisch umsetzen zu können. Dazu benötige ich m.E. keine Absegnung durch irgend eine Institution bzw. eine Schule. Entweder ich bin von mir überzeugt, daß ich das oder das KANN, dann wende ich dieses Können an. Stellt sich dann heraus, daß mein Können nicht ausreicht, muß ich mich erneut in die Thematik reinvertiefen und üben, üben, üben. Als Lohn der Mühe steht der Erfolg - dies betrachte ich als die persönliche „Einweihung“. Wenn Du also autodidaktisch lernst, sei es durch Bücher, CDs oder sonstige Lehrmaterialien, mußt Du nur über genügend Disziplin und Ausdauer verfügen, denn dieser Weg ist etwas schwieriger als der in der Seminar-Gemeinschaft.

Diese ganzen Seminare und Einweihungen mögen für manche Lernenden den Sinn haben, daß sie zum einen durch die Gemeinschaft die Motivation erhalten bleibt und innerhalb dieser Gemeinschaft eine Bestätigung ihres Könnens erhalten, zum anderen auch durch die z.T. recht hohen Kosten auch die ganze Sache bis zum Ende durchziehen und nicht auf halber Strecke stehen bleiben.

Die esoterische Tradition in unserem Kulturkreis beruht auf die innere Führung - im Gralsmythos recht gut erkennbar. Hier erfolgte auch kein Einweihung durch einen „Meister“, es ist der Weg der Selbstinitiation.

Gehe ihn, liebe Enni, wenn Du Dir Deiner Fähigkeiten bewußt bist. Auf diesem Wege wünsche ich Dir alle Kraft und bedenke eines: Hilfe kommt immer von selbst.

Lieben Gruß,
alraune

Hallo,

vorweg - ich kenne mich überhaupt nicht mit Reiki aus.

aber …

wenn Du in ein Geheimnis eingeweiht wirst, dann „erzählt“ Dir jemand etwas was Du vorher nicht wußtest.

Insofern ist eine „Selbsteinweihung“ absurd.
Denn Du müsstest ja der Wissende sein um jemanden einzuweihen und GLEICHZEITIG der Unwissende damit Du eingeweiht werden kannst.

Was Du wahrscheinlich meinst ist, ob man Reiki LERNEN kann.

Und da ist es ja wohl tatsächlich so - nach allem was ich darüber gehört und gelesen habe - das es tatsächlich kein Lernen gibt sondern halt wirklich ein Einweihen, ein in Kenntnis setzten, eine Übergabe von Etwas oder eine „Öffnung“ Deiner „Chacren“ durch Jemanden der weiß wie’s geht.
Denn für das Lernen und erwerben einer Fähigkeit braucht man in aller Regel erheblich länger als ein Wochenende - sei das nun Yoga, Meditation, Italienisch, oder sonstwas.

Und das macht mir die ganze Sache sehr suspekt.
Denn es wird so dargestellt, das es tatsächlich um ein „Geheimnis“ zu gehen scheint, in das man „eingeweiht“ werden kann. Ein „Geheimnis“ wie man Menschen mit „Energien“ helfen kann. Und dieses „Geheimnis“ wird dann für Geld verkauft.
Auch wenn es in der Regel so dargestellt wird als würdest Du die Zeit die Dir der „Meister“ widmet bezahlen - und nicht das was er macht.

Grüsse
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Kinder
bis zum 3. Lj hätten diese Energie auch noch, danach
verschwindet sie wohl.

verdammt, kannst du mir das nicht früher sagen? Meine Jüngste hat ihren dritten gerade hinter sich, und ich erfahre das erst jetzt - was da an Kursgebühren zu holen gewesen wäre…

lG
Martin

Wieso sagen?
Hi

verdammt, kannst du mir das nicht früher sagen? Meine Jüngste
hat ihren dritten gerade hinter sich, und ich erfahre das erst
jetzt - was da an Kursgebühren zu holen gewesen wäre…

so etwas spürt ein Vater!

Manu

Hallo, die klassische Idee die hinter einer Einweihung steht
ist die Vermittlung von Wissen und das vermitteln einer
Fähigkeit durch z.b. Änderungen bzw. Anpassungen im Energiesystem.

Beispiel:
Jemand Entdeckt durch jahrelanges Studium und Meditation
eine Energiearbeit (er Entwickelt neue Fähigkeiten und durch
die Forschung verändert sich seine eigenes Energiesystem) und will diese Verbreiten weil er sie für gut hält. Nun kann er andere
Menschen entweder helfen seinen Jahrelangen Pfad zu gehen um dasselbe zu erreichen oder er Entwickelt eine Technik das Energiesystem
des anderen so zu verändern das dieser das gleiche machen kann.

Ein Einweihung enthält also in der Regel auch eine Modifizierung des Eigenen bzw. einen Anschluss an ein Energiesystem.

Somit wird das Selbsteinweihen schwierig.
Aus den Gründen würde ich auch von einer Ferneinweihung, in was auch immer, abraten den man weiß nie ob derjenige weiß was er tut.
Operieren läßt man sich ja auch nicht beim Metzger nur weil der meint das genausogut wie ein Chirug zu können.

Man zahlt bei einer Einweihung auch nicht für die Energie sondern für die Ausbildung und das Wissen des jeweiligen Ausbilders und die Zeit die er sich nimmt. Was was wo kostet steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Hagen

Ausweg
Hi Martin,

verdammt, kannst du mir das nicht früher sagen? Meine Jüngste
hat ihren dritten gerade hinter sich, und ich erfahre das erst
jetzt - was da an Kursgebühren zu holen gewesen wäre…

Mannomann! Manchmal ist die Lösung doch so einfach: in gut neun Monaten kann aus Deiner aktuellen Jüngsten dann die Zweitjüngste geworden sein und in drei Jahren biste reich. Vielleicht nennst die Allerjüngste dann Regina-Kirsten oder als Bub Reto-Kim und rufst sie Re(i)-Ki :smile:

Achja, ich hätte dann für diese geniale Idee gerne 90% der Einnahmen.

*wink*

Petzi