Reine InstrumentalEinspielung vom Sommernachtsraum

Hallo,

in unsere Laientheateraufführung von Shakespeares „Sommernachtstraum“ möchte ich gerne verschiedene Passagen aus der Vertonung von Mendelssohn Bartholdy einbinden. Habe mir auch bereits diverse vorzügliche CD-Einspielungen angeschafft.

Das Problem: In alle Aufnahmen sind die Gesangsparts und zumeist auch noch Diverse Erzähler-Passagen eingebunden. Diese wiederum würden aber jeweils unsere Aufführung stören.

Frage: Kennt jemand oder gibt es überhaupt eine reine Instrumental-Einspielung des Stückes, also auf jeden Fall ohne Erzähler und evtl. auch noch ohne die Gesangsparts?

Danke! :smile:

Ja, da gibt es eine Menge Einspielungen. Mit Erzähler ist mir allerdings noch keine unter die Hand gekommen (was soll der Quatsch? Vielleicht für Kinder? Aber für die ist der Sommernachtstraum wohl noch nicht das Richtige, es sei denn für ein harmloses ElfenKinderBallett?)Die Elfenduette (Chor-Hintergrund) sind IMMER vocals.
Ich kann folgende Aufnahme empfehlen, die frei von Schnickschnack ist (Elfen-Texte hier im engl. Original):
PHILIPS PH 411 106-2
Philharmonia Orchestra/ Dirigent Neville Marriner
mit Arleen Augéer(sopran) + Ann Murray (mezzo)

TOITOITOI für die Aufführung!

PM
(ich selber hatte 1985 die erste (!) Aufführung auf Kreta -zweisprachig- inszeniert)

Hallo!
Da muss was schiefgelaufen sein: Ich habe mich als Experte für das Textsatzsystem LaTex eintragen lassen! Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nicht helfen!
Schöne Feiertage!

Hallo,

in unsere Laientheateraufführung von Shakespeares
„Sommernachtstraum“ möchte ich gerne verschiedene Passagen aus
der Vertonung von Mendelssohn Bartholdy einbinden. Habe mir
auch bereits diverse vorzügliche CD-Einspielungen angeschafft.

Das Problem: In alle Aufnahmen sind die Gesangsparts und
zumeist auch noch Diverse Erzähler-Passagen

eingebunden. Diese

wiederum würden aber jeweils unsere Aufführung stören.

Frage: Kennt jemand oder gibt es überhaupt eine reine
Instrumental-Einspielung des Stückes, also auf jeden Fall ohne
Erzähler und evtl. auch noch ohne die Gesangsparts?

Danke! :smile:

Die Antwort ist vielleicht etwas simpel; aber man kann doch die Instrumental-Teile einer Gesamtaufnahme ganz einfach auf Kassette oder CD rauskopieren.

Liebe Grüße und Frohe Weihnacht - Peter

Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich würde vielleicht mal schauen, ob es von den Stellen, die für Euch in Frage kommen Übungs-Cds für Gesangssoliste gibt, die sind dann ja instumental.