Reine Klaviermusik (am Besten Mozart)

Hallo liebe Helfer und Freunde der klassischen Musik,

Google spielt mir einen Streich und führt mich in die Irre. Ich suche eigentlich nur „reine“ Klavierstücke auf CD oder als MP3 von Mozart. Ich lande immer nur bei Amazon und bei Pianokonzerten, da ist allerdings ein ganzes Orchester dabei. Sowas suche ich leider nicht. Es sollten einfach nur die gespielten Klavierstücke sein. (da ich einen Sampler für einen Babybauch zusammenstellen will)

Freue ich mich auch über vergleichbares Material auf ähnlich gutem Niveau, kann auch modern sein. Wichtig ist, dass es nur auf dem Klavier gespielt wird. (gibts da einen Fachausdruck für?)

LG Samsy.

Tach Samsy,

wenns auch „modern“ sein darf, kommst am Koeln concert von Keith Jarrett nicht vorbei - und die positive Entwicklung des Babys is gesichert…
Fachausdruck: ev: „Piano solo“
schwarzweisse Gruesse,
Dsharlz

Hallo!

Ich hab mal zwei Links für Dich:

1.: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Klaviermusikw…

und 2.: http://www.amazon.de/Warum-Mozart-Babys-nicht-schlau…

Grüße!

PS: Du hast zwar nicht danach gefragt, aber irgendwie riechts so danach: Die „Mondscheinsonate“ ist die Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 in cis-Moll, aber vom alten Ludwig aus B., nicht vom Wolfgang aus S. :wink:

Fachausdruck Reine Klaviermusik
Hallo Samsy,

das nennt man Klaviersonaten.

Gruß,
Andreas

nein.

2 Like

Hrhr, ja schlauer soll das Baby dadurch nicht werden, sowas ist mir/uns schon klar. Wenn du es genau wissen willst, wir haben nur festgestellt dass die Musik beruhigenden Einfluss nimmt.

Der Wiki-Link und die Begriffserklärungen sind schonmal super, Dankeschön an alle.

Wirklich eine schöne Nummer. Peinlich, dass das noch nicht zu meinen Ohren vorgedrungen war. Da bleibt die Klassik vermutlich auf der Strecke. :wink:

Danke.

nein.

Naja, ist aber schonmal ein guter Ansatz, der nen Großteil ans Licht bringt…

Hast ja recht, aber wenn man nach Klaviersonaten googelt, findet man das gesuchte :wink:

Viele Grüße

Hallo Samsy,
eine Liste der Werke Mozarts für Klavier solo findest Du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Klaviermusikw…. Eine Gesamtaufnahme der Sonaten für Klavier zu zwei Händen (auf 6 CDs) gibt es von Maria Joâo Pires und eine weitere von Andras Schiff. Neben diesen aktuellen Aufnahmen auch sehr empfehlenswert (und preiswerter): The Complete Gulda Mozart Tapes (ebenfalls 6 CDs). Nicht zu vergessen Glenn Goulds Einspielung, in der Glenn Gould Edition als Box mit 4 CDs erhältlich, einschließlich Fantasien d-Moll KV 397 und c-Moll KV 475. Ist natürlich historisch, also analog aufgenommen. Außerdem gibt es auch eine Billig-Einspielung (knapp 10 € für 5 CDs) der Sonaten von Klára Würtz. Vier der Sonaten für Klavier zu vier Händen gibt es auf einer preiswerten Einspielung von Christoph Eschenbach und Justus Franz.

Natürlich gibt es noch sehr viel mehr - aber bei den genannten Einspielungen gibt’s viel (und ausschließlich) Mozart für’s Geld.

Freue ich mich auch über vergleichbares Material auf ähnlich
gutem Niveau, kann auch modern sein. Wichtig ist, dass es nur
auf dem Klavier gespielt wird. (gibts da einen Fachausdruck
für?)

„Auf ähnlich gutem Niveau“ wenn nicht höherem sind vor allem Beethovens (32) Klaviersonaten und natürlich Bachs ‚Wohltemperiertes Klavier‘. Das Neue und das Alte Testament der Klavierliteratur.

Ansonsten gibt es eine nahezu unübersehbare Menge großer Musik für Klavier solo. Neben weiteren Werken der schon Genannten (insbesondere Bach) vor allem aus der Romantik - Schubert, Schumann, Brahms, Chopin, List … Da müsste man schon genauer wissen, was Dir persönlich nun gefällt. Wenn Du schreibst „kann auch modern sein“ wäre ich fast versucht, Dir Maurizio Pollinis großartige Einspielung von Arnold Schönbergs Klavierwerk (hier mal ausnahmsweise nicht Gould) zu empfehlen - ich glaube aber nicht, dass Du an etwas in der Art gedacht hast.

Freundliche Grüße,
Ralf

Da bleibt die Klassik
vermutlich auf der Strecke. :wink:

nicht wirklich - dazu klaut Jarrett zu unverfroren (z.B. bei Rachmaninov). Trotzdem schöne Musik :wink:.

Gruß,
Ralf

Hast ja recht, aber wenn man nach Klaviersonaten googelt,
findet man das gesuchte :wink:

Irgendwie stelle ich mir als das Gesuchte besser eine Art Best-Of-Klavier-Sampler vor, Sonaten find ich dann doch bisschen zu lang und nicht so geeignet für Babybauch etc. Ok, gewisse Sätze gehen, aber bis man die gefunden hat… Menuette und dergleichen passen da evtl. mehr.

Ich kenn allerdings auch keinen spezifischen Mozart-Klavier-Sampler, außer viell. den hier:
http://www.amazon.de/Mozart-Family-Cyprien-Katsaris/…

aber falls man bisschen offener ist:
http://www.musicload.de/various-artists/best-of-pian…

Viele Grüße

nein, reine Klaviermusik nennt man nicht „Sonaten“.
Sonaten ist eine Bezeichnung einer Musikform, kann ebensogut von anderen Instrumenten ausgeführt werden.
Vom Klavier werden schließlich auch Intermezzi, Capricci, Nocturnes, Menuette oder was weiß ich noch gespielt.

Reine Klaviermusik ist eben Musik für Klavier solo :smile:

1 Like