Hallo Samsy,
eine Liste der Werke Mozarts für Klavier solo findest Du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Klaviermusikw…. Eine Gesamtaufnahme der Sonaten für Klavier zu zwei Händen (auf 6 CDs) gibt es von Maria Joâo Pires und eine weitere von Andras Schiff. Neben diesen aktuellen Aufnahmen auch sehr empfehlenswert (und preiswerter): The Complete Gulda Mozart Tapes (ebenfalls 6 CDs). Nicht zu vergessen Glenn Goulds Einspielung, in der Glenn Gould Edition als Box mit 4 CDs erhältlich, einschließlich Fantasien d-Moll KV 397 und c-Moll KV 475. Ist natürlich historisch, also analog aufgenommen. Außerdem gibt es auch eine Billig-Einspielung (knapp 10 € für 5 CDs) der Sonaten von Klára Würtz. Vier der Sonaten für Klavier zu vier Händen gibt es auf einer preiswerten Einspielung von Christoph Eschenbach und Justus Franz.
Natürlich gibt es noch sehr viel mehr - aber bei den genannten Einspielungen gibt’s viel (und ausschließlich) Mozart für’s Geld.
Freue ich mich auch über vergleichbares Material auf ähnlich
gutem Niveau, kann auch modern sein. Wichtig ist, dass es nur
auf dem Klavier gespielt wird. (gibts da einen Fachausdruck
für?)
„Auf ähnlich gutem Niveau“ wenn nicht höherem sind vor allem Beethovens (32) Klaviersonaten und natürlich Bachs ‚Wohltemperiertes Klavier‘. Das Neue und das Alte Testament der Klavierliteratur.
Ansonsten gibt es eine nahezu unübersehbare Menge großer Musik für Klavier solo. Neben weiteren Werken der schon Genannten (insbesondere Bach) vor allem aus der Romantik - Schubert, Schumann, Brahms, Chopin, List … Da müsste man schon genauer wissen, was Dir persönlich nun gefällt. Wenn Du schreibst „kann auch modern sein“ wäre ich fast versucht, Dir Maurizio Pollinis großartige Einspielung von Arnold Schönbergs Klavierwerk (hier mal ausnahmsweise nicht Gould) zu empfehlen - ich glaube aber nicht, dass Du an etwas in der Art gedacht hast.
Freundliche Grüße,
Ralf