Reinigen von Acrylwannen?

Hallo zusammen,

wir haben vor 7 Jahren bei der Badrenovierung eine Acrylwanne eingebaut, weil die benötigte Form nur mit Acryl machbar war.

Nun badet meine Frau sehr oft mit ölhaltigen Badezusätzen wegen Ihrer Neurodermitis. Dadurch hat sich nun, obwohl die Wanne anschließend heiß ausgespült wird, ein brauner Streifen gebildet. Da die Wanne etwas ungeschickt unter einer Dachschräge befindet, wird die anschließende Reinigung stiefmütterlich behandelt.

Dummerweise wurde beim letzten Bad kaltgepresstes Olivenöl als Badezusatz hinzu gegeben. Auf jeden Fall hat sich nun so eine Art Verkrustung am Wannenboden festgesetzt. Ob es vom Olivenöl kommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich habe gestern einen Test in einer Porzelan-Schüssel mit diesem Öl gemacht, dort konnte ich keine Verkrustungen feststellen.

Wie dem auch sei …
wie bekomme ich nun diese Verkrustungen und braune Streifen aus der Acryl-Wanne? Microfasertücher und Scheuermittel sind ja tabu.
Gibt es Mittel die Verkrustungen aufweichen?

Wäre über jeden hilfreichen Tip sehr froh!

Viele Grüße
Georg

Hallo

Namhafte Hersteller bieten Reinnigungs und Politursets für an, die auf ihre Produkte abgestimmt sind. Also mal Hersteller fragen.
Ansonsten einfach mal nach Acrylreiniger oder Politur suchen.
Man kann aber auch mal mit ganz feiner Autopolitur eine Stelle ausprobieren, ob´s geht und noch eine Möglichkeit ist Ceranfeldreiniger da er nicht so körnig ist wie Scheuermilch.
Wie gesagt, aber immer vorher testen wie das Material drauf reagiert.

Für Stahlwannen gibt es extra E-Maile Gummis.

Vie Glück und Erfolg

Gruß
Nelsont

Hallo Georg,

hast du mal versucht, die „Verkrustung“ einfach mit heißem Wasser aufzulösen?

Wenn das nichts bewirkt, handelt es sich vielleicht überwiegend um Kalk aus dem Wasser. Dem kannst du zu Leibe rücken, indem du Zewa drauflegst und mit Essigreiniger oder gar Essigessenz durchtränkst und einige Zeit einweichen lässt. Essig scheint dem Acryl nichts auszumachen - behauptet jedenfalls eine Nachbarin, die so eine Wanne hat. Frag notfalls nochmal im Chemiebrett nach :wink:

LG
sine