Reinigen von Fahrradkette, Schaltung, Ritzel,

Hallo, wie reinige ich professionell eine Fahrradkette, die Ritzel auf dem Hinterrad und die Schaltung nach einer Tour durch Schlamm und Dreck. Habe mir sagen lassen das Hochdruckreiniger keine gute Lösung ist. Hier handelt es sich um eine hochwertige 24 Gang Schimano Schaltung.

Hallo,

mit einem Hochdruckreiniger solltest Du tatsächlich nicht rangehen da die Gefahr besteht, das notwendige Schmierfett aus so mancher Verbindungsritze rauszudrücken.

Da die Komponeten aber nicht aus Zucker sind kannst Du es normal mit Wasser abspülen. Nach dem Trocknen empfehle ich Dir dann die Kette sowie die beweglichen Teile des Schaltwerkes zu fetten bzw. ölen.

Wenn Du häufiger so Schlammtouren machst kannst Du Dir auch ein Kettenreinigungsgerät zulegen. Das ist so eine Art Plastikschachtel mit Bürsten drinne. Wird mit einer Reinigungsflüssigkeit gefüllt und die Kette anschließend durchgezogen. Ich denke mal ab 10 € bist Du dabei.

Grüße aus Leipzig
Ronny

Ich bau die immer aus, leg sie in Seifenlauge, schrubbe ordentlich und sie sind blitz und blank. Danach natürlich wieder einfetten.