Reinigung bzw. Fleckentfernung bei Wildleder

Hallo und guten Morgen zusammen!

Schon seit Ewigkeiten hängt in meinem Kleiderschrank eine Wildlederjacke, die nach einer durchtanzten Nacht unter’m linken Arm einen Schweißrand davongetragen hat. Dieser leuchtet deutlich weiß aufgetrocknet auf dem sonst tiefschwarzen Leder.

Die Anfrage in einer Reinigung ergab nur die Antwort, daß das nicht rückstandslos zu beseitigen wäre und man nach dem Berappen von ca. (ehemals) 50 DM immer noch sehen könnte, daß dort ein heftiger Fleck war.

Kennt jemand von Euch einen Trick, wie man diesen unschönen Fleck mit einfachen Hausmitteln beseitigen kann? Ich sehe es nämlich nicht ein, viel Geld für ein schlechtes Ergebnis bei der Reinigung zu bezahlen. Zum Wegwerfen ist mir die Jacke aber auch zu schade…

Danke im voraus und einen guten Start in die Woche für Euch alle!

Lieschen

Hallo!

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein paar helle Wildleder-Schuhe, die heftige hässliche Flecken abbekommen hatten. Ich habe im Ledergeschäft gefragt, was man da machen kann, und der riet mir, dass man das mit Fein- bzw. Wollwaschmittel waschen könnte. Habe ich getestet und bei den Schuhen hats perfekt funktioniert. :o)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Snoef

Hallo Snoef,

vielen Dank für den Tip! Aber gleich noch (vor’m Ausprobieren) die etwas blöde Frage: Hast Du den ganzen Schuh in die Waschmaschine gesteckt?!? Oder gaaanz vorsichtig mit aufgelöstem Waschmittel per Hand gewaschen bzw. gesäubert? Und wie kann ich dann die Jacke (oder ggf. nur die dann nasse Stelle) wieder trocken bekommen, ohne daß das Leder knochenhart wird?

Vielleicht hast Du damit ja auch noch Erfahrungswerte…

Schönen und erfolgreichen Tag noch!

Gruß
Lieschen

Vorsichtige Handwäsche
Hallo Lieschen!

Also keinesfalls in die Maschine. Würde es gaaaanz vorsichtig mit einer Dusche probieren. Mit dem Schuh habe ich es ganz grob gemacht: flüssiges Wollwaschmittel drauf, Bürste genommen und geschrubbert und das ganze unter der Brause abgeduscht. Du solltest die Jacke vermutlich nicht ganz in ein Wasserbad stecken.

Mit dem Hartwerden hatte ich beim Schuh natürlich kein Problem. Wenn Du das Wasser nur Handwarm (!) machst, sollte es aber gehen. Immerhin versteift eine gute Wildlederjacke ja auch nicht nach jedem Regenschauer. Ich würde sie aber ganz abbrausen, damit keine Ränder entstehen.

Ich hoffe, es hilft und bitte verklag mich nicht, wenns schief geht ;o)
Snoef

Wildleder / Veloursleder
Ohne jetzt den Pascha raushängen lassen zu wollen:
Das beste Mittel um sowas zu vermeiden: kein Wildleder kaufen!

Sorry, komme aus der Branche, und sehe verzweifelt, das sehr viel asiatisches „Porc Velours“ verkauft wird als „modische Jacken“. Dieses Leder ist von extrem schlechter Qualität, reisst auch gerne, da es üblicherweise kein Volleder ist sondern der Länge nach gespalten wird.

Diese Materialien gilt es zu vermeiden, waschen ist so gut wie nicht möglich, kleine Flecken kann man manchmal mit einem Naturkautschuk-Stück wegrubbeln, aber es ist heikel.

Feines Ziegenveloursleder ist qualitativ hochwertiger, aber auch heikel und schlecht zu reinigen.

Am besten immer: vorher imprägnieren mit entsprechenden Sprays (nicht das für die Schuhe!)

Oder noch besser, ordentliches Nappaleder im Fachgeschäft kaufen.

Gruss

Zaphod Lederbrox

Ich hab’ sie einfach gewaschen…
…und kann es nicht fassen, die Jacke ist WIE NEU !!!

Meine Waschmaschine hat ein 15°C-Wollwaschprogramm und mit flüssigem Waschmittel dachte ich mir, riskier ich’s mal. Dann habe ich sie dann ohne Schleudern tropfnaß aufgehängt und kann es eigentlich noch immer nicht glauben, das Leder ist sogar weich aufgetrocknet.

Danke an (fast :wink:) alle für die Ratschläge und Tips!

Euch allen ein schönes Wochenende!
Lieschen