Reinigung eines Teppiches aus Schurwolle

Guten Tag,

ich habe einen Teppich aus Schurwolle ca. 2x3m , der gerade einmal zwei Jahre alt ist. Welche Erfahrungen kann man da machen wenn man so einen Teppich in die Reinigung zum Fachmann gibt?
Muss man damit rechnen, dass es da gewisse Größen- und Farbveränderungen geben könnte?
Ich bin mir etwas unsicher ob die nächste Reinigung das genau so gut macht oder ob dies schon ein spezieller Fachbetrieb sein sollte.

Danke
Viele Grüße
Joe

http://www.eibl-online.de/media/uploads/pdf/netzwerk…

hallo,

Teppich-Reinigung scheint reine Glückssache zu sein und besser wird er durch eine Reinigung, egal welcher Art, ganz bestimmt nicht.

Ich hatte einen Orientteppich (Flor: Schurwolle, Schuss: Baumwolle), Grundfarbe: helles Beige. Ein Besuch kippte ein Glas Multivitaminsaft drauf - Versicherungsfall - „sachgemäße“ Reinigung. Als ich ihn zurück bekam, war der natürliche Glanz verschwunden, der natürliche (Fett-)schutz dahin und die Seiten mit den Fransen ausgefranst.

Erkundige dich genau, wie der Teppich gereinigt wird und wenn es geht, schau dir an, wie sie mit den Stücken bei der Reinigung umgehen, damit du dich hinterher nicht zu sehr ärgern mußt.

Laß deinen Teppich nur reinigen, wenn es unbedingt sein muß. Vielleicht reicht es, einen Flecken zu bearbeiten - ich weiß ja nicht, warum dein Teppich nach zwei Jahren gereinigt werden soll.

Viel Glück,
Hannelore

Hallo Hannelörken,

ich weiß ja nicht, warum dein Teppich nach zwei Jahren gereinigt :werden soll.

Ich möchte in einigen Monaten umziehen, da möchte man doch alles was nicht unbedingt mit muss in der alten Wohnung lassen.
Früher hat man deswegen Teppiche im Winter auf den Schnee gelegt und ausgeklopft. Ja und da war der Schnee trotzdem ziemlich schmutzig obwohl man einen guten Staubsauger hatte. Ich habe sogar etwas von Sauerkraut gelesen mit dem man Teppiche abreiben kann, aber das ist wohl keine so gute Idee. (eher altes Hausmittel)

>Es geht um eine Grundreinigung die etwas besser sein soll als die beim staubsaugen.

VG Joe

hallo,

das mit dem Sauerkraut stimmt. Aber man muß sicher sein, dass der Teppich farbecht ist. Ich hatte mir die Arbeit gemacht und dann konnte ich den Teppich entsorgen. Es war ein moderner Rundteppich (3 qm Durchmesser) in verschiedenen Blautönen, aber leider nicht farbecht.

Wenn dein Teppich nicht verfleckt ist, dann ist es besser, ihn nicht zu reinigen. Durch Reinigen wird er anfälliger gegen Schmutz - beim Menschen würde man sagen: du greifst in das Immunsystem ein. Dreh ihn rum und sauge auch die Rückseite. Wenn dein Staubsauger vorher nicht gut gearbeitet hat, wirst du es daran sehen, dass der Boden unter dem Teppich nicht sauber ist. Ansonsten laß ihn in Ruhe.

LG,
Hannelore

1 Like