Reinigung meiner Lederjacke

Hallo!

Ich habe vor ca. einem Monat eine neue Lederjacke erstanden.

Die Jacke besteht aus folgendem Material:

Obermaterial: Porc Velours Leder , Webpelz
Grund: 100% Polyester
Flor: 100% Polyacryl

Nun habe ich dazu eine Stofftasche getragen, die, wie ich nach einigen Tagen merkte, auf die Lederjacke abfärbte.
Jetzt hab ich auf der hellbraunen Jacke die schwarze Farbe der Tasche :frowning:

Weiss jemand wie ich die Jacke wieder sauber bekomme?

Um in Zukunft evtl. unangenehme Gerüche usw. von der Jacke zu entfernen: Kann ich die Jacke irgendwie waschen? Wenn ja: Soll man auch Weichspüler verwenden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Vielleicht hilft dir das weiter:

/t/reinigung-bzw-fleckentfernung-bei-wildleder/984409

Gruss, Patrick

Vielleicht hilft dir das weiter:

/t/reinigung-bzw-fleckentfernung-bei-wildleder/984409

Gruss, Patrick

Danke für den Hinweis. Ich hab diesen Beitrag schon gelesen, wäre aber an weiteren Erfahrungen interessiert.

Hi!

Nun habe ich dazu eine Stofftasche getragen, die, wie ich nach
einigen Tagen merkte, auf die Lederjacke abfärbte.
Jetzt hab ich auf der hellbraunen Jacke die schwarze Farbe der
Tasche :frowning:

Weiss jemand wie ich die Jacke wieder sauber bekomme?

Nein, nur eine Anregung: in Reitsportläden gibt’s spezielles Lederwaschmittel (wegen der Voll-Leder-Besatz-Reithosen) auch für die Maschine. Das wäre wohl einen versuch wert…

Viel Erfolg,
Michaela

Danke für deine Antwort!
Ich weiss aber nicht, ob sich solche Waschmittel für meine Jacke eignen, weil es sich dabei um Veloursleder (also Rauhleder) handelt, dass doch deutlich empfindlicher als glattes Leder ist.
Weiss wer genaueres?

Weiters frag ich mich ob es so klug ist, die Jacke in die Maschine zu stecken, könnte es da nicht sein, dass sich die Farbe auf der gesamten Jacke verteilt?

in Reitsportläden gibt’s spezielles
Lederwaschmittel (wegen der Voll-Leder-Besatz-Reithosen) auch
für die Maschine. Das wäre wohl einen versuch wert…

Hallo,

was hältst du von einer Reinigung?
Wenn da was schief gehen sollte ist die Jacke wenigstens versichert (erkundige dich vorher wie hoch).

Gruß,
Tinchen

Aaalso…

Es kommt darauf an, welchen Farbstoff diese Tasche abgegeben hat. Unter Umständen hilft es schon, mit feinem Schmirgelpapier, diese Verunreinigungen zu beseitigen. Sonst: 50 Gramm Zitronensäure, handwarmes Wasser in Badewanne, beides vermengen. Jacke rein. Nach einer halben Stunde den Fleck rausreiben. Jacke zum Trocknen aufhängen. Nicht künstlich trocknen! (Nicht in die Nähe von Heizungen usw.) Wird etwas länger dauern bevor die Jacke wieder tragbar ist, aber es lohnt sich.

MfG
Toni

Danke, das mit dem Schmirgelpepier is wohl ne idee. Wurde ja auch von der Handtasche runtergerieben, die Farbe. Danke für deine Hilfe

Tina

Aaalso…

Es kommt darauf an, welchen Farbstoff diese Tasche abgegeben
hat. Unter Umständen hilft es schon, mit feinem
Schmirgelpapier, diese Verunreinigungen zu beseitigen.

Danke für alle eure Tips, ich hab mir jetzt im Schuhgeschäft so einen „Lederradiergummi“ gekauft und nach einer Stunde radieren ist mir zwar beinahe die Hand abgefallen aber die Farbe ist jetzt weg :smile:

Danke für eure Hilfe!!!