Reinigung von Holzdecken

Hallo,
wir haben einen Kachelofen in unserer Wohnung der leichte Rußspuren an unseren Holzdecken hinterlässt.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, mit welchem Mittel sich der Ruß entfernen lässt?

Hallo!
Es gibt einen Holzreiniger von Henkel (glaube ich), den man ins Waschwasser gibt. Der reinigt Echtholz recht gut, sogar das Nikotin geht super weg damit, sollte also auch Ruß schaffen. Wenn das Holz stark verunreinigt ist, dann vorher absaugen.

So nebenbei, so wie die Holzdecke aussieht, so sieht es vermutlich auch in Eueren Lungen aus. Wenn das tatsächlich Ruß ist und nicht nur durch die Wärme hochgewirbelter Staub über dem Ofen, dann würde ich kontrollieren lassen, was da undicht ist.

MfG
airblue21

Wie sind die Holzdecken denn behandelt? Bei unbehandeltem oder lasiertem Holz dringt der Ruß in das Holz ein - da wird eine Entfernung kaum möglich sein.

Gruß florestino

Moin,

ich habe für Holz oft den Holzreiniger von Pronto im Einsatz - ich finde die Ergebnisse sehr gut. Allerdings unbedingt darauf achten, egal bei welchem Reiniger, ob derjenige für euer Holz geeignet ist. Insbesondere bei unbehandeltem Holz kann es unschöne Flecken geben.

Und natürlich mal Kamin überprüfen … dürfte ja eigentlich nicht sein. Oder kommen die Spuren daher, dass ihr die Türe aufmacht zum Nachlegen? Oder ist es ein offener?

Gruß
Ex

Hallo,

der Ruß ist fettig und lässt sich nicht einfach entfernen, genauso wie von billigen Kerzen zur Weihnachtszeit.

Ich habe für eine gestrichene Betondecke eine heiße Laufe mit Seifenpulver gemacht, Aufnehmer in den Eimer und dann mit der Schrubber die Decke abgewaschen. Statt des aufnehmer kannst Du auch alte Handtücher / Gästetücher nehmen. Dann kannst Du auch sehen, was da runterkommt.

Gruß
Jürgen