Reinigung von Laptop-Tastatur-Feld

Hallo Forum,

nach einem Bier-Unfall stelle ich diese Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, das Keyboard-Feld eines Laptops zu reinigen, ohne alle Tasten ausbauen zu müssen (in einer Lösung legen, die nicht aggressiv ist auf die Elektrik)
Kann mein Tastaurfeld demontieren, welches mittels einer Flachbandverbindung mit dem Mainboard angeschlossen wird.

Die Tasten kleben nun halt ziemlich, und wenn ich die Knöpfe einzeln versuche zu lösen, mache ich sicher mehr kaputt als wie nötig. Vielleicht kann ich es in eine Lösung legen für ein paar Minuten und dann 24h trocknen lassen?
Hat da jemand Erfahrung oder Ratschläge? Alternativ könnte ich auch eine externe USB-Tastaur kaufen aber ich möchte es wenigstens erstmal Versucht haben.

Danke schonmal.

Hallo Chevroletti,

normalerweise kann man auf der Unterseite des NB ein paar Schrauben rausdrehen, dann kannst Du die Tastatur vorsichtig nach oben abheben. Dann kommst Du an den Punkt, wo Du die Flachbandkabel von der Tastatur auf dem Systemboard trennen musst. An dem Stecker auf der Hauptplatine sind vielfach links und rechts kleine Häkchen oder ein Bügel. Wenn Du diese umlegst, öffnest Du die Steckverbindung und das Kabel kann ohne Kraft herausgezogen werden.

Jetzt zu dem schwierigsten Punkt. Die Tastatur würde ich zunächst von oben mittels Microfasertuch und etwas Spüli abreiben, einschließlich der Zwischenräume. Das Problem ist, wenn alles trocknet, dann haken die Tasten beim Betätigen und nach etwas mehr Druck wird sie dann auch betätigt.

Übrigens solche Tastaturen gibt es auch als Ersatzteil einzeln, sind aber nicht billig, schätze mal 50-60 Euro. Eine Lösung wäre eine Handwäsche im Wasserbad ohne Zusätze, anschließend hochkant stellen und ggf. abföhnen. Inwieweit ein Geschirrspüler hier hilfreich sein könnte … dann aber bitte nur mit Wasser

Viel Glück dabei

Achja, wenn Milch oder Cola da reinläuft, kannst Du es abhaken, da diese Flüssigkeiten so aggressiv sind, dass sie Leiterbahnen angreifen… R.I.P. :wink:

Hallo,

Kann mein Tastaurfeld demontieren, welches mittels einer
Flachbandverbindung mit dem Mainboard angeschlossen wird.
Die Tasten kleben nun halt ziemlich, und wenn ich die Knöpfe
einzeln versuche zu lösen, mache ich sicher mehr kaputt als
wie nötig. Vielleicht kann ich es in eine Lösung legen für ein
paar Minuten und dann 24h trocknen lassen?

Man kann die Tastatur durchaus in warmen klaren Wasser gut spülen.
Aber nur mal kurz eintauschen wird nicht viel bringen, weil sich das klebrige Zeugs nicht so schnell auflöst. Besser einige Zeit kräftig im Wasserbad hin und her schwenken.
Etwas Spülmittel erhöht den Reinigungseffekt.
Noch besser wäre Reinigung in einem Ultraschallbad.

Danach kann man die Tastatur mit Druckluft abblasen, sofern man Druckluft hat…
Nachfolgend auf jeden Fall gut trocknen.
An einer warmen Stelle (z.B. auf Heizung, ca. 40…50°C )mind. einen Tag (besser 2 tage) trocknen lassen.
Gruß Uwi

Hallo,

ich habe meine biergetränkte Tastatur wiederbelebt, indem ich sie einen Tag in destiliertes Wasser legte und danach paar Tage in der Sonne trocknen ließ. Mußte allerdings den Prozess einmal wiederholen. Jetzt ist nur noch eine der Strg-Tasten funktionslos.

Gruß
Otto

Kann man eigentlch jede Tastatur in Wasser reinigen? Irgendwie hätte ich Angst um die Kontakte/Elektrik oder so?
Kann man eine Tastatur auch in die Spülmaschine legen?