hallo
- Sollte überhaupt eine Reinigungskassette verwendet werden,
oder besser einen Fachbetrieb damit beauftragen?
(Habe dazu verschiedene Meinungen gehört)
meiner bescheidenen meinung nach hängt das schwer davon ab wie intensiv, also wie oft und beständig du deine kamera nutzt; und unter anderem inwieweit du den erfolg eines reinigungsbandes beurteilen kannst !
dreckige videoköpfe zeigen sich beim abspielen deutlich leichter als sie es bei der aufnahme tun.
dann die meinung von sony bezgl. dem broadcast-bereich (also für maschinen die mehrere tausend kopfstunden lang leben - das prinzip dürfte aber dasselbe sein):
jeder reinigungsvorgang (ob händisch oder per hand) macht erst sinn wenn eine fehlerhafte wiedergabe/aufzeichnung festgestellt wird.
dann ist ein reinigungsband durchaus erst mal das sinnvollste.
jeder dreck der nicht innerhalb der etwa 10sec die ein reinigungsband maximal abgespielt werden sollte entfernt wird (notfalls 2 durchgänge), sollte als so hartnäckig betrachtet werden dass ein „händisches“ reinigen unumgänglich ist.
ein reinigungsband eignet sich NICHT zum „sicherheitshalber“ vor jeder aufnahme durchlaufen lassen - und auch nicht um es wöchentlich zu benutzen.
wenn die köpfe derart verdreckt sind müssen sie (und alle bandführungen) unbedingt händisch (–> fachwerkstatt) gereinigt werden.
also beantworte dir deine frage selbst: hast du immer wieder probleme mit dreck ? dann könnte eine grundreinigung nützlich sein.
willst du gewappnet sein für einen eventuellen fall ?
reinigungsband (allerdings siehst du das bei einer kamera je nur wenn es zu spät ist !)
wird ein reinigungsband gewissenhaft genutzt, dann sehe ich da kein problem - ausser deine köpfe sind eh so runter dass das band ihnen den rest gibt, aber dann hätten sies eh nicht mehr lange ausgehalten.
- Gibt es hier Qualitätsunterschiede, oder ist es letztlich
egal welche man kauft?
naja, reinigungsband ist reinigungsband - es schmirgelt dir halt etwas am videokopf herum - ob der eine oder andere hersteller sein band wirklich für seine köpfe optimiert hat lässt sich denke ich schwer sagen . . .
ebenso wie die frage schwer beantwortbar ist welche fachwerkstatt ihren job des reinigens wirklich so ausführt wie es vom hersteller gedacht ist . . .
hilft das alles um dir selber ein bild zu machen ?
grüsse