Reinkarnation

Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Brett gelandet.

Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Aussage von Freunden. Aufgrund des gesellschaftlichen Anlasses war es nicht möglich direkt nachzufragen, danach hat sich auch keine Gelegenheit mehr ergeben.

Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Zunächst einmal ging es darum, dass Reinkarnation kein Glaube sei, sondern physikalisch erklärbar. Ist es das?

Dann erklärte man mir, dass sich jeder Verstorbene seine nächste Familie selbst aussucht. Die Wahl wird davon bestimmt, was man in diesem Leben nicht erledigen konnte.

Ich habe ein bisschen über Reinkarnation gelesen, wirklich viel weiss ich sicher nicht darüber.

Dass man es sich selbst aussuchen kann, das irritiert mich ein wenig. Geht das auf eine bestimmte Religion zurück?

Liebe Grüße
usch

Liebe Uschi

Da geistern viele romantische Vorstellungen durch die Köpfe der Menschen.

Eins ist klar. Die Person wird nach dem Tode aufgelöst. Was wiederkommt, ist nach Sri Aurobindo das Psychische Wesen.

Siehe: http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…

Einige Überlegungen findest du auch hier:
http://www.odinring.de/wiedergeburt/wiedergeburt.htm

Im Archiv dürfte auch einiges zu finden sein.

gruß
rolf

Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

klar. bemühe doch mal die archivsuche zum thema, wie der kollege
hammerman schon sagte.
es gibt nunmal keine neuen erkenntnisse, nur neue eintöpfe aus
altbekannten zutaten.

und um gegen den üblichen aurobindo-und odinkram ein gegengewicht zu
liefern, auch wenn es langsam ebenso langweilt:

*doppelseufz*

http://www.gwup.org/themen/texte/rein

und: laß dich nicht belabern.

e.c.

Hallo,

Hi

Wie alles ist die Reinkarnation Glaubenssache und natürlich nicht physikalisch erklärbar.

Auch auf die Frage, ob man sich eine Familie aussuchen kann, gibt es keine Antwort.
Aber es gibt verschiedene Ansichten.
Dabei ist zu bemerken dass die europäische Ansicht von Reinkarnation viel Lebensbejahender ist und eine andere Vorstellung hat.
Für Europäer stellt die Reinkarnation ein „weiterleben“ da, für Buddhisten ein „weiter Leiden“ und für Hinduisten eine „weitere Verzögerung“ vor der Gottwerdung und ähnlichen Lustigkeiten.

In den asiatischen Religionen kommt Reinkarnation vor, ist aber nicht das Ziel. Die Leute WOLLEN nicht wiedergeboren werden, sie wollen den schrecklichen Zyklus der Wiedergeburten stoppen! (und je nachdem ins Nirvana/Prinzip eingehen und eins mit der Welt werden etc. pp).

Die Europäer haben den Gedanken der Wiedergeburt dann mit dem westlichen Denken umgewandelt nach dem Motto „Etwas von mir lebt weiter, aber ich muss mich nicht um Himmel oder Hölle kümmern.“

lg
Kate

Die Europäer haben den Gedanken der Wiedergeburt dann mit dem
westlichen Denken umgewandelt nach dem Motto „Etwas von mir
lebt weiter, aber ich muss mich nicht um Himmel oder Hölle
kümmern.“

…ein wenig nach dem motto: ich bin so wichtig, das muß weitergehen.
aber wehtun soll es dann auch nicht.

das ist der esoterische eintopf: man sucht sich die leckeren stücke
raus.

e.c.

5 Like

Hallo Uschi,

Zunächst einmal ging es darum, dass Reinkarnation kein Glaube
sei, sondern physikalisch erklärbar. Ist es das?

Das würde mich auch interessieren :wink:

Dann erklärte man mir, dass sich jeder Verstorbene seine
nächste Familie selbst aussucht.

Okay, ich male mal ein Bild, ja? Also sagen wir, wir beide seien gerade gestorben (wolln wir hoffen, dass das noch ne Weile dauert bis dahin) und unsere beiden Seelen (unverkäufliche, wie ich anmerken möchte) spazieren über den Marktplatz.
„Schau, Uschi, wollen wir als Paris’s Hiltons Kinder wiedergeboren werden?“
„Um Himmels (?) Willen, Petzi - die ist doch ein Knastie! Lass uns lieber die bodenständigen Huber-Bauers nehmen“
„Bauernhof? Bist Du des Wahnsinns fette Seele? Da muss man ja schon um 4 aufstehen und die Kühe melken. Aber a propos Kühe: wollen wir mal nach Indien gucken?“
„Indien klingt cool. Aber sollen wir uns echt die Mühe mit der Sprache machen?“
„Quatschkopp, Sprache ist doch echt kein Thema, Mönnnsch, also Säääle, meine ich!“
„Okay, dann China.“
„Pfui Geier, ich mag keinen Reis! Ausserdem find ich Schlitzaugen unerotisch und die Behälter sehen alle gleich aus.“
„A propos Behälter: wie wär’s hier mit dem Leben als Fotomodell?“

Oder mal ernsthaft: welche Seele, die noch halbwegs bei Trost ist, würde sich Paris Hilton als Mutter aussuchen? Oder einen schlägernden Vater und eine alkoholkrankte Mutter? Oder hungernde Leute in Afrika? Oder vielleicht gar als Ameise irgendwo zertrampelt werden? Also das kann ich mir so vom gesunden Menschenverstand her eher nicht vorstellen.

*wink*

Petzi

PS: ICH hab mich übrigens auf die Warteliste eintragen lassen, im nächsten, spätestens übernächsten Leben komme ich als Koala wieder :wink:

der funktionierende Link
http://www.gwup.org/themen/texte/reinkarnation/

1 Like

http://www.gwup.org/themen/texte/reinkarnation/

ich bin verflucht.

e.c.

Hallo Petzi,

nee, als Knud oder Koala klappt es nicht, da Du schon die Stufe
„Mensch“ erreicht hat.

Gruss
Esther

1 Like

Hallo Petzi,

aber genau so ähnlich war es, dass nämlich ein bekannter Verstorbener mittlerweile wiedergeboren sei. Und er hätte sich eine schwierige Familie im Ausland ausgewählt, weil er in diesem Leben eben etwas nicht zu Ende gebracht hat … oder wie auch immer.

Paris Hilton als mom? och nö *gg Aber Koala wollte ich auch nicht werden. Das wäre mir auf die Dauer dann auch etwas langweilig, obwohl ich schon gern schlafe :wink:

Liebe Grüße
usch

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten und sorry, dass ich nicht daran gedacht habe, erst einmal zu suchen.

Thorshammer, ich habe mir den ersten link angeschaut und ich weiss es nicht. Entweder bin ich zu doof oder zu unesoterisch. Ich kapier es nicht. Ich kann schon den Unterschied zwischen Seele und „spirit“ nicht verstehen.

Bei dem Text kam mir der Gedanke, dass man den „shri …“ (sorry, wenn ich mir den Namen nicht merken konnte) auch ganz gut durch „Gott“ ersetzen könnte.

Bei allem, was ich bisher über das Thema gelesen habe, kommt mir mehr und mehr der Gedanke, dass „ich“ eigentlich ein Fliegenschiss in der ganzen Weltgeschichte bin.

Aber da diese Frage anscheinend hier schon mehrfach gestellt wurde, gehe ich mal auf die Suche.

Vielen Dank

Liebe Grüße
usch

Es klappt
Hallo,

ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen…

als Knud oder Koala klappt es nicht, da Du schon die
Stufe „Mensch“ erreicht hat.

… nimmst, aber das klappt sehr gut. Ich war Mensch, Parkuhr, Leiter eines Esoterik-Fachmarktes und Knut.

Deine Aussage ist nicht richtig.

Gruß
Andreas

2 Like

Hallo,

http://www.gwup.org/themen/texte/rein

nur um es unmissverständlich klarzustellen - der Artikel ist insgesamt nicht übel, die ersten beiden Sätze freilich sind mehr als irreführend; sie sind in dieser Kombination schlichtweg falsch:

Die im Osten weitverbreitete Lehre von der Wiedergeburt (Reinkarnation) beruht auf der Annahme, die Seele eines Menschen löse sich im Tode vom Körper und werde gleichzeitig - oder zu einem späteren Zeitpunkt - in einem anderen Körper wiedergeboren.

• so weit, so richtig. Wobei man vielleicht hinzufügen sollte, dass diese Lehre nicht nur im Osten weitverbreitet ist, sondern spätestens seit Pythagoras (also seit gut 2500 Jahren) auch im Westen. Lt. neueren Umfragen glaubt etwa ein Viertel der Europäer und Nordamerikaner an diese Art Reinkarnation. Aus psychologisch leicht nachvollziehbaren Gründen, wie ich hinzufügen möchte. Was diesen Glauben freilich nicht plausibler macht.

Dies freilich:

Diese Vorstellung steht im Zentrum buddhistischer und hinduistischer Überlieferung.

ist kompletter Kokolores und zeigt, dass der Autor von Buddhismus so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Seiltanzen. Vielmehr steht das, was da im ersten Satz geschildert wird, eben nicht"im Zentrum buddhistischer […] Überlieferung" - es steht nicht einmal an der Peripherie. Der Buddhismus lehnt die Vorstellung einer ‚Seele‘ oder sonst einer beständigen Substanz vielmehr explizit ab. Insofern unterscheiden sich buddhistische Lehren über den karmischen Zusammenhang zeitlich getrennter Existenzformen ganz erheblich von dem, was landläufig so unter ‚Reinkarnation‘ verstanden wird. Mit „eine Art Lebenskraft“ weitergeben oder ähnlichem Geschwurbel hat das übrigens auch nichts tun.

Freundliche Grüße,
Ralf

4 Like

… nimmst, aber das klappt sehr gut. Ich war Mensch, Parkuhr,

Du schuldest mir nach wie vor zwanzig Pfennig Rückgeld.

Schorsch

2 Like

Nö!
Hallo!

Bei allem, was ich bisher über das Thema gelesen habe, kommt
mir mehr und mehr der Gedanke, dass „ich“ eigentlich ein
Fliegenschiss in der ganzen Weltgeschichte bin.

Dem möchte ich aber ganz entschieden mit einem alten, scheinbar abgegriffenen Satz entgegnen:

„Für die Welt bist Du irgendjemand - aber für irgendjemanden bist Du die Welt.“

Ja, klingt kitschig - na und?
Auch wenn ich Dich nicht kenne: Dieser Satz ist einfach nur wahr! Und NIEMAND ist ein „Fliegenschiss“.

Wenn Dich das Thema innerlich so aufwühlt, und bei Dir solche negativen Gedanken verursacht, solltest Du Dich vielleicht lieber mit Anderem, Erfreulicherem beschäftigen.

Ich meine das überhaupt nicht böse.

;o)

Viele Grüsse!

Denis

5 Like

Hi Petzi

welche Seele, die noch halbwegs bei Trost
ist, würde sich Paris Hilton als Mutter aussuchen?

Aber bitte - das wären doch schöne Grundvoraussetzungen mit dem fetten Hilton-Erbe im Hintergrund. Das Andere - lass mich nur machen… :wink:
Gruß,
Branden

Ich war Mensch, Parkuhr,
Leiter eines Esoterik-Fachmarktes und Knut.

Knut lebt aber noch, Bones.
Das wär wohl ne ziemlich gespaltene Reinkanation.

Hallo usch,

Zunächst einmal ging es darum, dass Reinkarnation kein Glaube sei, sondern physikalisch erklärbar. Ist es das?

Man kann zwar alles mit schönen Worten erklären, ob aber diese Erklärung dann der Wahrheit entspricht, ist eine ganz andere Sache. Bei der Reinkarnation handelt es sich um eine alte, geschickte Lügen-Lehre von östlichen Priestern, die auf diese Weise sich viele Reichtümer verschaffen konnten.

Sie sagten z. B., der Verstorbene wird als Tier wiederkommen und dadurch viel leiden müssen. Durch Opfer versprachen die Priester dies zu ändern. usw.

Dann erklärte man mir, dass sich jeder Verstorbene seine nächste Familie selbst aussucht. Die Wahl wird davon bestimmt, was man in diesem Leben nicht erledigen konnte.

Die Seele des Verstorbenen ist im Jenseits, lebt ewig und wird von Engeln weitergeführt, wenn sie sich führen lässt. Denn auch im Jenseits hat die Seele die völlige Willensfreiheit.

Läßt sich die Seele führen, geht es nach und nach in Richtung der Himmel. Läßt sich die Seele nicht führen, geht es nach und nach in Richtung der Höllen.

Was wir im irdischen Leben an der Vollkommenheit nicht erreicht haben, das werden wir früher oder später im Jenseits n a c h h o l e n.

In der Regel kommt die Seele nur ein e i n z i g e s M a l auf die Erde und wird eingefleischt. Es gibt keine Regelreinkarnation auf die Erde!!!

Im Leib verliert die Seele jede Erinnerung an ihr geistiges Vorleben. Ist die Seele vom Leib befreit, sterben heißt: die Seele verläßt den Leib, dann erlebt sie die ungeheure Freiheit ohne die „Zwangsjacke“ des Leibes und möchte n o r m a l e r w e i s e nicht mehr eingefleischt werden. Egal, wie schlecht es ihr im Jenseits geht.

Es gibt im Jenseits Seelen, denen es viele male schlechter geht als dem ärmsten Bettler auf der Erde. Und trotzdem wollen sie sich nicht mehr einfleischen lassen. Wenn aber schon die, denen es sehr schlecht geht, sich nicht wieder einfleischen lassen wollen, um so weniger die, denen es im Jenseits gut geht!

Die Behauptung, daß die Menschen immer wieder auf die Erde eingefleischt würden, halte ich für eine Lüge!

Es gibt aber wenige Ausnahmen. Wenn z. B. eine Seele im Probeleben auf der Erde sehr tief gesunken ist und hat den Wunsch noch einmal auf die Erde zu kommen, dann wird ihr der Wunsch gewährt. Denn Gott gab uns Menschen die völlige Willensfreiheit!

Es gibt auch andere Fälle, wenn Seelen noch einmal auf die Erde kommen, um von Gott einen Auftrag auszuführen. Beispiel: Johannes der Täufer war schon als Elias im Fleisch!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo, Usch,

viele werden jetzt zwar denken: Der fehlt nun noch gerade wieder … :smile: Aber ich will hier an dieser STelle keinen Vortrag über die Sinnhaftigkeit einer Inkarnationslehre halten, weil zuviele politische Fragen damit verknüpft werden könnten…

Vielleicht hilft Dir ein anderes Bild bei Deiner Suche weiter:
Es ist das biblische Bild von der „Mühle Gottes“ (bitte keine Beweise einfordern …), die langsam aber trefflich mahlen soll. Bei diesem Bild möchte ich gerne bleiben. Von dem geernteten Korn wird ein Teil als Saatgut weggelegt und ein weiterer Teil wird zermahlen. An anderer STelle (wenn ich mich recht erinnere) ist die Rede davon, daß die Sünden wider den Vater und den Sohn vergeben werden, Sünden weder den Heiligen Geist jedoch niemals.
Es ist auch die Rede davon, daß sich alle Schuld auf Erden rächen soll.

Diese Beispiele wurden von mir aufgeführt, um zu zeigen, daß die Vorstellung einer möglichen Reinkarnation vielleicht nur von den Amtskirchen unterdrückt wurde. In einem anderen Zusammenhang wurde ich bereits auf meine mangelhaften Bibelkenntnisse hingewiesen und habe ein wenig recherchiert - ich selbst besitze die 79. redigierte Ausgabe (Erbe einer Tante), kann mich also nur auf diese beziehen.

Auch das ist noch nicht der Punkt, auf den ich kommen möchte, sondern es geht um den Nachweis, w a n n eine Seele wieder auftaucht und was eine Sünde wider den Geist ist. Das sind im Zusammenhang mit der Reinkarnation m.E. entscheidende „Fakten“.

Zu dem ersteren Punkt (wann) kann ich nur sagen, daß eine Seele je nach den gelebten Jahren hier auf der Erde zwischen fühestens 2,72 Jahren und spätestens nach 32,5 Jahren wieder auf der Erde erscheinen wird. Es gibt dafür einen Umrechnungsfaktor, der sich bei genealogischen Forschungen als brauchbar zu erweisen scheint.

Zu dem zweiten Punkt (wider den Geist) kann nach der stammesgeschichtlichen Tradition der Menschheit nur im Versündigen gegen die eigene Familie und den Sippengeist beruhen, weil meiner Auffassung nach die Sünden der Vorfahren bis ins 3. und 4. Glied heimsuchen werden.

Hoffentlich hast Du nun einen weiteren Blickwinkel auf die Möglichkeiten der menschlichen Seelenwanderung erhalten.

So werden übrigens die neuen Inkarnationen der Tibetischen Geistlichen Führer wiedergefunden. In Europa waren es die Goden, die dieses Wissen hüteten.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hi,

für all das hast du doch sicher seriöse belastbare Quellen, oder?
Dann bitte ich um Angabe derselben.

Viele Grüße
WoDi