Reinkarnation ( Wiedergeburt)

Hallo @ Sax 76

vorweg: Ich glaube nicht an Reinkarnation und den ganzen Humbug.
Allerdings wäre eine elegante Lösung für die von Dir genannten :stuck_out_tongue:robleme, einfach anzunehmen, dass die Seele nicht nur :dreidimensional, sondern vier- oder mehrdimensional ist. …

die Frage ist- wo wäre da die Lösung?
…Siehe, alle Seelen gehören mir! Wie die Seele des Vaters mir gehört, so gehört mir auch die Seele des Sohnes. Die Seele, die sündigt, soll sterben!.. schrieb u.a. der Prophet Hesekiel
ok, da wir alle Sünder sind… müssen wir sterben, wie das Buch an anderer Stelle sagt muss man eben auf die „Auferstehung“ warten/ glauben/hoffen/ …lt.Apg.24, 15… muss aber niemand…

Das würde auch erklären, warum verschiedene Menschen sich an ein :Leben als z.B. Julius Caesar erinnern…

gibt es diese wirklich?

Veilleicht sollte ich eine Religion basierend auf dieser Idee gründen :wink:…? .

wozu? Ist doch längst geschehen-und mit vielen Arten dazu – … ein „geistiges“ Nachdenk-Beispiel könnte dazu passen:

Lösche ich z.B. am PC ect. nach Jahren ein Bild/Foto von mir z.B. aus meiner Jugendzeit oder das Foto eines anderen- egal- habe ich die Daten gespeichert kann ich es irgendwann wieder hervorzuholen aus dem PC - eigenen „Hades“, dem Mistkübel… Ich sehe alles dann wieder so wie vorher und nicht als Frosch o.als Cäsar o.sonst was…
Joh.17,3…sagt ähnliches- warum nicht? Wäre doch noch die bessere Lösung… nur als Info…
speedytwo

Hi

ich empfehle Dir das „Tibetanische Totenbuch (Bardo Thödol)“.

Das hab ich vor 40 Jahren gelesen und fand es unsagbar komisch.

Demnach wird man in jedem Augenblick wiedergeboren. Jeder
Gedanke und jede Erkenntnis ist eine Wiedergeburt in einem
anderen Bewusstseins-
zustand.

Sehr komisch ist auch, dass mir dies bei den meisten Mitmenschen nicht auffällt. :wink:

Nach dem Ableben kann man dann auch noch in der Welt der
Götter, Dämonen und anderer Geistwesen wiedergeboren werden
(auch Tiere u.a).

Ich ziehe dann mal den Adler über den Tessiner Bergen vor.

Nur das Dasein als Mensch gibt uns die Möglichkeit aus dem
Kreislauf des Lebens zu entfliehen (Nirvana).

Na, da möchte doch fast jeder als Tier wiedergeboren werden…
Gruß,
B.

1 Like

Ich habe „Wassermann92“ einen langen Bericht geschrieben. Es gäbe dazu noch sehr viel mehr.
Deinen Ansatz erlebe ich als eher unpassend

Zu 1:: ich selber einnere mich an einige Existenzen, z:B. als Knecht (eher Arbeitssklave) als Vorsteher eines kleinen Klosters, der allerdings später zum Berater eines Herrschers wurde.
Als Medizimann mit Kräuter- und Pflanzenwissen (auch schon erfolgreich getestet)

zu 2.: es gibt die dauernde „Neuschöpfung“ von Seelen und dazu viele „Quellen“.
Manche kommen bald wieder, manche nicht, manche als Menschen, manche nicht…

zu 3.: siehe 2.

zu 4.: es handelt sich um eine fiktive Frage, da dazu ein Zeitablauf von Jahrmilliarden nötig ist. Es gibt z.B. die Annahme, das es möglich ist, als Energiewesen (was immer das ist) zu existieren. Dazu gibt es einen gewissen Weg und der braucht keine Jahrmilliarden sondern u:U. nur einige Existenzen ( z.B. Buddha)
Ins Detail zu gehen erfordert Grundlagen,die in der (menschlichen) Kulturgeschichte zu finden sind. Wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert, dann musst Du Dich da einlesen, damit Du selber siehst, was „Spreu“ und was „Weizen“ ist. Das ist ziemlich viel und nicht nur ein tibetanisches und ägyptisches Totenbuch (für mich größtenteils Spreu). Es gibt (einige) Nahtodberichte, die praktisch nicht zu widerlegen sind. Es gibt Reinkarnationsberichte, die anderen Kriterien genügen. Allerdings einem Frage-Antwortspiel im modernen (sinnlosen) Sinn nicht genügen können.
Es gibt sehr viele Beispiele von Gedankenlesen, Gedankenübertragung, Hellsehen und mehr.
Aber es gibt noch viel mehr Geschäftemacherei in der Szene.
Ich habe einige sehr erstaunliche Erlebnisse gehabt, aber die, von denen ich am meisten beeindruckt war, würden sich mit „modernen“ Wissenschaftlern nicht einlassen, da sie ihren Frieden lieben und nicht nach Anerkennung suchen.

Hallo wastel29,

Es gibt viele Menschen die an die Wiedergeburt glauben.
Es ist zwar ein netter Gedanke aber es spricht doch auch eher
vieles dagegen.

Natürlich, denn in unserer Welt existiert nun mal die DUALITÄT !
Plus - Minus, Oben - Unten, Mann - Frau usw.
Und das lässt uns Menschen immer und immer wieder feindlich gegenüberstehen.
Aber darüber steht eben die LIEBE und diese sollten wir erreichen. Liebe ist auch Nicht-Anhaften, Verzeihen, Vergessen, Mitgefühl, Verständnis für anderes Denken, für Leiden von anderen (körperlich oder psychisch) oder warum andere so oder so gehandelt haben usw.

1. Warum waren die Menschen, die wiedergeboren wurden,
    immer Prinzessin, Bettler, Prostituierte oder wurden brutal
    dahin gemetzelt.
    Warum nie Hausmeister, Pennykassier oder Florist.

Auch das waren sie. Doch Penny z.B. gibt es noch nicht so lange sodass die Reinkarnation eines Menschen vor z.B. über 100 oder 1000 Jahren kein Pennykassierer gewesen sein kann !!

1. Wenn es die Wiedergeburt gibt,
    warum steigt denn die Weltbevölkerung.

Weil das Bewusstsein (die All-Seele) unendlich ist und wenn so eine Seele inkarniert noch immer unendlich viele Bewusstseine vorhanden sind.

1. Warum werden z.B. nach einem krieg wo millionen Menschen
    sterben,
    nicht kurz danach millionen mehr babys als üblich geboren!

Weil „kurz danach“ keine Seele inkarniert und weil Menschen eben dann fehlen, die gebären können um jemanden zur Inkarnation zu verhelfen ! Der Mind (das Gemüt, das mit der Seele eng verbunden ist)" muss ja erst einmal warten bis sich die Verhältnisse hier auf Erden so ergeben, dass es für dieses Gemüt passt. Und zwar nach dem Verhältnis des damaligen „Gesähten“. Es heißt ja: Was der Mensch säht, das muss er ernten (in diesem Leben oder in seiner nächsten Inkarnation) !

1. Was passiert wenn die Sonne zum roten Riesen mutiert und
    kein Leben auf der Erde Mehr möglich ist. Dann ist die
    Wiedergeburt ja auch unmöglich!

Ach ihr Kleinkrämigen. Dann ist eben auf anderen „Erden“ oder Planeten eine dortige Inkarnation möglich. „Für Gott ist kein Ding unmöglich“.

LG von
Guruji

Hallo ElBorbah,

Hier stellt sich dann aber die Frage: Was passiert, wenn viele Seelen bei Gott :angekommen sind und nicht mehr wiedergeboren werden? Wird es dann Tiere und :Menschen geben die ohne Seele auskommen müssen, weil die Anzahl der Seelen ja :begrenzt ist?

leider muss ich Dir sagen, dass sehr sehr wenige Menschen „die Unendlichkeit“ begreifen. Ebenso wie die 4te oder 15te Dimension. In der Mathematik rechnet man damit und siehe da es klappt auch. Daraus folgt: Es muss diese DInge auch geben !

Und so sind eben die Seelen (das All-Bewußtsein) eher verständlicher als sowas wie ein Nebel, der im ganzen Universum wäre und unsichtbar aber überall anwesend, so wie PRANA o.ä.

Und diese sind daher unbegrenzt. Hierin fehlt der Hinduismus eben.

Und damit ist es egal wieviele Seelen bei Gott angekommen sind und nicht mehr inkarnieren müssen - es gibt dann immer noch unendlich viele Seelen die irgendwo und in irgendwelche Körper (auch Steine z.B.) inkarnieren.

Lg von
Guruji

Irgendwo muss der Kreis ja beginnen :smiley: