Reinkarnation ( Wiedergeburt)

Es gibt viele Menschen die an die Wiedergeburt glauben.
Es ist zwar ein netter Gedanke aber es spricht doch auch eher
vieles dagegen.

1. Warum waren die Menschen, die wiedergeboren wurden,
    immer Prinzessin, Bettler, Prostituierte oder wurden brutal
    dahin gemetzelt.
    Warum nie Hausmeister, Pennykassier oder Florist.

2. Wenn es die Wiedergeburt gibt,
    warum steigt denn die Weltbevölkerung.

3. Warum werden z.B. nach einem krieg wo millionen Menschen sterben,
    nicht kurz danach millionen mehr babys als üblich geboren!

4. Was passiert wenn die Sonne zum roten Riesen mutiert und kein Leben auf der Erde Mehr möglich ist. Dann ist die Wiedergeburt ja auch unmöglich!

Hallo,

dahin gemetzelt.

Naja, sind wir nicht alle ein bisschen Fanta?

1. Wenn es die Wiedergeburt gibt,

Dies sind die Wiedergebohrenen der anderen Planeten deren Sonne zu einem roten Riesen wurde.

1. Warum werden z.B. nach einem krieg wo millionen Menschen
    sterben,

Weil bei uns die Pampers nicht genügen würden,aus diesem Grund wird auch hier mit anderen Planeten getauscht.

1. Was passiert wenn die Sonne zum roten Riesen mutiert und
    kein Leben auf der Erde Mehr möglich ist. Dann ist die
    Wiedergeburt ja auch unmöglich!

Auch hier helfen die vielen Millionen Planeten aus.

Grüße
Markus

Moin,

aber es spricht doch auch eher
vieles dagegen.

lass es besser, religiöses mit Logik aufzudröseln.
Auch das Christentum und alle anderen Religionen haben vor der Logik keinen Bestand.

Du hast es ja sehr schön beschrieben, man glaubt an eine Religion.

Gandalf

Danke lieber Markus.
Du hast mir sehr geholfen.
Die sichtweise zu den anderen Planeten war sehr hilfreich.
Wenn ich meine Doktorarbeit schreibe werde ich die Planetentheorie als Thema nehmen!(Planetare Reinkarnation)

Hallo,

Es gibt auch viele die nicht daran glauben.

vieles dagegen.

dahin gemetzelt.

weil es doch viel romantischer und hinreißender ist. Selbst Klempner werden nur berühmt wenn sie Videospielfiguren sind :smile:

weil immer mehr Kinder geboren werden …

sterben, nicht kurz danach millionen mehr babys als üblich geboren!

weil gar nicht genug Menschen da sind die das bewerkstelligen können.

WENN es die Wiedergeburt in dem Sinne gäbe müsste man erst mal davon ausgehen dass der Mensch doch nicht nur Körper und Seele (Gefühle etc.) ist. Denn - was soll sonst wiedergeboren werden? Wenn der Mensch nur Körper und Seele ist ist eine Wiedergeburt nicht möglich. Wenn der Mensch jedoch mehr ist ist er nicht an den Körper gebunden. Dann stellt sich schon die Frage: was passiert tatsächlich nach dem körperlichen Ableben? Die Bibel bietet da auch eine tolle Ansicht an …

LG

Hallo,

Du hast mir sehr geholfen.
Die sichtweise zu den anderen Planeten war sehr hilfreich.
Wenn ich meine Doktorarbeit schreibe werde ich die
Planetentheorie als Thema nehmen!(Planetare Reinkarnation)

au ja, diese Doktorarbeit würde mich nach der Fertigstellung sehr interessieren.
Vielleicht hast du damit ähnlichen Erfolg wie Bobby Henderson mit dem FSM.

Hallo,

WENN es die Wiedergeburt in dem Sinne gäbe müsste man erst mal
davon ausgehen dass der Mensch doch nicht nur Körper und Seele
(Gefühle etc.) ist.

Körper, Geist (Verstand, Gefühle, etc.)und Seele ist hierbei richtiger. Die Seele wäre (ihre Existenz vorausgesetzt) das, was wiedergeboren werden würde.

Gruß
vdmaster

Hallo,

1. Bis dahin vergeht soviel Zeit, dass der hom sapiens sicher entweder durch etwas anderes ersetzt, oder aber so weiterentwickelt wäre, dass der bereits einer anderen Gattung angehört. Vor 65 Mill ionen. Jahren haben die Säuger ihren Siegeszug angetreten, die Erde wird in Mill iarden Jahren eine Rote Sonne werden.

Außerdem ist Deine Sichtweise recht geozentrisch, da sie voraussetzt, dass die Erde der einzig bewohnbare Planet im All ist. Für ggf. wiedergeborene Seelen in Menschen- oder was-auch-immer-Körper.

Gruß
vdmaster

Nochnmals Hallo,

vielleicht hilft Dir „Die Idee der Reinkarnation in Ost und West, hrsg. von P. Schmidt-Leukel (München 1996“

Oder dies http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de
Geführt von einem anerkannten Wissenschaftler. Ggf. als Kontakt für weiterführende Infos zu Deiner Arbeit. Siehe auch die Literaturliste.

Gruß
vdmaster

dahin gemetzelt.

Ja, und es gibt wahrscheinlich Hunderte, die in ihrem früheren Leben alle Julius Caesar waren.

2. Warum werden z.B. nach einem krieg wo millionen Menschen
    sterben,

Ich glaube es ist im Hinduismus, da glaubt man, dass die Anzahl der Seelen immer konstant ist. Dort entstehen keine neuen Seelen, sondern alle Seelen wurden auf einmal erschaffen. Nach dem Tod macht sich die Seele auf die Suche nach einem neuen Körper (oder so ähnlich) und befindet sich während dessen in einer anderen Dimension.
Im Hinduismus haben auch Tiere eine Seele. Und dort gibt es auch das Karma, sowas wie ein tranzendentes Punktekonto für gute und schlechte Taten. Vom Karma hängt ab als was man im nächsten Leben wiedergeboren wird. Der Mensch ist die höchste irdische Stufe als Gefäß für die Seele, aber das eigentliche Ziel ist den Kreislauf der Wiedergeburt zu durchbrechen und als Seele zu Gott zu kommen.

Hier stellt sich dann aber die Frage: Was passiert, wenn viele Seelen bei Gott angekommen sind und nicht mehr wiedergeboren werden? Wird es dann Tiere und Menschen geben die ohne Seele auskommen müssen, weil die Anzahl der Seelen ja begrenzt ist?

Der Glaube der Menschen an die Wiedergeburt ist ein verzweifelter Hoffnungsakt um den Tod nicht als das letzte endgültige ende zu akzeptieren.
Zerlege die Frage und du hast die Antwort.
Was ist Wiedergeburt?
Der Körper zerfällt unter der Erde und der Geist entweicht oder findet einen anderen Wirt in einem anderem Baby/Säugling.
WAS IST GEIST ?
Geist ist ein Phänomen/Resultat von dem menschlichen Gehirn.
Warum hat der Mensch einen Geist und nicht das Tier.
Weil er es in der langen Zeit der Evolution sich angeeignet hat. SEIN GEHIRN GESCHÄRFT HAT.
Warum kann das Tier sein Gehirn nicht schärfen.
Weil es die Evolution nicht überlistet hat, das konnte damals nur dieses Affenartiges Geschöpf.
Was heißt überlistet.
Aufrechter Gang. Hände Frei für Waffen usw… Kleiner Schritt aber große Wirkung.
Kann man heute die Evolution auch überlisten.
In jeder Gärtnerei. Eine Tomate z.B. künstlich Bewässern, Düngen, Schützen und gibt große schöne Tomaten. In der freien Natur nicht möglich (in Deutschland) = Künstlicher ABNORMALER EINGRIFF. Das der aufrechte Gang damals so viele Vorteile schaffte für den „Neandertaler“ war NICHT VORGESEHEN in der Evolution. Mit der Zeit: Höhlenmalerei, Sprache, Musik, Dörfer, Städte, Babylon…usw… Das geschärfte ABNORMALE Gehirn. Nicht groß- Aber geschärft MIT SELBSTBEWUSSTSEIN. Wer bin ich und was passiert mit mir wenn ich sterbe.Das denkt das Tier (Der Schimpanse) nicht.
OK-Und warumm soll dieser Geist nach dem Tod nicht weiterexistieren.
Weil es ein Rand-Phänomen des Gehirns ist. Das Gehirn wird nicht mehr mit Sauerstoff versorgt nach dem Herzstillstand- Das Gehirn stirbt langsam ab und der Geist verkümmert.
Der Geist kann doch nicht verkümmern.
Doch- Er wächst ja auch mit Kindern heran. Nach der Geburt lege ein Menschenbaby und Schimpansenbaby nebeneinander. BEIDE haben die gleichen Reflexe. Beide haben KEINEN GEIST. Sind fast gleich. Erst wenn das Menschenbaby heranwächst entwickelt sich sein Gehirn und sein Selbstbewusstsein langsam. ES WÄCHST LANGSAM mit dem Gehirn. Dann kann es auch absterben mit dem Gehirn wenn es NICHT mit Sauerstoff versorgt wird.
ÜBRIGENS:
Wenn nach dem Tod wirklich eine Seelenübernahme/Seelenwechsel komplett bei diesem Baby im Krankenhaus erfolgt, wo ist die Komplette Struktur/Datenbank (Erinnerungen /Wissen) vom Verstorbenem aus dem Grabe? Die INTELLIGENZ (Geist) des Babys wird erst mit der Zeit langsam aufgebaut.
Was passiert dann mit uns nach dem Tod.
Eine gute Frage. Man schläft einen traumlosen Schlaf denke ich. Die Berichte von Leuten die kurz Tod waren oder den Scheintoten sind nur Halluzinationen vom Gehirn das mit Sauerstoffversorgung zu kämpfen hat. Dieser Tunnel mit Licht kann auch die OP-Lampe sein oder Fenster/Sonne etc… Das bedeutet nichts und gibt keine Antworten.
Die Frage aller Fragen ist: Warum sind wir ausgerechnet hier. Und nicht vor 100 Jahren oder früher irgendwo anders. Hat dies alles einen Sinn- Oder ist es Zufall ? Wenn dies alles einen Sinn hat- warum kann dann Jemand über Hiroshima eine Atombombe werfen und zig Seelen ausknipsen. Hat das auch einen Sinn ?

Servus,

vorweg: Ich glaube nicht an Reinkarnation und den ganzen Humbug.

Allerdings wäre eine elegante Lösung für die von Dir genannten Probleme, einfach anzunehmen, dass die Seele nicht nur dreidimensional, sondern vier- oder mehrdimensional ist.

Denn dann könnte sie sich in der Zeit genauso bewegen, wie im Raum und z.B. erst einen Körper in der Zukunft und dann einen Körper in der Vergangenheit „bewohnen“.

Ja, es wäre sogar denkbar, dass es eigentlich nur eine einzige Seele gibt, die in allen Zeiten alle Körper bewohnt (hat).

Ich hoffe, Du kannst mir folgen.

Das würde auch erklären, warum verschiedene Menschen sich an ein Leben als z.B. Julius Caesar erinnern…

Veilleicht sollte ich eine Religion basierend auf dieser Idee gründen :wink:…?

Gruß,
Sax

Hi!

Ja, aber die einen so und die anderen so:

• im Rahmen östlicher Religion
  • im Rahmen westlich-esoterischer Pseudo-Religion
  • im Rahmen reinkarnations’therapeutischer’ Aktivitäten
  • im Rahmen der Bewältigung einer Lebenskrise (Tod Nahestehender etc.)
  • im Rahmen einer idiosynkratisch-sektiererisch interpretierten christlichen Wiedergeburt
  • usw.

Und die alle willst du mit deinen läppischen vier Fragen (die sowieso eher ‚Argumente‘ wofür auch immer sein sollen) in einen Sack stecken?

vieles dagegen.

Na, da schau her!

dahin gemetzelt.

Für Rahmen 1,4 und 5 m.E. nicht zutreffend, in Rahmen 3 psychologisch erklärbar.

Mindestens für Rahmen 3 und 4 uninteressant.

sterben,

In welchem der Rahmen findet die Wiedergeburt unmittelbar nach dem Tod statt?
Für die anderen Rahmen uninteressant.

Für Rahmen 3 und 4 uninteressant.
Rahmen 1 und 5 postulieren selbst ein solches „Ende der Welt“.

Gruß
Tyll

vorweg, ich glaube auch nicht daran.
aber ich diskutiere gerne. ÜBER ALLES!

so, und jetzt.
dein zitat. das würde erklären das sich so viele daran erinnern
cäsar gewesen zu sein.
aber warum erinnert sich denn niemand daran pennyverkäufer gewesen zu sein?

Hallo,

lies doch bitte die Netiquette zu Grußformel und Großschreibung.

So sehr Dein Traktat aus naturwissenschaftlicher Sicht auch richtig sein mag, weist es doch einige Fehler auf.

1. Es gibt Tierarten, die ihr Gehirn durch Lernvorgänge ebenfalls schärfen.

2. Es gibt Tierarten, die über ein Selbstbewußtsein verfügen.

3. Wenn Du schreibst, die Vorteile des aufrechten Ganges seien in der Evolution nicht vorgesehen gewesen, dann
    a. maßt Du Dir an, zu wissen was evolutionär richtig bzw. falsch war
    b. unterstellst Du der Evolution einen zugrundeliegenden Plan, was in sich unlogisch ist, da es eine vorausplanende Instanz voraussetzt.

Gruß
vdmaster

1 Like

Servus,

weniger aufregend, daher weniger ins Bewusstsein „eingebrannt“?

Wenn es wirklich nur eine Seele gäbe, dann gibt es so viele Erinnerungen, dass die meisten Alltagsleben in einem grauen Nebel verschwinden und nur die extremen Leben gewissermaßen als Spitzen aus dem Nebel herausragen.

Ich wette der Pennyverkäufer erinnert sich noch nicht mal an seinem eigenen Lebensabend an sein Leben, wie soll man sich da im nächsten Leben noch daran erinnern können (gut der war gemein, war aber so gemeint :wink:.

Gruß,
Sax

1. Es gibt Tierarten, die ihr Gehirn durch Lernvorgänge
    ebenfalls schärfen.

Ich denke Tiere haben keine Möglichkeiten sich so weit ihr Gehirn zu schärfen. Gewiss lernen Tiere immer wieder dazu und man kann einem Affen Domino und Klavierspielen beibringen, aber ob der wirklich denkt: Warum bin ich hier, und was geschieht mit mir wenn ich sterbe…usw…Das ist schon obere Liga. Klar hat der auch ein Gehirn und überlegt wie man mit dem Stecken noch mehr Ameisen fangen kann, aber er wird immer in der unteren Liga bleiben.

1. Es gibt Tierarten, die über ein Selbstbewußtsein verfügen.

Siehe Antwort oben

1. Wenn Du schreibst, die Vorteile des aufrechten Ganges seien
    in der Evolution nicht vorgesehen gewesen, dann
    a. maßt Du Dir an, zu wissen was evolutionär richtig bzw.
    falsch war

Für die Evolution gibt es immer eine Richtung. Das Pferd bekommt das Gehirn das es für ihn ausreicht. Der Elefant die Augen die für ihn ausreichen. Mehr gibt es nicht. Natürlich gibt es kleine Tricks (Käfer die sich als Blatt tarnen, Plattfische die ihre Farbe dem Untergrund anpassen etc…) aber das wars schon. Mehr Gehirn und Intelligenz ist nicht vorgesehen. Ist nicht nötig. Auch der Ur-Mensch (Uraffe) stand vor dem gleichen Schicksal. Durch den aufrechten gang erschlich er sich VORTEILE. (Überblick über Raubtiere, Hände frei für Waffen, Besserer Sprint, etc…etc…) Dadurch wieder Vorteile. Ich bleibe bei meiner Meinung. Das war in der Evolution nicht vorgesehen

b. unterstellst Du der Evolution einen zugrundeliegenden Plan,
was in sich unlogisch ist, da es eine vorausplanende Instanz
voraussetzt.

Die Evolution hat keinen Plan. Es ist ein immer gleicher primitiver TRIEB zum überleben und sich zu vermehren. Sie ist nicht irgendwo draußen unsichtbar, sondern ist verankert in den Gehirnen und Genen der Lebewesen. Überlebe und vermehre dich. Einfach und unkompliziert. So einfach und dumm wie das Beispiel mit der Tomate. Gießen, Düngen und gibt tolle Früchte. Aber ein regelmäßiges gießen und düngen und beschützen gegen Kälte ist in der Evolution für die Tomate nicht vorgesehen. So leicht kann man mogeln DURCH FREMDEINWIRKUNG. Begünstigung. Mogeln. Einfach eine Mega-Mogelpackung durch den aufrechten Gang damals in gang gesetzt

…aber er wird immer
in der unteren Liga bleiben.

Immerhin gibt es Affen, die Zeichensprache beherrschen, incl. Syntax und verwenden diese Fähigkeit untereinander. Sie unterrichten sie sogar an ihren Nachwuchs

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/affen-gespr…

Ich bleibe bei meiner Meinung. Das war in der Evolution nicht :vorgesehen.

Ich ebenso.

Die Evolution hat keinen Plan(…) Einfach eine
Mega-Mogelpackung durch den aufrechten Gang damals in gang
gesetzt

Nein, da der aufrechte Gang eben Teil der natürlichen Evolution war.
Weil er Vorteile brachte, hat er sich durchgesetzt. Klimaänderungen machten aus reinem Wald Gebiete, bei denen die Bäume (natürlicher Wohnraum) immer lichter standen. Es war für die Frühhominiden nötig, Grasland zu überqueren, um zum nächsten Baum zu gelangen. Hierbei überlebten diejenigen besser, die sich über das Gras erhoben. Natürliche Selektion führte dazu, dass diese sich dann eher fortpflanzen konnten als diejenigen, die bereits im Magen des Fleischfressers verdaut wurden.

Mal ein Link zur Funktionsweise der Evolution:
http://www.u-helmich.de/bio/evo/01/12-s.html

Gruß
vdmaster

vielleicht werter wastel29,

weil man sich lieber an das Aussergewöhnliche erinnert? Die Erinnerung an einem Hausmeister/Pennyverkäuferin Dasein ist einem so peinlich, dass diese Erinnerung nach guter Sitte verdrängt wird? Oder das Erinnerungsvermögen an einem früheren Dasein ist nur dann aktiv, wenn man vorzeitig von der Lebensbühne abgetreten ist/wurde. Was bei der „Elite“ angehöriger Menschen öfters als beim Hausmeister/Pennyverkäuferin eintritt.

Gruss: Ge-es

Hi,

ich empfehle Dir das „Tibetanische Totenbuch (Bardo Thödol)“.

Demnach wird man in jedem Augenblick wiedergeboren. Jeder Gedanke und jede Erkenntnis ist eine Wiedergeburt in einem anderen Bewusstseins-
zustand.

Nach dem Ableben kann man dann auch noch in der Welt der Götter, Dämonen und anderer Geistwesen wiedergeboren werden (auch Tiere u.a).

Nur das Dasein als Mensch gibt uns die Möglichkeit aus dem Kreislauf des Lebens zu entfliehen (Nirvana).

Gruß Sheeana