hi arnold,
nach der ältesten jüdischen Überlieferung ist die „re-inkarnation“ ein sogenannter „gilgul“
wörtlich: Räder; drücken eine Beziehung vom Jenseitigen her aus, im Sinne einer Wiederkehr, etwa einer Seelenverwandschaft.
Nicht aber eine Seelenwanderung oder Wieder-Fleisch-Werdung (Reinkarnation = re-wieder; karnos-Fleisch).
Beispiele:
Die Person Adams kommt aufs neue im Gilgul zum Vorschein in Abraham, diejenige Evas in Sarah. Danach erneuert sich Eva wieder in Jizchak, Adam und Eva vereint wieder bei Jakob und Lea 17.
Ein Gilgul Evas ist auch wieder Chana (l. Sam. 1: 2), die Witwe von Zarfath (l. Kön. 17: 9 ff) und die Sunamitische (2. Kön. 4:8).
Eva hat einen andern Gilgul in Bathjah, der Tochter Pharaos ist.
Kaiin hat 100 Söhne18. Er wird in den Tagen Lemechs getötet 19 . Einer andern Überlieferung zufolge kommt er in den Tagen der Mabul um 20.
Kajin hat einen Gilgul bei Jithro, bei Korach und beim Ägypter, welcher von Moses getötet wird (Ex. 2:12) 15. Die Überlieferung weist auf das Wort wajakam (6-10-100-40) in Gen. 4: 8 und die rosche tewoth (Anfangsbuchstaben der Wörter) von Jithro, Korach und Mizri, welche 10, 100 und 40 sind. Jeder Buchstabe der Thora schließt in sich die Geheimnisse des ganzen Gangs der Welt. Eine bestimmte Tat des Menschen entscheidet bereits über sein weiteres Erscheinen. Weil die Thora, Gottes Wort, das Wort jakam gebraucht, sind bereits Geschehnisse bei Jithro, Korach und Mizri gegeben.
Die Darstellung Kajins in Korach erkennt die Überlieferung auch aus dem Öffnen des „Munds“ der Erde in Gen. 4:11 und in Num. 16:32. Auch nimmt Gott ja beider Korban nicht an, wie nachzulesen ist in Gen. 4:5 und Num. 16:15, (wo Moses Gott in dieser Sache bittet). Selbstverständlich ist der Zusammenhang durch die Worte und Buchstaben und ihre absoluten Werte noch viel weiter zu verfolgen. Die Überlieferung findet ihren „Beweis“ stets wieder in der Thora.
Kajin hat viele Gilgulim. Ich erwähne hier auch den Gilgul bei Laban15, sowie bei Ruben. Durch die Tat von Ruben mit Bilha geht der Gilgul auf Jithro über 21.
Fußnoten:
15. Schalscheleth ha-Kabbalah
16. Abarbanel Kommentar zur Thorah
17. Midrasch ha-Ne-elam
18. Midrasch Rabba zu Koheleth (6, 3)
19. Kommentar Raschi zu dieser Stelle
20. Kommentar Ramban zu Bereschith
21. Kewanoth ho-Ari
Auch im christlichen Verständnis: Jesus benennt Johannes den Täufer als den Elias der wieder kommen sollte. Allerdings in dem Sinne, dass dieser in dessen Geist und dessen Kraft auftritt.
(Mat 11:14)
Und wenn ihr es annehmen wollt, er ist Elias, der kommen soll.
(Mat 16:14)
Sie aber sagten: Etliche: Johannes der Täufer; andere aber: Elias; und andere wieder: Jeremias, oder einer der Propheten.
(Mat 17:10)
Und [seine] Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, daß Elias zuerst kommen müsse?
(Mat 17:11)
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elias zwar kommt [zuerst] und wird alle Dinge wiederherstellen.
(Mat 17:12)
Ich sage euch aber, daß Elias schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was irgend sie wollten. Also wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden.
(Mat 27:49)
Die Übrigen aber sagten: Halt, laßt uns sehen, ob Elias kommt, ihn zu retten!
(Mar 6:15)
Andere aber sagten: Es ist Elias; und andere sagten: Es ist ein Prophet, wie einer der Propheten.
(Mar 8:28)
Sie aber antworteten ihm und sagten: Johannes der Täufer; und andere: Elias; andere aber: einer der Propheten.
(Mar 9:11)
Und sie fragten ihn und sprachen: Was sagen die Schriftgelehrten, daß Elias zuerst kommen müsse?
(Mar 9:12)
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elias zwar kommt zuerst und stellt alle Dinge wieder her; und wie über den Sohn des Menschen geschrieben steht, daß er vieles leiden und für nichts geachtet werden soll.
(Mar 9:13)
Aber ich sage euch, daß auch Elias gekommen ist, und sie haben ihm getan, was irgend sie wollten, so wie über ihn geschrieben steht.
(Luk 1:17)
Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elias, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.
(Luk 9:8)
von etlichen aber, daß Elias erschienen, von anderen aber, daß einer der alten Propheten auferstanden sei.
(Luk 9:19)
Sie aber antworteten und sprachen: Johannes der Täufer; andere aber: Elias; andere aber, daß einer der alten Propheten auferstanden sei.
(Joh 1:21)
Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elias? Und er sagt: Ich bin’s nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
(Joh 1:25)
Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Was taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elias, noch der Prophet?