Reinstoff/Stoffgemsich

Hi,

Wenn ich mit einem Reinstoff in einen Kondensator gehe kondensiert der bei Kondensationstemperatur.

Was passiert wenn ich mit einem Stoffgemsich in den Kondensator gehe?

Stoffgemsiche kondensieren ja normalerweise nicht aus.
Es kodensiert doch glaube ich der Schwersieder zuerst oder im größeren Anteil als der Leichtsieder.
Ich habe dann ein Zweiphasengemisch oder? Dies nennt man dan Teilkondensation stimmts?.

Bei einem Totalkondensator holt der Leichtsieder den Schwersieder am Ende wieder ein und man hat wieder das gleiche Flüssigkeitsgemisch sieden stimmts.

Wenn ich mit einem Reinstoff in einen Kondensator gehe
kondensiert der bei Kondensationstemperatur.

Was passiert wenn ich mit einem Stoffgemsich in den
Kondensator gehe?

Stoffgemsiche kondensieren ja normalerweise nicht aus.
Es kodensiert doch glaube ich der Schwersieder zuerst oder im
größeren Anteil als der Leichtsieder.
Ich habe dann ein Zweiphasengemisch oder? Dies nennt man dan
Teilkondensation stimmts?.

Bei einem Totalkondensator holt der Leichtsieder den
Schwersieder am Ende wieder ein und man hat wieder das gleiche
Flüssigkeitsgemisch sieden stimmts.

Sieh doch mal bei Wikipedia unter Destillation und Rektifikation (Chemie) nach.
Udo Becker

Das habe ich inzwischen gemacht,aber nichts gefunden um zu wissen was passiert wenn ich mit einem Stoffgemsich in den Kondensator gehe.

Bei einem Totalkondensator holt der Leichtsieder den
Schwersieder am Ende wieder ein und man hat wieder das gleiche
Flüssigkeitsgemisch sieden stimmts.

Was soll denn in einem Kondensator sieden ? Hätte Dir gerne geholfen, aber dazu ist mir die Frage zu unklar.
Udo Becker

Nicht Sieden!

Nochmal von vorne:

Wenn ich mit einen Reinstoff in einen Kondensator gehe z.B Wasser so kondensiert dieser bei 100 Crad klar.

Wenn ich jetzt aber mit einen Stoffgemisch in einen Kondensator gehe z.B 85% Ethanol/ 15% Wasser dann kondensiert doch glaube ich eher der Schwersieder als der leichtsieder.

Ich wollte nur wissen was da genau passiert?

Der Schwersieder hat ja einen kleineren Dampfdruck.
Und wie sieht es bei einem Totalkondensator aus?

Hallo Dennis,

was passiert wenn ich mit einem Stoffgemsich in den
Kondensator gehe.

es kondensieren beide!
Aber: zwei Dinge darf man dabei nicht aus den Augen verlieren, erstens kondensiert mehr vom Schwersieder wenn er zweitens zeotrop ist, bzw. (schöne Wortkonstellation) nicht azeotrop ist. Die genaue Konzentration ist in der „Kirschbaum-Kurve“ (gibt’s die noch?) zu finden.
Nacheinander, also der Reihe nach erst der Eine, dann der Andere … so geht’s natürlich nicht!

Gruß
Pat