Reis

Wie nennt man den Reis, der von den Bauern nicht mehr selber vermehrt werden kann. Und diese somit vollständig vom Saatgut Hersteller abhängig sind.
Mir fällt der Name/Begriff dafür nicht ein. Kann mir jemand helfen?

Terminator-Technologie / Hybridsaatgut
Hallo,

2 Varianten und meine sehr laienhafte Erläuterung

1. Hybridsaatgut
    Dies ist „von Natur aus“ nicht vermehrungsfähig, da Hybride oft steril sind (vgl. Maultiere).

2. genetisch verändertes Saatgut mit eingebauter Technologie, die weitere Vermehrung verhindert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Terminator-Technologie

Gruß,

Myriam

Servus,

zur Ergänzung: Hybriden sind bei Pflanzen extrem selten nicht mehr fruchtbar. Hybridzucht bei Pflanzen entspricht eher der Gebrauchskreuzung bei Tieren, reine Inzuchtlinien lassen sich in der Pflanzenzucht kaum führen - und wären auch nicht sinnvoll, weil die Heterosiseffekte auch bei einfachen Gebrauchskreuzungen bereits auftreten. Die F1 ist allerdings in der Regel sehr wenig vital, die F2 dann halt irgendwas.

Grundsätzlich lässt sich aus Hybridsaatgut durchaus nachbauen. Das wird in einigem Umfang auch gemacht, mit mehr oder weniger Erfolg, und mit mehr oder weniger Respekt vor jeweils national geltendem Recht.

Das eigentliche „Terminator“-Saatgut ist eine sehr junge Entwicklung und mit der klassischen Hybridzucht bei Pflanzen nicht zu verwechseln.

Schöne Grüße

MM