Wir (52m/ 47w/8m) möchten im August 2015 unseren Urlaub an der türkischen Schwarzmeerküste verbringen (ca. 3 Wochen). Wir möchten gern baden und wandern. Geplant ist ein Flug nach Istanbul und von dort aus mit dem Mietwagen weiter. Übernachtung auf Campingplätzen oder einfachen Unterkünften/ Bungalows.
Leider findet man im Internet nicht wirklich viel über diese Gegend. Auch scheint es keine speziellen Reiseführer zu geben.
Kennt sich dort jemand aus und kann uns ein paar Tipps geben?
Im Voraus vielen Dank!
Renate
Falsches Brett >>> ‚Reisen‘
Abgesehen davon, daß du nicht unbedingt das geeignete Brett gewählt hast,
Leider findet man im Internet nicht wirklich viel über diese
Gegend. Auch scheint es keine speziellen Reiseführer zu geben.
frage ich mich schon, wo und wie Du gesucht hast.
Schon die einfache Suche mit „Schwarzmeerküste Türkei Reiseführer“ bei Google bietet neben vielen online-Tipps ein relativ neues Merian-Heft speziell zur türkischen Schwarzmeerküste:
http://www.merian.de/heft/tuerkische-schwarzmeerkueste
Daneben haben auch allgemeine Türkei-Führer oft einen größeren Teil zur Schwarzmeerküste wie zB Baedeker oder der Türkei-Führer des von mir persönlich besonders geschätzten Michael-Müller-Verlags:
http://www.michael-mueller-verlag.de/de/reisefuehrer…
Am Besten solltest Du mal nach alter Väter und Mütter Sitte in eine gute Buchhandlung mit großer Abteilung für Reiseliteratur und Dich dort mal durchschnüffeln, was es denn so gibt und ob es Deine Interessen trifft. Ist immer noch eine deutlich zielgenauere Methode, als auf „Verdacht“ online zu bestellen.
Im Voraus vielen Dank!
Renate
&Tschüß
Wolfgang
Hi,
Geplant ist ein Flug nach
Istanbul und von dort aus mit dem Mietwagen weiter.
Übernachtung auf Campingplätzen oder einfachen Unterkünften/
Bungalows.
Bezüglich Campingplätze, hast du dich da schon kundig gemacht? Tät mich mal interessieren ob es tatsächlich spezielle Übernachtungsplätze gibt. Ansonsten würd ich davon aus Sicherheitsgründen Abstand nehmen.
Leider findet man im Internet nicht wirklich viel über diese
Gegend. Auch scheint es keine speziellen Reiseführer zu geben.
Kennt sich dort jemand aus und kann uns ein paar Tipps geben?
Aus Erfahrung kann ich leider (noch) nicht sprechen, aber bisschen auf türkisch gegoogelt und es finden sich interessante Tipps: Zum Beispiel
Uzungöl (der lange See) in der Nähe von Çaykara (bei Trabzon), in Maçka (bei Trabzon) das Sümela Manastırı (Sümela Kloster) .
In Artvin- Borçka den „Karagöl“ (der schwarze See) Soll eine Art Naturwunder sein
Rize wird auch sehr empfohlen. Dort das „Ayder Yaylası“ . Auch sehenswert die in dieser Umgebung älteste Brücke von Şenyuva, „Şenyuva köprüsü“
In Gümüşhane-Torul im Dorf Cebeli gibt es die Karaca-Höhle. Und natürlich den Çoruh Fluß, angeblich der schnellstfließende Fluß der Welt
Sonst:
Abant-Gölü (Abant See) in Bolu
Gölcük Gölü (Gölcük See) - in Bolu-Gölcük
Hamsilos Koyu (Hamsilos Dorf – in Sinop
Gökgöl Mağarası – (Gökgöl Höhle) - in Zonguldak
Sinop Arkeoloji Müzesi - (Ärchologische Museum) in Sinop
Arslan Torun Konağı – in Sinop
Amasra Müzesi - (Museum) in Amasra
Ilgaz Dağı Milli Parkı (Park)
Viel Spaß!
Hallo!
Bezüglich Campingplätze, hast du dich da schon kundig gemacht?
Tät mich mal interessieren ob es tatsächlich spezielle
Übernachtungsplätze gibt. Ansonsten würd ich davon aus
Sicherheitsgründen Abstand nehmen.
Was soll dort so besonders gefährlich sein?
Gruß
Tom
grundsätzlich findes ich es eine gute Idee mal die Nordküste der Türkei zu bereisen anstatt immer nur in die südlichen Touristenstätte zu fliegen; schließlich ist es im Süden um diese Zeit zu heiß (für mich). Ich komme selber aus der Schwarzmeerregion und kann sagen, dass Euch dort eine andere Lanschaft und Kuktur erwartet als im Süden.
Im Gegensatz zu früher gibt es neuerdings entlang der Schwarzmeerküste eine (fast) durchgehende Autobahnstrecke. Ich bin selber kein Camper, daher mein Vorschlag, um die offizielen Campingplätze zu erfahren: evtl. beim türkischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt anfragen:
Fremdenverkehrsamt Türkei
Informationsabteilung des Türkischen Generalkonsulats
Baseler Str. 35-37
60328 Frankfurt am Main
Tel.: 069-23 30 81/82
Fax: 069-23 27 51
www.reiseland-tuerkei.info
Deren Homepage ist offensichtlich derzeit von asiatischen Hackern gehackt worder , aber man kann ja auch anrufen.
Andere Forumteilnehmer haben schon gute Tips zu möglichen Reisezielen gegeben.
Ich kann nur ergänzen, dass meine Schwester eine Wandertour im Kackar Gebirge gebucht hatte (mit erfahrenem Führer, der auf die persönlichen Wünsche der Teilnehmer eingeht und entsprechend plant) und dass sie sehr zufrieden war. Ohne persönlichen Reiseführer können diese Berge (bis 4.000 m hoch) gefährlich sein (Nicht wegen Kriminalität sondern schnellem Wetterumschwung…).
Ich wünsche Euch viele schöne Momente in meiner 1. Heimat.
h.k.
Wir haben vor ca. 25 Jahren als Studenten zu viert (einer davon ein Türke und Kenner der Region) mit Mietauto und Zelt die Schwarzmeerküste bereist. Das war unfassbar schön, weil wild, völlig untouristisch und einfach genial! Es gab in vielen Dörfern noch nicht einmal einen Bäcker - da haben uns die Frauen ihr selbst gebackenes Brot geschenkt! Und geschlafen haben wir teils in Pensionen, wo es die gab, sonst haben wir wild gezeltet, Zeltplätze gab es nicht, oder haben die Leute gefragt, ob uns jemand für 1 Nacht aufnehmen könnte. Heute ist das sicher nicht mehr so. Dennoch ist es wesentlich weniger touristisch als an der Südküste und ich möchte auch unbedingt so bald wie möglich nochmal hin! Ich kenne aber daher keine aktuellen Tipps. Aber ich habe bei meinen eigenen Reisevorbereitungen Folgendes im Internet gefunden, vielleicht hilft das weiter:
2 Individualisten haben ihre Route ein ganzes Stück der Schwarzmeerküste entlang beschrieben, mit dem Motorrad zwar, aber sie enthält doch ein paar interessante Details:
http://www.umdiewelt.de/Europa/Suedeuropa/Tuerkei/Re…Und dann immer links im Menü durch die Reise klicken.
Sonst kann ich mich nur dem Tipp mit dem Reiseführer Türkei vom Michael Müller Verlag anschließen, der ist wirklich super!
Viel, viel Freude an den Reisevorbereitungen und dann an der Reise selbst!