Reise ins Elsass

Hallo Reisende,
wir wollen im Sommer eine Woche durchs Elsass fahren. Straßburg und Colmar wollen wir besichtigen, aber nur „dosiert“ Stadt erleben, viel auch in den kleinen hübschen Orten in der Nähe von Colmar sein.

Wenn jemand uns Tipps geben kann - welche Orte haben euch besonders gut gefallen, eventuell sogar einen Hotel-Tipp (wobei es ja schon recht knapp ist und wir sicherlich gucken müssen, was wir kriegen) - wäre das toll!

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

seid Ihr mit dem Auto unterwegs? Dann empfehle ich, Euch einfach entlang der Landstraße am Fuss der Vogesen treiben zu lassen, da kommen schöne und sehenswerte Städtchen und Dörfer wie an der Perlenkette. Du kannst Dich auch an der Elsässer Weinstraße http://de.wikipedia.org/wiki/Els%C3%A4sser_Weinstra%… orientieren.

Gruß
hps

Hallo,

für einen ersten Eindruck würde ich u.a. empfehlen:

Riquewihr und Ribeauville sind zwar sehr putzig, aber in den Sommermonaten mit Tagesausflüglern oft komplett überlaufen und entsprechend touristisch ausgerichtet.

Wenn es eine kräftige Portion Wilhelminischer Kitsch sein darf (aber mit fantastischer Aussicht), empfiehlt sich ein Abstecher zur Ht-Koenigsbourg: http://de.wikipedia.org/wiki/Haut-K%C5%93nigsbourg

Darf es auch mal ein ernsteres Thema sein, könnte auch Natzweiler ein Ziel sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Natzweiler-Struthof

Wenn Landgasthöfe mit regionaler Küche zur Übernachtung i.O. sind, liegt man mit den Häusern des Netzwerkes Logis-de-France selten falsch: http://www.logishotels.com/de/kartographische-suche…

Gute Reise &Tschüß
Wolfgang

2 Like

Guten Tag Karl,
es kommt natürlich immer auf den Geschmack, die Erwartungen und den Geldbeutel an, so dass es nicht ganz einfach ist, Empfehlungen / Anregungen zu geben.
Wir haben (vom Frankfurter Raum aus) schon öfters mit Freunden Touren in das Elsass unternommen. Hier also einige Anregungen:

Besichtigungen:
Burg Fleckenstein (Straße Lembach-Hirschtal / nur ca. 500 Meter von der deutschen Grenze),
Odilienburg (Saint Odile: Schutzpatronin der Blinden) bei Saint Nabor,
Strasbourg: Münster mit Vorführung der astronomischen Uhr,
Hoch-Königsburg: nicht unbedingt empfehlenswert wegen des riesigen Andrangs (wir hatten am Wochenende über eine halbe Stunde verzweifelt nach einem Parkplatz gesucht - hätten in vorgerücktem Alter etwa drei km laufen müssen!),
Ebersmünster: schönste Barockkirche in ganz Ostfrankreich,
Museum in Colmar: der berühmte Isenheimer Altar

Orte: Riquewihr, Ribeauvillé, Kaysersberg (Geburtshaus von Albert Schweitzer) sind unbedingt sehenswert, allerdings sehr überlaufen, wie schon vorher hier gesagt wurde.
… und Eguisheim, Geburtsort der Urgroßmutter von Kaiser Barbarossa).

Weingut: Pierre Becht, Dorlisheim, 26 Faubourg de Vosges (gute preiswerte Weine und beeindruckende Schaumweisen / Crémants zu moderaten Preisen).
Weingut Sylvie Spielmann, Bergheim, 2 Rue Thannenkirch (Weine wachsen auf Gips!),
Dabei einkehren in der Winstub de Sommelier, Bergheim, Grand Rue (Antje Schneider stammt aus Deutschland),

Gasthäuser / Hotels:
Restaurant de L’Ange, Weißenburg/Wissembourg, 2 Rue de la République (kleines, sehr gutes Lokal mit wunderbaren Gastgebern). Ganz in der Nähe die zweitgrößte Kirche des Elsass.
Restaurant La Cloche à Fromage (die größte Käseglocke der Welt – ausgesprochenes Käse-Restaurant für Feinschmecker) in Strasbourg, 27 Rue des Tonneliers.

Hotel-Restaurant-Weingut Domaine Bollenberg Au vieux Pressoir, Rouffach-Bollenbuerg (in den Weinbergen - Hotelzimmer allerdings in einfachster Version), sehr gutes Restaurant, dort versuchen: Confit de canard (eingelegte Entenkeule) und gebratener Munsterkäse nach Oma Meyer.

Gehobene Hotel-Restaurants:
« Chez l’Ami Fritz », Ottrott und « Le Maréchal », 4 Place des six Montagnes Noirs, Colmar.

…und so weiter – es gäbe noch viel mehr.

Lasst Euch anstecken und fahrt wieder hin!

Viel Spaß wünscht Walter VB

… für technisch Interessierte :

Der Schrägaufzug von Saint-Louis - Arzviller (Schiffshebewerk) /
le plan incliné de Saint-Louis - Arzviller

Nicht weit von Saverne, 55 km West-Nord-West von Strasbourg, am Rhein-Marne-Kanal, gibt es eine in Europa einmalige technische Sehenswürdigkeit: den Schrägaufzug von St-Louis-Arzviller. Von Saverne aus führt eine schmale Landstraße am Kanal entlang, vorbei an Lutzelbourg mit seiner Burgruine. Nach 17 km liegt rechterhand das Schiffshebewerk.

Es war allerdings im vergangenen Herbst (bei unserer letzten Elsass-Fahrt nicht in Betrieb).

Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück in diesem Jahr.

Gruß Walter VB

1 Like

Link zum Nachtrag…
… mit Betriebstagen und -zeiten.

http://www.plan-incline.com/de/

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Danke, Walter, für diese reichhaltigen Informationen!
Vieles habe ich schon gehört, aber persönliche Tipps sind immer besser!
Karl

Danke, Walter, für diese reichhaltigen Informationen!
Vieles habe ich schon gehört, aber persönliche Tipps sind
immer besser!

Guten Tag Karl,

schön, wenn es hier in w-w-w eine Resonanz gibt auf Ausführungen zu einer gezielten Frage!
Danke.
Für weitere Informationen – soweit möglich – stehe ich gerne zur Verfügung.

Zum Beispiel: die (meines Erachtens) beiden schönsten alten Häuser im Elsass sind:
Ein kleines Fachwerkhaus in Kaysersberg, (unbedingt sehenswert) wenn man durch den Ort ganz hindurchgeht (nach Westen) und sich dann etwas links hält. Es liegt unweit von Albert Schweitzers Geburtshaus.
Das zweite ist das „Haus Pfister“ in Colmar, an der Ecke Rue des Marchands.

Auch wenn angeklungen ist, dass die berühmten Orte stark überlaufen sind, so sind sie doch einen Besuch wert. Die Geschäfte sind auch sonntags geöffnet (teilweise mit offenen Schaufenstern) und das riesige Angebot von Würsten, Eingelegtem, Naschwerk, Käsen, Weinen, Schnäpsen (Eau de Vie) lädt zum Zugreifen ein.

Barr ist ein sehr schönes Dorf, das noch nicht so sehr von Touristen überlaufen ist/war.

In Colmar ist es kein Fehler, die Winstub Brenner, 1 Rue Turenne zu besuchen.

Es gab ein wunderschönes Heft über das Elsass von „Essen & Trinken Unterwegs“ Nr. 2/1999 – wenn es auch evtl. nicht mehr so ganz aktuell ist, gibt es doch einen sehr schönen Gesamteindruck.
Falls es noch irgendwo aufgetrieben werden kann: der EAN-Code war 4 394592 714800 002.
Dieses Heft hat das erwähnte Haus in Kaysersberg auf der Titelseite.

Nochmals: viel Spaß im Elsass!

Gruß Walter VB

1 Like