Guten Tag,
Ich bin Deutscher, habe aber in England studiert und danach auch noch 4 Monate dort gelebt (1. Wohnsitz im Elternhaus in Deutschland). Dort ist man ja automatisch beim NHS versichert also muss man in Deutschland keine Krankenversicherung zahlen. Dies wurde mir auch von meiner Krankenkasse bestätigt. (Die Versicherung hat irgendwen in England angefaxt um eine Bestätigung zu erhalten, aber noch nichts gekriegt)
Vor einem Monat bin ich dann in Urlaub und hab mir dafür in England eine Reiseversicherung geholt. Nach Mazedonien geflogen und durch die Balkan Länder, Tschechien und Polen gereist und bin gerade in Berlin angekommen wo ich gerne 3-4 Wochen bleiben würde - bei Freunden übernachten.
Ich dachte meine Reise ist in 4 Wochen beendet, aber ich bin überall ein paar Tage länger geblieben als geplant. Leider hatte ich nur eine 4-Wochen Reiseversicherung gebucht die heute ausläuft und ich weiß jetzt nicht weiter!
Die meisten Reiseversicherungen verlangen, dass man beim Buchvorgang in England ist - also die Reise noch nicht angetreten hat. Da ich in Berlin bin … und somit in Deutschland … stellt sich die Frage ob ich mich nun HIER versichern muss? Ich möchte ja nicht das eine Lücke ensteht und ich am Ende dann meine Krankenversicherung nachzahlen muss.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich eine (Reise)krankenversicherung abschließen? Was ist die beste Möglichkeit?
Außerdem habe ich auf der BW Verbraucherzentrale folgendes gelesen: http://www.vz-bawue.de/kk-beitragserlass . Demnach werden Schulden die eventuell anfallen bis 31. Dezember diesen Jahres gestrichen. Heißt das ich muss mir da keine Sorgen machen, dass ich eventuell alles nachzahlen muss falls meine Krankenkasse meinen England Aufenthalt nicht „nachweisen“ kann?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank,
Louis