Reise mit dem Auto

Hallo,
ich plane eine Reise nach Barcelona (2 Personen, 5-7 Tage) - Die Stadt + Umgebung anschauen. Hat jemand von euch einen Tipp was ich da so alles besichtigen könnte? ist zum Beispiel Andorra eine Reise wert?

Mit der Seilbahn (über dem Hafen) zum Museum.
Rambla.
Kloster „Mont Serrat“.

Globus

In Barcelona oder unterwegs?

Servus,

wenn das Ganze nicht mehr als eine Woche dauern soll, braucht Ihr die Stadt nicht zu verlassen - dafür ist dann keine Zeit. Alleine schon für die Werke von Antoni Gaudí i Cornet mindestens zwei ganze Tage vorsehen. In Barcelona gibt es ungefähr 70 Museen, und allermindestens vier oder fünf davon sind dringend zu besuchen. Barceloneta plus Strand (so häufig ist es gar nicht, dass der Strand direkt neben dem Zentrum liegt) ist auch ungefähr ein Tag, noch ohne Hafen - Rambla - Museu Marítim - Markthalle - Tibidabo und Seilbahn. Und für den Parc del Laberint d’Horta braucht es auch ein bissle Zeit.

Wenn Ihr Euch auf Hin- oder Rückfahrt die Zeit nehmen wollt: Entweder ab Toulouse über Foix oder ab Perpignan nach Villefranche de Conflent und von dort mit dem „Petit train jaune“ nach Latour de Carol - Enveitg. Die Pyrenäenlinie von Latour de Carol über Vic nach Barcelona ist landschaftlich große Klasse.

Ach so, Ihr seid ja mit dem Auto. Da verpasst Ihr dann eine Menge - damit kann man diese Fahrten nicht machen, schade. Auch nicht die mit der berühmten „Tramvia Blau“, der historischen blauen Straßenbahn Tibidabo - Funicular.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
wir waren beide schon mal in Barcelona und haben das meiste bereits gesehen… Vielen Dank für deine Tipps, ich werd mir das mal genauer ansehen :smile:

ich verstehe dein Frage gerade nicht :sweat_smile:

Willst du wissen was man in Barcelona besichtigen kann oder was man auf dem Weg nach Barcelona besiichtigen kann? Da Du nach Andorra frägst deutet das auf letzteres.

wir wollen 2 tage in barcelona verbringen und den rest dann mit dem auto die umgebung erkunden :wink:
und daher wollte ich wissen ob irgendwas interessantes in der nähe von Barcelona zu besichtigen ist :slight_smile:

Hallo,

von wo startet Ihr denn ?
Es gäbe nämlich zur „klassischen“ Rennstrecke via Lyon - Montpellier noch eine sehr empfehlenswerte Alternative mit max. 2,5 Std. längerer Fahrtzeit (abhängig vom Startpunkt) über die gebührenfreie A75

und dem (gebührenpflichtigen) Höhepunkt der Brücke von Millau

Da gäbe es auch einige interessante Punkte/Orte zum „Abschweifen“ entlang der A75.

An der A9 bei Narbonne ist unbedingt empfehlenswert das gallische „Oppidum“ Enserune


das wiederum unmittelbar auf dem ältesten Kannaltunnel der Welt dem „Tunnel Malpas“ im Verlauf des Canal du Midi liegt und einen tollen Ausblick auf die einzigartige Kulturlandschaft des Etang du Montady bietet.

Falls ihr über Karlsruhe kommt, gäbe es auch einiges an interessanten Alternativstrecken zwischen Karlsruhe und Bourg-en-Bresse.

Andorra selbst ist relativ uninteressant, lediglich die Anfahrt von Frankreich her über den Pas de la Casa (2081m) ist sehr schön.
Interessant ist dann eher unmittelbar nach der Grenze zu Spanien La Seu d’Urgell mit seiner historischen Altstadt und einem der wichtigsten Museen zur katalanischen Romanik.

Ca 80 Km westlich von Andorra findet sich ein Kleinod, das Vall de Boi mit seinen vielen romanischen Dorfkirchlein, die als Ensemble UNESCO-Weltkulturdenkmal sind:


Ergänzend zu Aprilfisch’ Tipps für Barcelona noch, daß für kulturhistorisch Interessierte neben Gaudi (und seinen architektonischen Zeitgenossen des „Modernisme“)

vor allem zwei Museen als „Einstieg“ für Katalonien bzw. Spanien interessant sind, nämlich das MNAC

sowie das „Poble Espanyol“

Wollt ihr sonst noch was wissen ???

&Tschüß
Wolfgang

Nachtrag:

unbedingt empfehlenswert - und viel interessanter als das regelmäßig völlig überlaufene Montserrat - ist ca. 100km westlich gelegene Kloster Poblet


mit der zusätzlichen Möglichkeit, die hier noch sträflich vernachlässigten Weine der Conca de Barbera probieren und einladen zu können.

Ein ganz besonderes „Konzept“ bei Terrassa ist die Verbindung eines wunderschönen romanischen Klosters („San Benet de Bages“) mit der kulinarischen Erlebniswelt der „Alicia Foundation“:
http://monstbenet.com/en

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Vielen Dank Wolfgang!

Sind schon mal einige Infos… Ich muss mir die mal durchlesen… Sieht aber schon mal sehr gut aus :slight_smile:

Servus,

neugierhalber: Hast Du mal überlegt, wie es wirkt, wenn man eine so engagierte und in vielen Einzelheiten wertvolle Ausarbeitung wie die von Wolfgang schlicht mit

kommentiert?

Hint: Jedenfalls nicht sehr einladend, dem noch weitere Hinweise zuzufügen.

Schöne Grüße

MM

ich bin ihm eh dankbar für die tipps und für seine detailreiche ausarbeitung… ich hab grad viel um die ohren und hatte noch nicht wirklich zeit zum planen meiner reise … ich werde seine Angaben bei meiner Reise sicher zum größten teil berücksichtigen…
Ps: außerdem gehts ja dich mal gar nichts an was wolfgang und ich miteinander schreiben… ich hab mich bei ihm ja eh bedankt :wink:

Mich wundert etwas das noch niemand den Park Güell vorgeschlagen hat auch von Gaudi vor allem meiner Meinung nach ist alles was mit Gaudi zu tun hat besonders sehenswert. Wir haben auch mal ganz klassisch so eine Touristen Busfahrt gemacht, da kann man einfach immer wieder ein und aussteigen. Der fährt auch zum Park Güell,

Auch das Aquarium dort fanden wir super vor allem auch mit Kindern, und eine Haven Rundfahrt kann ich auch empfehlen, startet einfach am Haven direkt.