Reise nach Hongkong

Hallo, wir wollen für 3 Nächte nach Hongkong fliegen. Unser Englisch ist sehr schlecht- aber wir hoffen, das wir durch kommen.  Wir 2 schwestern wollen fragen
1/ wo soll man einen hotel buchen - im Kowloon oder Hong kong island? wo gibt es mehr zu sehen?
2/ wie ist es mit Geldwechseln? wo gibt es mehr Garküchen und Einkaufsmöglichkeiten?  Kann man zufuß überrall gehen oder  fährt man besser mit dem bus oder taxi?
3/ auf was soll man achtgeben? was ist wichtig? welche hotels sollen wir besser buchen?
Danke für die infos.
Schönen tag noch.

Hallo,

Hallo, wir wollen für 3 Nächte nach Hongkong fliegen. Unser
Englisch ist sehr schlecht- aber wir hoffen, das wir durch
kommen.  Wir 2 schwestern wollen fragen
1/ wo soll man einen hotel buchen - im Kowloon oder Hong kong
island? wo gibt es mehr zu sehen?

Ich war vor 3 Jahren auf Hong Kong Island und der Kowloon-Seite.
Hatte das Gefühl, das HK Island spannender ist. Ist aber kein Problem
von der einen zur anderen Seite zu kommen, gibt da z.B. Fähren.

2/ wie ist es mit Geldwechseln? wo gibt es mehr Garküchen und
Einkaufsmöglichkeiten?  Kann man zufuß überrall gehen oder
fährt man besser mit dem bus oder taxi?

Geld wechseln kann man eigentlich überall. Es lohnt sicher aber zu
schauen, ob man evtl. eine Kreditkarte besitzt, mit der man direkt HKD
aus dem Automaten ziehen kann, ohne zu viel Gebühren zu zahlen.

Taxis sind generell günstig, empfehlen würde ich aber die U-Bahn.
Da holt man sich eine „Octopus-Card“ und fährt damit umher (gilt auch
für Fähre, kleine Shops und vieles andere).

3/ auf was soll man achtgeben? was ist wichtig? welche hotels
sollen wir besser buchen?

Ich war damals im Bishop Lei Guesthouse (ist ein richtiges Hotel), das
fand ich OK. Die Zimmer sind halt alle winzig, aber so ist das eben in HK.

Noch ein Tipp zu An- und Abreise. Es gibt einen Schnellzug zwischen dem
Flughafen und Hong Kong Station, das ist der schnellste Weg in die City.
Von dort dann mit dem Taxi weiter. Auf dem Rückweg könnt Ihr in Hong Kong
Station einchecken und Euer Gepäck aufgeben. Wenn Euer Rückflug z.B.
Abends ist seid Ihr das Gepäck schon mal los und müsst nur noch in den
Zug zum Flughafen springen.

Gruß,
Steve

Hallo,
zu dem Schnellzug muss man noch sagen, dass es ab Kowloon Station sog. Hotelbusse gibt, die euch direkt zu eurem Hotel bringen (falls auf der Liste). Dieser Service ist bereits im Fahrpreis inbegriffen.

Billiger (ca. die Hälfte) geht es mit den Bussen, direkt ab Flughafen

wie waren damals in Kowloon.

http://www.hongkongairport.com/eng/transport/to-from…

Gruß, mic

Hi,

zu 3): Keine Elektronik/Kamera etc. bei den Händlern in Tsim Sha Tsui (TST), besonders auf der Nathan Road, kaufen bei denen es im Fenster „tax free“ blinkt. Die haben ziemlich unseriöse Verkaufspraktiken. Geht zu „Fortress“ oder „Broadway“, Ketten mit stores überall -> http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g294217-i1496-k…

Wie in ganz Asien gilt auch in HK dass JEDER der einen auf der Strasse unaufgefordert anspricht Euer Geld will (Westler = reich). Ich spreche nicht vom jemandem der Euch Hilfe anbietet weil ihr mit dem Stadtplan an der Ecke steht und nicht weiter wisst (obwohl ich darüber mal in Bangkok in den „gem scam“ reingekommen bin), sondern von Menschen die gezielt auf euch zukommen, meist mit einem „Hello my friend, how are you?“. Auch gibt es in HK „fake monks“ (falsche Mönche) die vorgeben Spenden zu sammeln aber in ihre eigene Tasche wirtschaften.

Ansonsten ist HK aber sehr sicher, auch für 2 Mädels spät am Abend. Lasst halt die selben Vorsichtsmassnahmen walten die ihr auch hier anwendet.

Gruss
K

Hallo Steve, danke sehr für die Infors, wir wollen Transfer flughafen/Hotel und zurück mitbuchen, da unser englich kake ist. ist Hongkong sehr teuer?

Hallo K,
danke sehr sehr für die Infos, wir wollen keine Elektronik kaufen (sind keine technikfreak), nur das Stadt anschauen. Wo kann man gut essen? wir aßen oft in Thailand auf die strasse und das war super.

1 Like

Hallo,

Unterbringung (Hotel, etc.) ist relativ teuer, da der Platz eben sehr begrenzt ist. Der Rest (Essen, Transport, Shopping) würde ich als, für eine westliche Metropole, normal einstufen.

Gruß,
Steve

Hi,

zu 3): Keine Elektronik/Kamera etc. bei den Händlern in Tsim
Sha Tsui (TST), besonders auf der Nathan Road, kaufen bei
denen es im Fenster „tax free“ blinkt. Die haben ziemlich
unseriöse Verkaufspraktiken. Geht zu „Fortress“ oder
„Broadway“, Ketten mit stores überall ->
http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g294217-i1496-k…

Allgemein lohnt sich ein Kauf von Elektroprodukten mit Ausnahme von Apple Sachen in Hong KOng oder sonstwo in Asien eigentlich nicht.

Wie in ganz Asien gilt auch in HK dass JEDER der einen auf der
Strasse unaufgefordert anspricht Euer Geld will (Westler =
reich).

Die Durschnittseinkommen in Hong Kong sind deutlich höher als in Westeuropa und keiner verbindet mehr die Westler (schon gar nicht Touristen) als Reich. Angesprochen wird man häufiger ganz ohne Hintergedanken wenn man etwas hilfsbedürftig hinschaut. Natürlich sollte man sich nicht von den dubiosen Gestalten aus dem indischen Subkontinent ansprechen lassen.

Ansonsten ist HK aber sehr sicher, auch für 2 Mädels spät am
Abend. Lasst halt die selben Vorsichtsmassnahmen walten die
ihr auch hier anwendet.

Hong Kong ist deutlich sicherer als Deutschland. Taschendiebstähle sind wohl schon das schlimmste das passieren kann.

Hallo Steve, danke sehr für die Infors, wir wollen Transfer
flughafen/Hotel und zurück mitbuchen, da unser englich kake
ist. ist Hongkong sehr teuer?

Zum Leben ist Hong Kong schweineteuer, selbst wenn die Firma die Miete bezahlt. Als Tourist ist es aber okay, mit Ausnahme von Hotels die sehr teuer sein können. Taxis sind verhaeltnismaessig günstig, MRT ist preislich echt okay, Essen gehen kommt drauf an wo, Shopping finde ich recht teuer, Nachtleben ist sehr teuer,…

Hallo,

Unser
kommen.

Kenn ich mit Hauptschulabschluß 1957. War trotzdem in New York, Malaysia, Singapur, Dubai. Hatte immer diesen kleinen Sprachführer dabei mit Buchzeichen zu den wichtigsten Seiten, aber auch kleine Zettel mit den wichtigsten Fragen mittels Sprachübersetzer nach Bahnhof, Bus usw. Verstanden habe ich die Antworten fast nie. Nur Handzeichen, rechts links. In einem Hotel in S brauchte ich ewig, um zu verstehen, dass man meine Kreditkarte wollte. Hätte die Dame nur dieses Wort gebraucht anstatt einen höflich formulierten Satz, wäre es sicher einfacher gewesen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich mich mit meiner Frau sprach und dann auf deutsch mit der Frage seriös angesprochen wurde: Kann ich ihnen helfen?

wo gibt es mehr zu sehen?

Ich leihe mir dazu immer einen Reiseführer in der Bücherei aus - kann man auch kaufen.

2/ wie ist es mit Geldwechseln?

Entgegen meiner Erwartung konnte ich vor zehn Jahren auf Borneo problemlos mit der Bankkarte Geld am Automaten holen.

Einkaufsmöglichkeiten?

Die Einkaufszentren gleichen sich auf der ganzen Welt mit den gleichen Labels. Ich kaufe nur das, was ich brauche - ansonsten Schnäppchen, die ich sicher irgendwann verwenden kann. In Singapur gab es günstig Winterklamotten, die man dort nicht braucht. Habe auch schon Plagiate gekauft, die Schrott waren.

Gruß
Otto

Moin!

Hallo, wir wollen für 3 Nächte nach Hongkong fliegen. Unser
kommen. 

Irgendwie geht das ja immer. Aber Deutsch spricht in HK kaum jemand.

Wir 2 schwestern wollen fragen
1/ wo soll man einen hotel buchen - im Kowloon oder Hong kong
island? wo gibt es mehr zu sehen?

Ich wohne meist im Renaissance Harbour View Hotel (teuer und gut) oder im Cosmo Hotel (nicht ganz so teuer und ok). Letzteres gehört zum direkt daneben liegenden Cosmopolitan Hotel. Gut und preislich dazwischen.

In die kleinere Absteigen gehe ich nicht, allerdings bin ich auch beruflich dort und lege Wert auf ordentliche Zimmer.

Diese Hotels sind auf HK Island. Dort kann man das meiste laufen. „Times Square“ und Umgebung sind für die Shopper interessant.

Ich würde auch auf den Victoria Peak fahren und einen Tag durch Kowloon laufen.
Ist noch etwas „ursprünglicher“ als das weitgehend „gecleante“ HK Island.

2/ wie ist es mit Geldwechseln?

Abheben mit Maestro oder den gängigen kresitkarten mit PIN.
In Deutschland schon wechseln kann bis zu 20% teurer sein.
Ging mir erst im Nov. wieder so, brauchte aber Geld fürs Taxi bei Ankunft…

wo gibt es mehr Garküchen und
Einkaufsmöglichkeiten? 

Geht lieber in die traditionellen Restaurants.Gibt´s an jeder Ecke.
Shopping kann man eigentl. überall auf HK Island und Kowloon.

Kann man zufuß überrall gehen oder
fährt man besser mit dem bus oder taxi?

Man kann viel laufen. Von HK Island nach Kowloon empfehle ich die Fähre.
Geht direkt am renaissance Harbour View Hotel ab.

Die U-Bahn funktioniert erstklassig und ist sehr günstig.
Taxis sind günstiger als hier. Abends fahre ich meist mit dem Taxi heim, wenn ich zu faul /betrunken zum laufen bin…

3/ auf was soll man achtgeben? was ist wichtig? welche hotels
sollen wir besser buchen?

Der Standard ist in HK eigentl. nicht schlecht. Durch den hohen Durchsatz an Menschen sind die Hotels jedoch im Zeitraffer verwohnt. Daher gehe ich in Asien meistens in Hotels der großen Ketten.
Es kommt stark auf Euer Budget an, wo Ihr absteigt. Ganz billig würde ich jedoch nicht machen. Das kann für einen Deutschen ziemlich befremdlich werden…

M.