Sehr geehrter Herr Ant,
Ohne jetzt über Umgangsformen wie Anreden, Grußfloskeln oder Grundlagen der Orthographie diskutieren zu wollen, möchte ich nochmals auf das Ursprungsposting zurückkommen - was bislang noch nicht wirklich beantwortet wurde. Ob das an der Fragestellung liegt, will ich nicht beurteilen.
Lviv ist grundsätzlich eine schöne, noch leicht von der K&K-Monarchie beeinflusste Stadt. Es macht Spass, einfach zu flanieren, was wegen der überschaubaren Innenstadt auch gut möglich ist. Neben dem Stadtbild gibt es auch in Lviv Museen (die imho nicht so einzigartig sind, dass man eines herausheben müsste) und Kirchen. Was einem gefällt und was man sehen will, hängt natürlich von den Interessen der/des Einzelnen ab. So gesehen verstehe auch ich die Frage nicht ganz: Ich gehe davon aus, dass ein Reiseführer vorhanden ist. Liefert dieser nicht die notwendige Information? Und warum soll es denn überhaupt nach Lviv / Lvov / Lemberg gehen?
In Kontakt mit Leuten kommt man eigentlich in der ganzen Ukraine nicht schwer, entsprechende Sprachkenntnisse klarerweise vorausgesetzt. Da nur wenige Ausländer Ukrainisch sprechen, hat man sich selbst im „unrussischen“ Lviv wieder darauf besonnen, dass Russisch als Fremdsprache ganz nützlich ist. Insbesondere junge Menschen sprechen freilich auch sehr oft Englisch, die Konversation wird dann aber schwieriger. Grundsätzlich sind die Ukrainer aber durchaus kontaktfreudig, im Westen vielleicht etwas weniger als in Kiev. Man trifft sich - nicht so anders wie in anderen Teilen der Welt - in den Cafes, Bars und Parks der Innenstadt. Wie schon gesagt: Einfach spazieren und sich treiben lassen ist kein schlechter Einstieg, zumal die Stadt ja nicht groß ist. Wobei Lviv eben viele Elemente des nahe Polen aufnimmt und sich auch hier von der Hauptstadt unterscheidet. Tipps zu Restaurants und Bars habe ich leider keine, weil ich mir die nie aufschreibe und aus der Erinnerung heraus wäre das viel zu vage…
Viel Vergnügen in Lviv,
Bernd
Ihre Antwort unpassend, unverschämt und entspricht nicht den
guten Umgangsformen dieses Forums. Ich werde Sie melden.