Reise nach Polen Kolberg: Geld in DE umtauschen oder in Polen umtauschen oder Abheben?

Hallo.
Ich fahre nächstes Wochenende nach Polen.
Wie komme ich am besten an Zloty?
Sollte ich bereits hier Geld tauschen? (Meine Hausbank hat kein Zloty auf Lager, bestellen ist größerer aufwand)
Sollte ich genügend Bargeld in € mitnehmen und vor Ort tauschen?
Oder kann ich am besten vor Ort mit der EC Karte Geld abheben?
Falls ja: Bei welchen Banken kann ich das? An jedem Geldautomaten? Ichhabe eine EC-Karte mit VPay.

Hallo,
Geld am besten hier umtauschen. Der Kurs in Deutschland ist nicht vorteilhaft und hier gibt es an jeder Ecke Wechselstuben. Am besten direkt in Kolberg und nicht an der Grenze.
Geld abheben kann man auch und das eigentlich an jedem Geldautomaten, da in Polen das selbe System verwendet wird wie in Deutschland.

Geld kann man im Kantor umtauschen oder am Automaten mit EC karte holen . Man kann auch mit EC karte bezahlen . Auf keinen Fall gleich hinter der Grenze tauschen sehr ungüstiger Kurs und nicht von einen Straßenhändler - alte ,vielleicht ungültige Scheine .Bei Banken am besten ING BANK oder PKO . Euronet Automaten haben relativ hohe gebühren die man erst auf den Kontoauszug sieht .

Aufpassen : Bei manchen Geldautomaten von Banken erscheint ein Hinweis das der Umtausch betrag so und soviel Euro entspricht und dann ein verweis auf akzeptieren oder nicht - nicht akzeptieren drücken - ansonsten ist der Umtauschkurs sehr gering - die Transaktion läuft trotzdem weiter aber mit dem üblichen Kurs . Damit machen einige Banken zusätzlich Geld . oder Transaktion abbrechen . Derzeitiger Kurs 1Euro entspricht cirka 4,10 Zloty ändert sich minimal von Tag zu Tag .

Am Geldautomaten ist der Wechselkurs günstig. Bei Wechselstuben musst du sehr genau hinschauen, vorher selbst ausrechnen und dann bei der Auszahlung genau nachzählen.

Frage bei deiner Bank nach polnischen Partnerbanken, wo zwar der Kurs gleich ist, aber das abheben weniger oder nichts kostet.

Hallo nicht hier tauschen nehme eu mit es gibt in jeden ort wo du eu umtauschen kannst mit der eu karte bekommst du schlechte kurs am besten euro mitnehmen grob 1=4 rechnen und schon weist du ob sich dass lohnt also 100 e ca 420 zl
1 e 4,20 zl rechne genau durch ob sich dass lohnt es gibt sachen die sich lohnen vergleichen lohn sich und immer denke 1=4 MFG

Guten Morgen!

• Wechselstuben („Kantor“) in Polen sind sehr populär, d.h. man kann dort problemlos Bargeld in Zloty tauschen (meist günstiger als in Banken selbst). In größeren Städten hat man diese Wechselstuben gefühlt an jeder Ecke. Kolberg kenne ich als Stadt nicht, aber auch da wird es sicherlich irgendwo Wechselstuben geben (vielleicht geben Sie bei Google Maps einmal den Begriff „Kantor“ ein und schauen, wo sich etwaige befinden). Ich war kürzlich in Polen: bei einem offiziellen Wechselkurs von ca. 1 Eur = 4,2 Zl sah ich Wechselkurse von ca. 1 Eur = 4,1 in Wechselstuben; man muss also (natürlich) mit Reibungsverlusten rechnen, wenn man Eur tauscht. Der Nachteil der Tauscherei ist, dass Sie Bargeld mit sich führen müssen.

• Man kann an allen Geldautomaten problemlos Geld abheben. Ich hebe immer mit Kreditkarte (Visa) Geld ab, das sollte aber genauso für andere Kredit- und auch EC-Karten gelten. Wie genau am Geldautomaten der Eur in Zl umgerechnet wird, hängt ein wenig von Ihrer Bank ab und von der Modalität, WIE sie Geld abheben. Einige Geldautomaten in Polen bieten nämlich bei ausländischen Geldkarten an, das Konto in Zl ODER in Eur zu belasten. D.h. angenommen, Sie möchten 200 Zl abheben, dann fragen einige Geldautomaten, ob die Geldforderung an Ihre Bank (a) in Zl gestellt werden soll. In diesem Fall hängt es von Ihrer Bank in Deutschland ab, wie die 200 Zl in Eur umgerechnet werden (also bei der Bank nachfragen). Oder (b) der Geldautomat bietet Ihnen an, die 200 Zl auszuzahlen, den Zloty-Betrag aber unmittelbar in Eur umzurechnen und dann diesen konkreten Eur-Betrag von Ihrem Konto zu fordern. In meinem Fall bot mir der Bankautomat bei dem o.g. offiziellen Wechselkurs an, den Eur mit 3,8 Zl zu handeln - also deutlich ungünstiger als z.B. in einer Wechselstube! Da meine Bank in Deutschland einen sehr günstigen Umrechnungskurs anbietet, habe ich immer die Option gewählt, Zl-Beträge von meinem Konto abzuziehen. In Ihrem Fall könnte es aber ja auch durchaus sein, dass Ihre Bank so ungünstig umrechnet, dass es sich mehr lohnt, den Automaten umrechnen zu lassen. Natürlich müssten Sie dann noch prüfen, ob Ihre Bank in Deutschland einen Pauschalbetrag darüf oben draufrechnet, dass Sie überhaupt in Polen Geld abheben.

• Sie können in Polen problemlos mit Kreditkarten zahlen, wenn kein Bargeld zur Hand, d.h. auch in Supermärkten (was in Deutschland ja meist nicht geht, da hier die EC-Karte populärer ist). Ob man wiederum mit deutschen EC-Karten in Geschäften zahlen kann, weiß ich nicht, da noch nie ausprobiert.

Viele Grüße und schönen Urlaub!

Hallo

Umtauschen Vor-Ort ist kein Problem, am besten in Wechselstuben (Kantor) wo die Umtauschkurse echt gut sind.

Kein Problem auch mit der EC-Karte aber hier muss man aufpassen auf die verschiedenen Gebuehren.

Hier enige Infos, etwas alt aber immer noch ganz aktuell:

http://www.helpster.de/geldumtausch-fuer-polen-so-we…

mfg
Andrzeas

Hallo ! Einfach in Polen am Geldautomaten abheben. Der Betrag wird gnaz normal in € abgerechnet. Der Umrechnungskurs ist immer der offiziele Tageskurs.
MfG

Pipowski

falls nicht zu spät
Mit der EC Karte abhebn kostet glaube ich 5 Euro Gebühr.

Geld am besten bei Geldwechselstuben „Kantor“ einwechseln, nicht auf der Bank, da teurer.
O

Hi, falls noch nicht zu spät, unbedingt Bargeld mitnehmen und in KANTOR tauschen. Die Geldautomaten dort bieten sehr schlechten Tausch.
Kreditkarte geht auch
Grüße

Geldwechseln ist im Ausland immer günstiger. Ich würde als erst die Euro in Polen eintauschen. Zudem sind die Gebühren in den Wechselstuben in Polen günstiger als in Deutschland oder den Banken hier in Deutschland.