Reise nach Shanghai, 2 Monate, viele Fragen

Hallo!

Ich fliege wenn alles gut geht ende Juli/Anfang August zwecks Unisprachkurs nach Shanghai.

Hab da gleich mehrere Fragen:

a) Mein Reisepass wird erst im Februar fertig, ich muss aber für die Anmeldung jetzt schon die Nummer angeben. Kann man die früher erfahren und ist meine Reise gefährdet? Man muss sich in China ja anmelden, wie weit vorher muss das sein?

b) Welche Impfungen sollte ich für China, Stadtgebiet unbedingt haben? Ich bin ziemlich ungeimpft, leider.

c) Weiß jemand, welchen Strom man in China, Shanghai hat? Gleichstrom oder Wechselstrom? Stärke?

d) Wie steht es mit der Nahrungsmittelversorgung? Wie teuer ist das Leben in Shanghai? Was sollte ich als Selbstversorger mit geringen Chinesischkenntnissen für 2 Monate einplanen um vernünftig Essen zu können?

vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Kate

Hi Kate,

ich lebe seit Sommer 2005 in Südchina und kann dir vielleicht ein paar Antworten geben:

a) Mein Reisepass wird erst im Februar fertig, ich muss aber
für die Anmeldung jetzt schon die Nummer angeben. Kann man die
früher erfahren und ist meine Reise gefährdet? Man muss sich
in China ja anmelden, wie weit vorher muss das sein?

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Für das Visum müsste Februar auf jeden Fall genügen, wir haben unseres erst etwa im Juni beantragt. Wenn der Organisator die Nummer jetzt schon braucht, musst du dich halt mal mit ihm in Verbindung setzen und dein Problem schildern. Ich bin sicher, es gibt die Möglichkeit, die Nummer nachzureichen! Angemeldet haben wir uns erst, als wir hier waren.

b) Welche Impfungen sollte ich für China, Stadtgebiet
unbedingt haben? Ich bin ziemlich ungeimpft, leider.

Auf jeden Fall: Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A und B! Rechtzeitig anfangen, da manche noch aufgefrischt werden müssen und man auch nicht alle auf einmal geben kann. Japanische Enzephalitis nur, wenn du dich längere Zeit (um die vier Wochen) auf dem Land (Reisfelder plus Schweinezucht) aufhältst. Sonst ist mir jetzt nichts bekannt. Guten Rat gibt dir das Tropeninstitut der medizinischen Fakultät, aber auch viele Hausärzte wissen darüber Bescheid oder können nachschauen.

c) Weiß jemand, welchen Strom man in China, Shanghai hat?
Gleichstrom oder Wechselstrom? Stärke?

Stromnetz wie bei uns, allerdings andere Stecker. Wir können unsere Eurostecker verwenden, ich weiß aber nicht, ob alle Steckdosen diese Möglichkeit haben. Für die anderen braucht man einen Adapter.

d) Wie steht es mit der Nahrungsmittelversorgung? Wie teuer
ist das Leben in Shanghai? Was sollte ich als Selbstversorger
mit geringen Chinesischkenntnissen für 2 Monate einplanen um
vernünftig Essen zu können?

Das hängt ganz von deinem Essensgeschmack ab: Willst du weiterhin „westlich“ kochen und essen, kann es durchaus teuer werden, denn Zutaten wie Käse, Wurst (wie wir sie kennen)oder Sahne sind zwar erhältlich, aber nicht billig. Unglaublich günstig ist dagegen Gemüse, auch Fleisch kostet nicht viel, solange es nicht importiert ist, Fisch ebenfalls. Brot schmeckt oft süß, ich mag das nicht so gern. Man kann hier in kleinen Suppenküchen leckere Gerichte für umgerechnet 0,30 EUR erhalten, wenn man es auf billige Ernährung anlegt. Da lohnt sich selbst kochen gar nicht. In richtigen Restaurants zahlen wir meist nicht mehr als zehn bis zwölf Euro zu dritt. In Shanghai ist es unter Umständen ein wenig teurer, aber bestimmt nicht viel.
Westliche Restaurants sind etwa so teuer wie in Deutschland und in Shanghai gibt es garantiert viele Touristenfallen, mit schlechtem Essen für gutes Geld! Aber das hat man ja schnell heraus. Und das chinesische Essen ist sehr, sehr lecker. Dazu gibt es noch die unterschiedlichen Richtungen, die scharfe Sichuan- oder Hunan-Küche, kantonesische Küche, Peking-, Shanghai, Dongbei-Küche, da kommst du in zwei Monaten ja gar nicht durch. Schmeckt ganz anders als in deutschen China-Restaurants! (Ich finde, besser!)
Übrigens: Es gibt auch Unmengen von Starbucks-, KFC- und McDonalds-Filialen, wenn man China mal über hat! Außerdem hat Shanghai auch Supermärkte mit westlichen Waren, dort leben ja sehr viele Europäer.

Küchen haben in der Regel keinen Backofen, jedenfalls hier bei uns.

Außerdem: In Shanghai sprechen bereits viele Menschen ein wenig Englisch, sind an Touristen gewöhnt und zocken diese auch gerne mal ab. Wenn man ein bisschen Chinesisch spricht, ist man schon besser dran beim Handeln.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!
Viel Spaß in Shanghai, wenn du weitere Fragen hast, melde dich doch!
claudia

Hi!

Ich fliege wenn alles gut geht ende Juli/Anfang August zwecks
Unisprachkurs nach Shanghai.

Hab da gleich mehrere Fragen:

a) Mein Reisepass wird erst im Februar fertig, ich muss aber
für die Anmeldung jetzt schon die Nummer angeben. Kann man die
früher erfahren und ist meine Reise gefährdet? Man muss sich
in China ja anmelden, wie weit vorher muss das sein?

Kläre das unbedingt mit dem Veranstalter. Dieser Fall dürfte nicht der erste sein, Du musst aber für China in dieser Hinsicht alles korrekt machen.

b) Welche Impfungen sollte ich für China, Stadtgebiet
unbedingt haben? Ich bin ziemlich ungeimpft, leider.

M.W. keine außer Tetanus.

c) Weiß jemand, welchen Strom man in China, Shanghai hat?
Gleichstrom oder Wechselstrom? Stärke?

220V Wechsel. Wie hier.

d) Wie steht es mit der Nahrungsmittelversorgung? Wie teuer
ist das Leben in Shanghai? Was sollte ich als Selbstversorger
mit geringen Chinesischkenntnissen für 2 Monate einplanen um
vernünftig Essen zu können?

Was ist „vernünftig“. Ich bin dort oft in gute Restaurants gegangen und habe für Essen und großzügig Trinken zumeist um die 10-15€ bezahlt.
Es gibt in den Malls auch Fast-Food, der für westliche Mägen geeignet ist. Das kostet dann pro kol. Mahlzeit ca. 1-4€.
Selbst Kochen würde ich mir somit gar nicht erst antun.
Man kocht in China sehr gesund, würzig (oft sauscharf) und schmackhaft. Ich sehe keinen Grund, dort westlich zu kochen oder gar zu Mc Donald´s & Co. zu gehen…

Sprachlich reicht Englisch in Shanghai locker aus. Shoppen lohnt sich gewaltig, man muss nur sehr hart handeln können. Meine Freundin lehrte mich, dass man im Schnitt 10-30% des aufgerufenen Preises zahlt…
Unbedingt würde ich zum Stoff-Markt fahren und dort Kleidung schneidern lassen. Auch Raubkopien von CDs und DVDs gibt es für 50 bzw. 70 cent. Du musst aber wissen, dass die Einfuhr nach D illegal ist und ca. 20-30% der Discs nicht funktionieren.
Raubkopierte Uhren gibt es für 2-10 Euro, chinesische Flatscreen-TVs für 400.
Raubkopierte Markenkleidung wird einem quasi nachgeworfen.

Ist halt alles eine Gewissensfrage.

Ich fand das dort ganz witzig, neben der kulturellen Möglichkeiten Kleidung zu kaufen und auszugehen. Mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur daran denke…

Grüße,

Mathias

Was ist „vernünftig“. Ich bin dort oft in gute Restaurants
gegangen und habe für Essen und großzügig Trinken zumeist um
die 10-15€ bezahlt.
Es gibt in den Malls auch Fast-Food, der für westliche Mägen
geeignet ist. Das kostet dann pro kol. Mahlzeit ca. 1-4€.
Man kocht in China sehr gesund, würzig (oft sauscharf) und
schmackhaft. Ich sehe keinen Grund, dort westlich zu kochen
oder gar zu Mc Donald´s & Co. zu gehen…

seh ich auch so, ich koche ja schon hier hauptsächlich asiatisch :smile:

Ich fand das dort ganz witzig, neben der kulturellen
Möglichkeiten Kleidung zu kaufen und auszugehen. Mir läuft
schon wieder das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur daran
denke…

Grüße,

Mathias

Das schneidern lassen hört sich sehr interessant an (würd sich bei 2 Monaten ja lohnen) sonderlich Geld habe ich allerdings eh nicht, ist hauptsächlich ein Sprachkursaufenthalt XD
Danke für die Tipps :smile:

lg
Kate

Hi Claudia!

Vielen Dank für deine Umfangreichen Tipps! *sternchen*

Essensmäßig werde ich dann wohl überleben, das ist schonmal beruhigend und die Impfungen werde ich dann schonmal in Angriff nehmen. Ich habe ein schwaches Immunsystem, lieber eine mehr als eine zuwenig.

Was für Stecker gibt es dort denn noch, für die man Adapter braucht? Ich kenn mich bei sowas gar nicht aus.

lg
Kate

Hi,

also ich habe mal über fast ein Jahr lang in Shanghai, genauer gesagt Nanxiao Town, gelebt. Prinzipiell ist natürlich der Innenstadtbereich, Pudong, verhältnismäßig teuer zum Rest. Diese ganzen Fake Markets kann man getrost vergessen, die angebotene Qualität ist unter aller Sau. Eine North Face Jacke für 20 Euro ist nicht mal das wert. Lieber 250 für eine originale Jacke ausgeben. In der Brand Mall in Pudong, gleich neben dem Fernsehturm kann man sehr gute Qualität für einen tollen Preis bekommen; z.B. ESPRIT! Auch bei Lukka dort gibt es gute Klamotten. Im Paulaner nebenan kann man auch mal guten Zwiebelrostbraten essen und Weißbier trinken, wenn einem der Reis und das Tsingtao Bier zum Hals raushängen. Kommt spätestens nach wenigen Wochen bei mir so vor!!
Eine schöne Gratisaussicht hat man vom Jin Mao Tower aus der Lobby des Grand Hyatt im 54 Stock! Hier habe ich auch einige Wochenenden gewohnt, ist sehr zu empfehlen. Das Gebäude zählt immer noch zu den 5 höchsten der Welt, ca. 430m!!!
In Xintindi kann man tolle Abende verbringen, hier finden sich die Business People der Welt wieder. Natürlich auch jede Menge „hingebungsbereiter“ Chinesinnen!
Alles in allem ist Shanghai natürlich eine super tolle Stadt aber wenn ich wieder wählen könnte, würde ich San Francisco nochmals klar den Vorzug geben…

Show

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist „vernünftig“. Ich bin dort oft in gute Restaurants
gegangen und habe für Essen und großzügig Trinken zumeist um
die 10-15€ bezahlt.
Es gibt in den Malls auch Fast-Food, der für westliche Mägen
geeignet ist. Das kostet dann pro kol. Mahlzeit ca. 1-4€.
Man kocht in China sehr gesund, würzig (oft sauscharf) und
schmackhaft. Ich sehe keinen Grund, dort westlich zu kochen
oder gar zu Mc Donald´s & Co. zu gehen…

seh ich auch so, ich koche ja schon hier hauptsächlich
asiatisch :smile:

Ich fand das dort ganz witzig, neben der kulturellen
Möglichkeiten Kleidung zu kaufen und auszugehen. Mir läuft
schon wieder das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur daran
denke…

Grüße,

Mathias

Das schneidern lassen hört sich sehr interessant an (würd sich
bei 2 Monaten ja lohnen) sonderlich Geld habe ich allerdings
eh nicht, ist hauptsächlich ein Sprachkursaufenthalt XD
Danke für die Tipps :smile:

lg
Kate

Hi,

In der Brand Mall in Pudong, gleich

neben dem Fernsehturm kann man sehr gute Qualität für einen
tollen Preis bekommen; z.B. ESPRIT! Auch bei Lukka dort gibt
es gute Klamotten.

Ich bin doch nur eine kleine Studentin… ^^°

Paulaner nebenan kann man auch mal guten

Zwiebelrostbraten essen und Weißbier trinken,

Nach 2 Monaten kann das durchaus vorkommen, sonst heißts halt vor dem Rückflug „Mama, mach schonmal dat Kassler heiß!“

wenn einem der

Reis und das Tsingtao Bier zum Hals raushängen. Kommt
spätestens nach wenigen Wochen bei mir so vor!!
Eine schöne Gratisaussicht hat man vom Jin Mao Tower aus der
Lobby des Grand Hyatt im 54 Stock! Hier habe ich auch einige
Wochenenden gewohnt, ist sehr zu empfehlen. Das Gebäude zählt
immer noch zu den 5 höchsten der Welt, ca. 430m!!!

Gut das ich höhenangst habe XD

In Xintindi kann man tolle Abende verbringen, hier finden sich
die Business People der Welt wieder. Natürlich auch jede Menge
„hingebungsbereiter“ Chinesinnen!

Auch hingebungsbereite Chinesen? Mein Horoskop meinte ich würde im September meinen Traummann kennenlernen :wink::wink::wink:

Alles in allem ist Shanghai natürlich eine super tolle Stadt
aber wenn ich wieder wählen könnte, würde ich San Francisco
nochmals klar den Vorzug geben…

Wenn ich mal Geld habe wollte ich eh mal in den USA vorbeischauen. Aber erst wenn der Bush da weg ist.

Show

Vielen Dank für die Empfehlungen :smile: *notier*

lg
Kate

Hi Kate,

Was für Stecker gibt es dort denn noch, für die man Adapter
braucht? Ich kenn mich bei sowas gar nicht aus.

War vielleicht etwas missverständlich: Adapter brauchst du dort, wenn überhaupt, natürlich nur für die Geräte, die du von Deutschland mitbringst. Ich dachte, dass die Schukostecker Adapter brauchen, stimmt aber gar nicht. Die passen genauso, das Gerät ist dann aber nicht geerdet (Gibt aber gar keine Adapter, die die Erdung verbinden würden). Das sollte aber kein Problem sein, denn Großgeräte bringst du ja vermutlich nicht mit und dein Bügeleisen sollte halt noch gut genug in Schuss sein, falls du sowas besitzt.
Alles klar? Also: Für Ladegeräte, Fön und Bügeleisen sollten die Steckdosen passen.

Das mit dem Schneider kann ich übrigens nur unterstreichen! Bring evtl. aus Deutschland bereits Bilder aus Modezeitschriften mit und lass dir ein paar schicke Sachen nähen!

Liebe Grüße
Claudia

Hier mal ein kleines Preisupdate, ueber die hier genannten Preise kann ich als Shanghai Resident nur lachen.

Quasi alles ist deutlich teurer als in Deutschland.

• Ein Einkauf im Supermarkt kostet ca. 3x so viel wie in Deutschland. Da dürfen dann aber keine Kosmetika, keine Alkoholika, keine Milchprodukte und meine Fleischwaren mit dabei sein, sonst wird es nochmals deutlich teurer.
  • Eine Wohnung die für Ausländer akzeptabel ist, ist kaum unter 20.000 RMB zu haben.
  • Die Kosten für Strom sind niedrig, da man aber ständig die Klimaanlage laufen lassen muss zahlt man kaum weniger als in Deutschland.
  • Heizkosten sind wegen der schlechten Isolierung extrem hoch.
  • Autos (Neuwagen) kosten ca. 50% mehr als in Deutschland. Versicherungen das dreifache. Ein Nummernschild 10.000 Euro.
  • Ausgehen kann so viel wie in Deutschand bei chinesischem Essen und deutlich mehr kosten.
  • Bekleidung bei H&M und Ca. kostet ca. 30-50% mehr als in Deutschland.
    -Ausgehen in eine Bar oder Pub ist nahezu unbezahlbar. Ein Bier kostet oftmals um die 10Euro.
  • Gemütlich in einem Cafe sitzen ist nicht drin. Ein Cafe kostet oft 50RMB (!!!).
  • Sämtliche Freizeitaktivitäten kosten Geld, selbst Parks kosten oft eintritt.
  • Ein Fitnessstudio für 19 Euro im Monat wie in Deutschland ist nicht mal im Traum drin. Das kostet einen schnell das fuenfache.
  • Selbst Luft ins nicht umsonst, für Filter gebe ich 50Euro im Monat aus.
  • Wasser kommt in Deutschland aus der Leitung und kann getrunken werden, in Shanghai musst du das liefern lassen und das kostet doch pro Liter immer noch mehr als in Flaschen aus dem Aldi.

Insgesamt die wohl teuerste Stadt auf diesem Planeten. Eigentlich schon nicht mehr von dieser Welt.