Wir fliegen am 13.10 nach Sri Lanka,und haben uns schon mit Mücken(Moskitoschutz) eingedeckt.Wer könnte uns vieleicht schreiben,was man gegen kriechendes Ungeziefer unternehmen kann?
reicht vollkommen Autan oder ähnliches…
würde mich mal bei meinem Hausarzt über Malaria Prophylaxe inform
Wenn das Hotel gut gepflegt ist, wird es kaum Krabbeltiere im Zimmer geben. In vielen Restaurants wird unter die Tische so eine Art dickes Räucherstäbchen gestellt, sog. Moskito-Coils. oder Citronella-Öl auf den Tischen. Die vertreiben auch so einiges. Gegen Sandflöhe, sollte es sie geben, habe ich leider noch kein wirksames Mittel gefunden.
Ansonsten reicht Autan aus - das wirkt sehr gut.
Sollten Sie in einem Hotel/Gästehaus ohne Klimaanlage reisen, sollten sie unbedingt nach einem Moskitonetz fragen.
Gute Reise!
Aus einem Reiseforum:
„I’ve been shouted down for saying this on this forum in the past and told I’m being anecdotal and ignoring WHO statistics, but…
I’ve lived in Sri Lanka for four years and have never heard of a case of Malaria here, nor seen any talk of it in the local media. I don’t know of anyone here who takes anti malarials.
Dengue, however, is a very real concern. It is a very nasty, and in a minority of cases fatal, disease. As a tourist, spending a few weeks in Sri Lanka you would be, statistically, very very unlucky to contract it, although I do know of a family who all got dengue during their two week holiday here!
The best advice, as Rod says, is avoid being bitten. Cover up at dawn and dusk when dengue mosquitoes are most active and use repellent containing DEET. Use mosquito nets.
All travel entails risks, but I really wouldn’t get too paranoid about it.
Happy travels!“ http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?th…
Genau so habe ich das auch immer gehandhabt wenn ich in Südostasien unterwegs war. Malariaprophylaxe habe ich nie genommen und Mückenschutz… ich kann mich halt nicht 4x pro Nacht einschmieren. Auf Ko Tao bin ich mal mit über 20 Stücken aufgewacht und jemand sagt beim Frühstück zu mir „Pass auf wenn Du Fieber bekommst, dann ist es Dengue - wir habe gerade eine Epidemie“. Aber nichts passiert.
Ich würde also GANZ relaxed an die Sache rangehen und drauf achten dass ich eine gute Auslands-KV habe die mich nach D ausfliegt wenn es „medizinisch sinnvoll“ ist und nicht nur wenn es „notwendig“ ist falls doch mal was passiert.
Gegen Kriechzeug kannst Du eigentlich nichts machen. Entweder es ist da und Du musst damit umgehen (in dem Du die Taschen immer geschlossen hälst, keine Lebensmittel offen liegen lassen) oder es ist halt nicht da. In Laos hatten wir Ratten in der Zwischendecke und Kakerlaken im (sehr billigen) Zimmer. Da haben wir unsere Rucksäcke gut zu gemacht, haben noch einen grossen Schluck billigen Lao-Lao Whisky getrunken, sind in unsere Baumwollschlafsäcke* (genial für die Gegend!) geschlüpft und haben herrlich geschlafen.
Moskitonetz sollte da sein.
Ansonsten habe ich nie (auf 20 Reisen in 30 Jahren! ) Probleme mit Ungeziefer etc. gehabt.
Malaria ist kein Problem.
Und: die Menschen dort sehr auf Sauberkeit bedacht.
Zwei Tipps noch: gleich eine SriLanka-SIM-Card kaufen - dann ist SMSen und Tel. nach Dtschld. billig.
Und: ausrangierte Handys mitnehmen - als Geschenke dort sehr willkommen.
Viel Spaß!
Jörg
Hallo,
Gegen Moskitos hilft bei Nacht ein Netz schon. In den betroffenen Gebieten ist dieses
jedoch meist im Zimmer vorhanden. Besser ist, ein Zimmer mit Klimaanlage zu benutzen.Es ist allerdings darauf zu achten, dass Fenster stets geschlossen bleiben. Schon ein Moskito kann einem die Nacht versauen.Die Viecher stechen jedoich besoinders gern im Freien und da kann man sich ja nicht in ein Netz wickeln. Sieht erstens blöd aus und zweitens stechen die Viecher durch das Netz durch. Also ein Repellant. Autan hilft schon Aber es gibt in SriLankas Apotheken wirksamere Mittel. Besonders wirksan ist, wenn man eine Dose Sardinen oder sonstigen Fisch kauft und dem darin befindlichen Öl sich einreibt. Allerdings wird man dann nicht nur von Insekten gemieden.Dann gibt es noch eine ganze Reihe anderer Insekten, die ängstlichen Besuchern den Aufenthalt schwer machen. Die gemeine Küchenschabe ist fast überall anzutreffen. Selbst in Fünf Sterne Hotels… Sie sind aber harmlos und verschwinden voller Angst.Dann gibt es noch Skorpione. Massenhaft aber kaium sichtbar. In ländlichen Gebieten, hauptsächlich nach REgenfällen, kommen die Viecher raus. Sie sind aber nicht agressiv. Also keine Panik. Mit einem Besen oder so wegschubsen oder, erfordert aber Mut, mit dem Schuh erschlagen. Richtig unangenehm wird ein Biss des Centipieds( Das ist ein ca 10 cm langer Vielfüssler, den man aber auch selten zu sehen bekommt. Er greift nicht an. Wenn man so was sieht, Beine vom Boden und sich von einem Einheimischen helfen lassen.Ansonsten: Wer in die Tropen reiust muss nicht unbedingt damit rechnen gestochen oder gebissen zu werden. Wer allerdings eine entsprechende Phobie hat, sollte eine Arktisreise vorziehen oder seinen Aufenthalt in den Tropen durch Fischöl, Netze
und Aufenthalt auf einem Tisch vor ungewünschten Begegnungen absichern.Am Strand gibt es häufig Sandflöhe. Dass sie dasind merkt man erst, wenn man gestochen wird. Das juckt dan mächtig ist aber harmlos, wenn man die Stichstellealsbald mit einem Desinfektionsmittel behandelt. Es kann und das kommt häufig vor,
sehr böse Infektionen geben. Nich wegen des etwaigen Insektengiftes sondern weil die kleine offene Wunde leicht infiziert wird und Heilung selbst durch Antibiotika schwierig ist. Als auch kleinste Kratzer und Wunden sofort selbst desinfizieren.Ich habe lange in Sri Lanka gelebt und war über 50 x dort und habe im Prinzip
keine Probleme. Die hab ich hier mit den vielen Wespen und ab und an mit Hornissen
bei uns auf dem Land. Ich wünsche einen schönen, in jeder Hinsicht störungs-biss und beißfreien Urlaub in dem herrlichen Land. Armin Hartmann
Welches Kriechungeziefer meinst du den konkret? ansonsten ist alles schon gesagt denke ich.
Ich lebe seit 8 Jahren in Sri Lanka ,
die Apotheken produckte helfen fast nie!
Autan Family Care kann ich empfehlen oder der wirkstoff DEET über 50% morgens und abends ! ( die tieger Moskitos am Morgen, übertragen Denguefieber meist in Colombo anzutreffen)
Sandfliegen am Strand sind unangenehme Gesellen die sich von nichts aufhalten lassen.
tipp : im Wasser aufhalten und vermeiden am Strand zu liegen.
Das Moskitonetz sollte bis zum Boden reichen und ein Ventilator , ich fühle mich sehr oft krank wegen der Klimaanlage.
Schwarze Skorpione leben meist unter Steinen und kommen bei Regen raus wenn man sie nicht ärgert machen sie auch keine Probleme. Nicht drauftretten.
beim Biss cool bleiben 1-2 Tage schmerzen.
Scoropenda (100fuß) die beißen bzw. Stechen ohne Vorwarnung selbst Buddhisten
hauen drauf!
Schwer zu töten und das schlimmste die klettern alle wände hoch.
Wenn man gebissen wird nicht unmächtig werden Höllen schmerzen geht aber nach 2-3 Tagen weg.
Tipp: Nie barfuß auf der Weise laufen!
Es gibt viele verschieden Spinne die sehr groß werden könne aber die sind ungefährlich!
In unserem Guesthouse benutzen wir Rivanol um die Schwellung und die Schmerzen zu lindern.
Wenn man Tauchen geht und sich an einer Koralle verletzt funktioniert Wasserstoff Peroxid 3% super!
Wichtig: Sonnencreme 50 und etwas gegen eine mittelohrentzündung viele Surfer haben Probleme damit.
Etwas gegen Durchfall und gegen Verstopfungen kann beides passieren!
Lasst euch nicht verarschen vorallem nicht beim Preis!
Benutzt den Bus und versucht ohne die netten Einheimischen auszukommen.
Ist besser für euch
Eine bitte habe ich: Malariaprophylaxe tut euch das Bitte nicht an!
Hallo!
Also erfahrungsgemäß kann man gegen Kriechzeugs nicht viel machen, außer vielleicht: Schuhe anschauen bevor man sie anzieht, nicht barfuß herumlaufen, wenn man irgendwo geht wo es dunkel oder unübersichtlich ist laut bzw. deutlich auftreten mit den füßen.
Normalerweise sind alle diese Tiere sehr scheu und es passiert nur was, wenn man sie versehentlich bedroht. Ich hab zweimal solche Begegnungen gehabt. Einmal ist mir in Indien eine Kobra begegnet und einmal hab ich im Iran vor der Tür ein paar kleine weiße Skorpione gehabt (daher z.B. auf die Schuhe aufpassen und schauen wohin man steigt), beide Male haben sich die Viecher sofort vertschüsst und mich hats ordentlich geschreckt
Gruß
Tom
Hallo!
Ach ja nochwas: was Ungeziefer betrifft, also da musst du sicher ein bisserl damit leben, wenn es zuviel ist oder Wanzen im Bett sind etc. dann wechsel das Hotel
Gruß
Tom
Immer in der Dämmerung lange Ärmel und lange Hosen mit Socken und Turnschuhen anziehen. Da braucht man dann schon fast kein Mückenspry mehr. Wenn Sie lieber luftig bleiben, dann spryen so gegen 17.30 Uhr. Später, wenn es richtig dunkel ist, geht es dann wieder. Helfen tut nur das Gift mit der hohen Diethyl 50 %. Das aber, achtung!! Plastik auflöst. Also wenn man die Füsse einsprayed damit, dann bleiben die Plastiklatschen an der haut kleben, oder handys werden klebrig usw. Immer Hände waschen oder nix mit Lack und Plastik anfassen.
Malaria gibt es nicht, gegen Denque muss man eben schützen. Aber das ist nicht so verbreiten, nur zu bestimmten Zeiten in bestimmten Gegenden.
Kriechendes Ungeziefer. Also wichtig ist dass man das Bett am Tag auch mit dem Moskitonetz schützt, dann krabbelt nichts rein. Und das Netz nicht am Boden hängenlassen, sondern unbedingt unter die Matratze. Sonst krabbeln die Schaben und Spinnen und Skorpione und Tausendfüssler innen hoch. Aber es gibt nicht so viel Tiere. Skopione und bissige Tausendfüssler gehen eher mal in Kleidung oder Handtücher nachts, schlafen dort. Das schüttle ich morgens immer erst mal aus. hab aber in den vielen Jahren, die ich wohlgemerkt in einem offenen Haus im Busch gewohnt habe, selten diese Besucher gehabt. Spinnen hab ich zwar sehr große, aber keine giftigen erlebt. Im Badezimmer bevorzugt. Licht machen, und beide Klodeckel heben. Manchmal verstecken sie sich drunter.
Schlangen gibt es, aber nicht im Hotelanlagen. Außerhalb, auf unwegsameren Wegen, wo sonst niemand geht, ist ein Stock ratsam mit dem man am Boden klopft, wenn man durch Gras geht. Es gibt giftige Schlangen. hab aber nur 2 x eine erlebt. Und die haben auch Angst vor uns.
Schlimmer sind die wilden Hunde. Stock zum spazierengehen mitnehmen.
Und Ameisen, wie bei uns. Die tun nichts, sind aber super lästig.Ich gebe alles Essbare in verschließbare Dosen, Schraubverschluss. Tischebeine stellen wir in aufgeschnittene Wasserflaschen die wir mit Wasser füllen.
Keine wilden Katzen und Hunde und Tiere streicheln. Es gibt Tollwut in SLanka und ratfiever. Das haben nicht viele, aber es wird halt übertragen durch Kot usw. Die tiere sind nie sauber.
Im Wasser gibt es keine Amöben oder Spulwürmer… wie in Afrika. Schwimmen ist nur wegen der Ströhmung gefährlich. Die ist manchmal sehr ablandig. Aber da wissen die Einheimischen Bescheit über die täglichen Strömungen im Meer.
Falls Sie in ein Hotel gehen, in eine Anlage… werden Sie, außer Moskitos, leider eh nicht viel sehen.
Sie werden diese Land genießen. wenn sie sich nicht nur in Hotelanlagen aufhalten.
Hallo All
wenn die Türen und Fenster im Hotel auf sind, konnen in jedem Hotel auch Krabbeltiere sein,
selbst in einem 5 Sterne Haus - Ihr seid in dn Tropen.
In Sri Lanka gibt es in jedem kleinen Laden von der Firma Ninja ein Spray, kauft euch das wo eine Kakaerlake drauf abgebildet ist, damit konnt ihr alle Krabbeltiere killen.
Mehr Tips findestdu auf meiner Seite
http://www.sri-lanka-live.de/wissenswertes/gesundhei…
Sonnige grüße aus Sri Lanka